Bundesliga:Dortmund scheitert an Freiburgs Barrikaden

SC Freiburg v Borussia Dortmund - Bundesliga

Marcel Schmelzer muss nach einem bösen Foul ins Krankenhaus.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Borussia Dortmund hat eine schwache Generalprobe für die Champions League abgeliefert und das 0:0 beim SC Freiburg auch noch teuer bezahlt. Beim sonstigen Lieblingsgegner, gegen den der BVB zuvor zwölf Siege in Folge gefeiert hatte, mussten Kapitän Marcel Schmelzer nach seinem Startelf-Comeback und Marc Bartra verletzt ausgewechselt werden.

Schmelzer wurde in 27. Minute von Yoric Ravet rüde gefoult. Nach minutenlanger Behandlung wurde er mit schmerzverzerrtem Gesicht auf einer Trage vom Platz und direkt ins Krankenhaus gebracht. Der 29-Jährige hatte gerade erst einen Außenbandanriss im Sprunggelenk überstanden. Schiedsrichter Benjamin Cortus (Rothenbach) zeigte SC-Neuzugang Ravet für die Aktion zunächst die Gelbe, dann nach Absprache mit dem Videoassistenten die rote Karte (30.). Bereits in der 18. Minute hatte der spanische Nationalspieler Bartra verletzt ausgewechselt werden müssen.

Noch mit den beiden Leistungsträgern begann der BVB wie erwartet druckvoll und gestaltete in der Anfangsphase das Spiel. Allerdings musste Torwart Roman Bürki sein Team bereits in der sechsten Minute vor dem Rückstand bewahren, als SC-Stürmer Tim Kleindienst frei vor ihm auftauchte. Der Keeper, der 2015 mit Freiburg abgestiegen war, stand bei dem schwachen Schuss aufs Tor genau richtig.BVB-Trainer Peter Bosz verzichtete zunächst auf einen Einsatz von Last-Minute-Neuzugang Andrej Jarmolenko, der zu Spielbeginn auf der Bank saß.

Freiburgs Coach Christian Streich veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:4 bei RB Leipzig vor der Länderspielpause auf sechs Positionen. "Wir wollen es Dortmund richtig schwer machen", hatte Trainer Christian Streich angekündigt.Spätestens nach dem Platzverweis von Ravet gerieten die Hausherren in Unterzahl aber zunehmend unter Druck. Dortmund antwortete auf die Verletzung des Kapitäns mit wütendem Powerplay, die Gastgeber standen phasenweise wie im Handball mit allen Spielern um den eigenen Strafraum. Fast unmittelbar nach der Halbzeitpause prüfte Christian Pulisic den gut reagierenden SC-Torwart Alexander Schwolow (47.). Der BVB blieb das hoch überlegene Team.Die besten Freiburger waren Schwolow und Caglar Söyüncü, beim Pokalsieger überzeugten Mario Götze und Nuri Sahin.

Boateng trifft für die Eintracht

Kevin-Prince Boateng hat die Frankfurter Torflaute beendet und die Eintracht bei Borussia Mönchengladbach zum ersten Saisonsieg geführt. Der im Sommer ablösefrei verpflichtete Offensiv-Allrounder erzielte beim 1:0 (1:0) nach 13 Minuten das Tor des Tages und fügte Gladbach damit die erste Niederlage zu. Nachdem die Eintracht beim SC Freiburg (0:0) und gegen den VfL Wolfsburg (0:1) an der eigenen Chancenverwertung gescheitert war, belohnte sich der Pokalfinalist diesmal für die vor allem defensiv konzentrierte Vorstellung. Dabei profitierten die Gäste allerdings auch von der Leistung biederer Gladbacher, die vor 51.431 Zuschauern nach vier Punkten zum Saisonstart schwach aus der Länderspielpause zurückkehrten.

Köln erlebt in Augsburg ein Debakel

Der 1. FC Köln gerät vor seinem internationalen Comeback in die Krise. Fünf Tage vor dem Europa-League-Gruppenspiel beim FC Arsenal verlor die Mannschaft von Trainer Peter Stöger in der Liga beim Angstgegner FC Augsburg durch drei Tore von Alfred Finnbogason verdient mit 0:3 (0:2) und hat nach drei Spielen noch immer keinen Punkt auf dem Konto. Einen derartigen Fehlstart hatten die Rheinländer zuletzt 2003 hingelegt. Der überragende Finnbogason brachte den FCA per Kopf in der 22. Minute in Führung. Der Isländer erzielte bereits zum achten Mal in Folge das 1:0 für sein Team und stellte damit den Ligarekord von Marc Wilmots und Gerald Asamoah ein. In der 32. Minute legte der 28-Jährige per Foulelfmeter sogar noch nach und sicherte den ersten Augsburger Saisonsieg. Auch den Schlusspunkt setzte er (90.+4).

Mainz schlägt Leverkusen

Der FSV Mainz 05 hat seinen ersten Saisonerfolg gefeiert und Bayer Leverkusen schon früh in der Saison in eine sportliche Krise gestürzt. Nach dem 1:3 (1:1) bleibt die weiter sieglose Werkself nach drei Spieltagen mit nur einem Zähler im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Während der Druck auf Bayer-Trainer Heiko Herrlich zunimmt, bejubelte dessen Mainzer Kollege Sandro Schwarz nach zwei bitteren Niederlagen zum Auftakt seinen ersten Dreier im Oberhaus.Vor 24 876 Zuschauern brachte Dominik Kohr die Gäste in der 22. Minute in Führung, die Yoshinori Muto (45.) kurz vor der Pause ausglich. Nach dem Wechsel sorgten der im Sommer vom AS Monaco geholte Abdou-Lakhad Diallo (57.) und der eingewechselte Suat Serdar (71.) für den verdienten Mainzer Erfolg.

Hannover bleibt ungeschlagen

Auch der VfL Wolfsburg kann Aufsteiger Hannover 96 nicht schlagen. Im Niedersachsen-Duell trennten sich die Clubs der Fußball-Bundesliga mit 1:1 (0:0). Vor 27 321 Zuschauern in der Volkswagen Arena erzielten am Samstag Daniel Didavi (52. Minute) und Martin Harnik (75.) die Tore. Coach André Breitenreiter ist damit mit Hannover in Pflichtspielen weiter ungeschlagen, seit er den Club im Frühjahr übernommen hat. 96 hat nach drei Spieltagen nun sieben Zähler, der VfL vier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: