Bundesliga:Dirk Schuster geht zum FC Augsburg

SV Darmstadt 98 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Dirk Schuster

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Klubs bestätigen den Wechsel. Nun sucht Darmstadt 98 einen neuen Trainer.

Der doppelte Trainer-Wechsel in der Bundesliga ist perfekt: Der FC Augsburg bestätigte am Donnerstagabend den Abgang von Erfolgscoach Markus Weinzierl zu Schalke 04 und gab gleichzeitig die Verpflichtung des bisherigen Darmstädters Dirk Schuster bekannt. Die Schalker bestätigten den Transfer: "Alle Formalitäten sind geklärt, alle Unterschriften geleistet, der neue Coach der Königsblauen steht somit fest", teilte der Fußball-Bundesligist mit.

Schuster erhält in Augsburg einen Dreijahresvertrag. Über die jeweiligen Ablösesummen machten die Vereine keine Angaben, sie dürften aber jeweils im siebenstelligen Bereich liegen, für Weinzierl sollen rund fünf Millionen Euro fällig werden. Offen bleibt, wer in Darmstadt Schuster-Nachfolger wird.

"Trotz eines langfristigen Vertrages hat sich Markus Weinzierl entschieden, den FCA zu verlassen, um seinen weiteren Weg beim FC Schalke fortzusetzen. Wir bedanken uns bei ihm für vier gute Jahre in der Bundesliga", sagte Augsburgs Präsident Klaus Hofmann. Geschäftsführer Stefan Reuter sagte über den neuen Coach: "Wir freuen uns, mit Dirk Schuster einen Trainer gefunden zu haben, der absolut zur Philosophie des FC Augsburg passt. Gemeinsam mit ihm wollen wir die erfolgreiche Entwicklung des FCA in der Bundesliga fortführen.

Schuster selbst meinte: "Nach einer tollen, unvergesslichen, erfolgreichen Zeit in Darmstadt freue ich mich auf die neue Herausforderung in Augsburg." Auch Schusters Assistenten Sascha Franz und Frank Steinmetz heuern beim FCA an. In Darmstadt erklärte Präsident Rüdiger Fritsch: "Wir danken dem Trainerteam um Dirk Schuster ganz herzlich für die Verdienste in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren und wünschen für die Zukunft viel Erfolg. Aber nun geht es weiter - man sagt ja, dass in jeder Veränderung auch eine Chance liegt. Die Neubesetzung des Trainerpostens hat jetzt Priorität."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: