Premier League:Manchester United festigt Rang zwei

Burnley v Hannover 96 - Pre-Season Friendly - Turf Moor

Affenlaute: Hannover-96-Anhänger sollen zwei Mainzer Spieler beleidigt haben.

(Foto: dpa)

Die Mannschaft von José Mourinho besiegt Stoke City mit 3:0. Der ehemalige Weltranglisten-Erste Novak Djokovic feiert bei den Australian Open ein erfolgreiches Comeback.

Fußball, England: Manchester United hat sich im Kampf um Rang zwei in der Premier League wieder etwas vom FC Liverpool und dem FC Chelsea abgesetzt. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho besiegte am Montagabend zuhause Stoke City souverän mit 3:0 (2:0). Damit ist United jetzt mit drei Punkten Vorsprung auf Liverpool und Meister Chelsea Tabellen-Zweiter. Der Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City beträgt aber schon zwölf Zähler.

Antonio Valencia (9. Minute) und Anthony Martial (38.) brachten die Gastgeber vor der Pause in Führung. Angreifer Romelu Lukaku erhöhte nach dem Seitenwechsel (72.). Stoke bleibt 18. der Tabelle und muss um den Klassenerhalt bangen.

United bestritt die Partie ohne Offensivspieler Henrich Mchitarjan. Er habe "Zweifel über seine Zukunft", sagte Mourinho vor der Partie über den ehemaligen Profi von Borussia Dortmund. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es eine rein taktische Entscheidung war. Es ist eine Auswahl an Spielern, von denen wir wissen, dass sie in diesem Moment mit ihren Köpfen zu 100 Prozent bei Manchester United sind", sagte der Portugiese.

Tennis, Australian Open: Rekordsieger Novak Djokovic hat sein erstes offizielles Match nach sechs Monaten Pause mühelos gewonnen. Der sechsmalige Champion aus Serbien ließ zum Auftakt der Australian Open in Melbourne dem Amerikaner Donald Young beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance. Trotz der Ellbogenprobleme, die Djokovic in den vergangenen Monaten und auch in der Vorbereitung behindert hatten, hinterließ er einen starken Eindruck.

Wie Djokovic hatte auch Stan Wawrinka sein bis dato letztes Match im vergangenen Juli in Wimbledon absolviert. Eine Knieoperation warf den Schweizer weit zurück. Es sei bereits ein großer Erfolg, überhaupt in Melbourne dabei zu sein, hatte der Sieger von 2014 am Samstag gesagt. Drei Tage später gewann er in der ersten Runde gegen Ricardas Berankis aus Litauen 6:3, 6:4, 2:6, 7:6 (7:2).

Eishockey, NHL: Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss hat mit den New York Islanders in der nordamerikanischen NHL einen Auswärtssieg gefeiert. Das Team aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn gewann am Montag (Ortszeit) gegen die Montreal Canadiens mit 5:4 (2:2, 2:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung. Der 31-Jährige stoppte 52 von 56 Schüssen auf seinen Kasten. Islanders-Kapitän John Tavares erzielte nach knapp zwei Minuten den entscheidenden Treffer in der Overtime. Die Islanders liegen nach dem dritten Sieg in Folge mit 50 Punkten aus 45 Spielen auf dem achten Platz in der Eastern Conference.

Verteidiger Korbinian Holzer unterlag hingegen mit den Anaheim Ducks bei den Colorado Avalanche 1:3 (0:1, 1:2, 0:0). Für Holzer war es der zwölfte Einsatz der laufenden Spielzeit. Anaheim belegt mit 49 Punkten aus 45 Spielen den viertletzten Platz im Westen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: