Bundesliga:BVB holt Yarmolenko als Dembélé-Ersatz

Andriy Yarmolenko

In der Ukraine zwei Mal Fußballer des Jahres: BVB-Zugang Andriy Yarmolenko.

(Foto: AP)
  • Der BVB verpflichtet Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew.
  • Die Ablöse soll zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen.
  • Der Wechsel von Ousmane Dembélé zum FC Barcelona ist nun auch offiziell perfekt.

Borussia Dortmund hat einen Nachfolger für Rekordverkauf Ousmane Dembélé gefuden. Der ukrainische Flügelspieler Andriy Yarmolenko wechselt von Dynamo Kiew zum BVB. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Die kolportierte Ablösesumme soll zwischen 25 und 30 Millionen Euro betragen.

"Andriy ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den Angreifer, der in 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielte.

Der Dembélé-Wechsel ist perfekt

"Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen", sagte Yarmolenko.

Für die Nationalmannschaft der Ukraine lief Yarmolenko in 69 A-Länderspielen (29 Tore) auf. Der 1,89 Meter große Angreifer wurde in seiner Heimat in den Jahren 2013, 2014 und 2015 zum Fußballer des Jahres gewählt. Er soll beim BVB die Lücke füllen, die nach dem Abgang von Ousmane Dembélé entsteht.

Der Transfer des französischen Nationalspielers zum FC Barcelona ist seit Montag perfekt. Das teilte der BVB mit. Alle notwendigen Dokumente seien unterschrieben. Zudem habe der 20 Jahre alte Spieler den Medizincheck erfolgreich absolviert. Der BVB und der FC Barcelona hatten sich schon am Freitag grundsätzlich über die Transfermodalitäten geeinigt. Die Ablösesumme beträgt 105 Millionen Euro plus 42 Millionen Euro Boni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: