Bundesliga:Demirbay rettet einen Punkt

Hoffenheim qualifiziert sich erstmals fürs internationale Geschäft. Nach dem 1:1 in Köln ist die Europa-League-Teilnahme sicher.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, ließ im Kampf um die Champions-League-Teilnahme allerdings zwei Punkte liegen. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann kam beim 1. FC Köln zu einem 1:1 (0:0). Kerem Demirbay (90.+3) sorgte für den späten Ausgleich, Leonardo Bittencourt hatte die Kölner in Führung gebracht (58.). Mit nun 55 Punkten ist der TSG die Teilnahme an der Europa League nicht mehr zu nehmen. Die Kölner (41) dürfen als Sechster weiter auf die Rückkehr ins internationale Geschäft hoffen.

Vor fast 50 000 Zuschauern gaben am Freitagabend zunächst die Kölner den Ton an. Die Mannschaft von Peter Stöger wollte nach zuvor nur zwei Siegen aus zehn Spielen offensichtlich ein Zeichen setzen. Der FC attackierte früh und gewann einige Bälle, war beim Spiel in die Spitze aber nicht zwingend. So blieb es bei einem umkämpften Spiel mit zunächst wenigen Torchancen, auch, weil beide Teams konzentriert verteidigten. Auch nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild: Die Teams neutralisierten sich. Nach einer starken Einzelaktion von Rechtsverteidiger Klünter traf Bittencourt zum 1:0 für Köln. In der Schlussphase drängte Hoffenheim auf den Ausgleich und wurde belohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: