Bundesliga:BVB verlängert mit Watzke

Rot Weiss Essen v Borussia Dortmund - Friendly Match

Hans-Joachim Watzke mit Trainer Jürgen Klopp.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verlängert seinen Vertrag mit Borussia Dortmund bis 2019. Der VfL Wolfsburg erleidet ein 1:5 im Testspiel gegen Atlético Madrid. Rory McIlroy triumphiert bei der US PGA Championship.

Fußball, BVB: Borussia Dortmund und Hans-Joachim Watzke wollen auch weiterhin zusammenarbeiten. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, hat der Geschäftsführer seinen bis 2016 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 31. Dezember 2019 verlängert. Damit setzt die Borussia weiterhin auf personelle Kontinuität. Zuvor hatten sich bereits Trainer Jürgen Klopp bis 2018 und Sportdirektor Michael Zorc bis 2019 langfristig an den Revierclub gebunden. "Durch die Vertragsverlängerung mit Hans-Joachim Watzke bleibt nun obendrein auch der unternehmerische Eckpfeiler erhalten", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball zur Einigung.

Fußball, VfL Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg hat seine Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gehörig verpatzt. Eine Woche vor der Erstrunden-Partie beim Zweitligisten SV Darmstadt 98 im DFB Pokal, unterlag der Fußball-Bundesligist in einem Testspiel am Sonntag Champions-League-Finalist Atletico Madrid deutlich mit 1:5 (0:1). Für die Niedersachsen traf lediglich Naldo zum zwischenzeitlichen 1:3 (67. Minute). Beim spanischen Meister trugen sich Nationalspieler Raul Garica (13./54.), der Ex-Wolfsburger und frühere Bayern-Stürmer Mario Mandzukic (62./Foulelfmeter), Koke (68.) sowie Hector Hernandez (88.) in die Torschützenliste ein. Vor allem die Defensive des VfL erwies sich in der Begegnung als große Schwachstelle. Neuzugang Josuha Guilavogui, der sein Debüt im Dress der Wolfsburger gab, kam 80 Minuten zum Einsatz und konnte dabei im Mittelfeld wenig Akzente setzen. Gegen die schnell vorgetragenen Madrider Angriffe war der Europa-League-Teilnehmer völlig überfordert. Bis auf den geschonten brasilianischen Nationalspieler Luiz Gustavo ließ VfL-Trainer Dieter Hecking seine vermeintlich beste Elf spielen.

Golf, PGA Championship: Golf-Profi Rory McIlroy hat seine derzeitige Ausnahmestellung auch bei der 96. PGA Championship unter Beweis gestellt. Der Weltranglisten-Erste aus Nordirland gewann am Sonntag (Ortszeit) in Louisville/Kentucky mit einem Gesamtergebnis von 268 Schlägen das letzte Major-Turnier des Jahres. Vor einem Monat hatte der 25-Jährige bereits die British Open für sich entschieden. McIlroy spielte auf dem durch Regen völlig aufgeweichten Par 71-Kurs im Valhalla Golf Club eine 68er Schlussrunde, blieb somit insgesamt 16 unter Par und lag letztlich einen Schlag vor dem US-Amerikaner Phil Mickelson. Für McIlroy war es der vierte Triumph bei einem Major. Die Wanamaker-Trophy der PGA Championship hatte er bereits 2012 gewonnen.

Tennis, Toronto: Tennisprofi Roger Federer hat seinen 80. Titel auf der ATP-Turnier verpasst. Der Grand-Slam-Rekordchampion aus der Schweiz verlor in Toronto/Kanada das Finale gegen Favoritenschreck Jo-Wilfried Tsonga 5:7, 6:7 (3:7). Für den Franzosen war es der elfte Titel seiner Karriere und der erste seit Februar 2013. Tsonga, der im Turnierverlauf schon den Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) und den letztjährigen Wimbledonsieger Andy Murray (Großbritannien) ausgeschaltet hatte, gewann allen voran dank seines starken Aufschlags. Der 29-Jährige ließ in beiden Sätzen keinen Breakball zu, nutzte aber seinerseits die wenigen Chancen. Nach 1:47 Stunden verwandelte er seinen zweiten Matchball, den ersten hatte er beim Stand von 5:4 vergeben. Das deutsche Duo Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Tobias Kamke (Lübeck) war in der kanadischen Metropole bereits in der ersten Runde gescheitert.

Fußball, Testspiel: Borussia Dortmund hat die Generalprobe für die kommende Saison gründlich verpatzt. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel am Mittwoch im Supercup vor eigener Kulisse gegen den FC Bayern München unterlag der Fußball-Bundesligist beim FC Liverpool mit 0:4 (0:2). Vor rund 46 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Anfield Road sorgten am Sonntag Daniel Sturridge (10. Minute), Dejan Lovren (14.), Philippe Coutinho (49.) und Jordan Henderson (61.) für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Vorjahreszweiten der Premier League. Einen Tag nach der offiziellen Saisoneröffnungsfeier mit 90 000 Fans in Dortmund präsentierte sich das Team von Trainer Jürgen Klopp in schwacher Form. Vor allem die Deckung offenbarte große Schwächen. Doch auch in der Offensive lief beim Revierklub, bei dem diverse Stammkräfte wie die Weltmeister Roman Weidenfeller und Mats Hummels fehlten, nur wenig zusammen. Deshalb musste der BVB im achten und letzten Vorbereitungsspiel die erste Niederlage hinnehmen.

Fußball, Österreich: RB Salzburg spielt in Österreich derzeit in einer eigenen Fußball-Liga. Der Meister gewann am Sonntag daheim 8:0 (5:0) gegen Nachbar SV Grödig und feierte damit den höchsten Sieg seit dem Einstieg von Red Bull vor neun Jahren. Der spanische Kapitän Jonatan Soriano erzielte gleich fünf Tore. In der Bundesliga führt Salzburg nach vier Spieltagen mit zwölf Punkten und 21:1-Toren vor dem punktgleichen Wolfsberger AC. In der Champions-League-Qualifikation hatte sich der Club von Sportdirektor Ralf Rangnick zuletzt nur mit Mühe 1:2 und 2:0 gegen Karabach Agdam aus Aserbaidschan durchgesetzt und die entscheidende Playoff-Runde gegen Malmö FF erreicht.

Fußball, Supercup in England: Der FC Arsenal hat auch ohne die Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski den englischen Supercup gewonnen. Der Pokalsieger bezwang Meister Manchester City im Wembley-Stadion deutlich mit 3:0 (2:0) und holte schon eine Woche vor dem Start der Premier League seinen ersten Titel. Santi Cazorla (22.), Aaron Ramsey (42.) und der eingewechselte Olivier Giroud (61.) trafen für die Londoner. Für Arsenal war es der 13. Triumph im traditionsreichen "FA Community Shield" und der erste seit 2004. City hat die Trophäe seit der Einführung im Jahr 1908 erst viermal gewonnen. Eine Premiere gab es dennoch: Erstmals wurde bei einem Spiel auf der Insel das Freistoßspray eingesetzt. Mertesacker, Özil und Podolski werden erst am kommenden Montag in das Arsenal-Training einsteigen und damit auch den Ligastart am 16. August (18.30 Uhr) gegen Crystal Palace verpassen. Erster möglicher Pflichtspieleinsatz für das Trio ist damit das Gastspiel beim FC Everton in der Liga am 23. August.

Motorsport, Indianapolis: Der Finne Mika Kallio hat am Sonntag überlegen den Motorrad-WM-Lauf von Indianapolis in der Moto2-Klasse gewonnen. Der WM-Spitzenreiter setzte sich vor dem Spanier Maverick Viñales und Dominique Aegerter aus der Schweiz durch. Ein starkes Rennen fuhr Sandro Cortese. Der Berkheimer schaffte mit Platz sechs sein bestes Moto2-Resultat. Auch Marcel Schrötter holte als 14. noch zwei WM-Zähler. Pech hatte Jonas Folger, der in einen Sturz verwickelt war und es vom Ende des Feldes nur noch auf Rang 18 schaffte. Zuvor war das Rennen wegen eines weiteren Unfalls für eine halbe Stunde unterbrochen gewesen.

Fußball, FC Bayern München: Der deutsche Fußballmeister Bayern München muss voerst auf Rafinha verzichten. Der Außenverteidiger erlitt beim Training am Samstag einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk. Das gab der Klub auf seiner Homepage bekannt. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht", sagte Rafinha, "ich hatte bisher eine gute Vorbereitung, und jetzt das. Ich bin sehr, sehr traurig." Der 28 Jahre alte Brasilianer war unter Trainer Pep Guardiola in der vergangenen Saison auf der rechten Abwehrseite gesetzt.

Handball, Bundestrainer: DHB-Pokalsieger Füchse Berlin hat den Weg für Dagur Sigurdsson als Handball-Bundestrainer freigemacht. Der Bundesligist erteilte dem Isländer am Sonntag die Freigabe ab 1. Juli 2015. Sigurdsson soll daher zunächst für ein Jahr Vereins- und Bundestrainer in Doppelfunktion sein. Dies habe Klubchef Frank Steffel dem Präsidenten des Deutschen Handballbundes (DHB), Bernhard Bauer, zugesagt, teilte der Verein mit. Die Füchse Berlin und der DHB haben ein Abschiedsspiel zwischen dem Bundesligisten und der Nationalmannschaft vereinbart. Der DHB wird den neuen Bundestrainer am Dienstag in Leipzig offiziell vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: