Bundesliga:Schalke versucht es mit Breitenreiter

SC Paderborn - VfB Stuttgart

Wechselt von Paderborn zu Schalke: André Breitenreiter

(Foto: dpa)

Mit dem SC Paderborn stieg André Breitenreiter auf, dann ab - nun heuert er bei Schalke 04 an. Der Klub hofft, dass der neue Trainer der Mannschaft attraktiven Fußball beibringt. Und Disziplin.

Warum Breitenreiter neuer Schalke-Trainer ist

Die Trainersuche des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist beendet. Am Freitagnachmittag bestätigte der Klub die Verpflichtung von André Breitenreiter von Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. Der 41-Jährige, der an die Ostwestfalen noch bis 2016 gebunden war, erhält auf Schalke einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Er tritt die Nachfolge von Roberto Di Matteo an, der sein Engagement nach einer glücklosen Saison beendet hat.

"André Breitenreiter hat alle Verantwortlichen umfassend überzeugt, dass er der Richtige für unsere Ziele ist. Er ist ein junger, mutiger Trainer, der keine Angst vor unbequemen Entscheidungen hat", sagte Manager Horst Heldt. Breitenreiter soll Schalke eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 500 000 Euro gekostet haben.

Breitenreiter habe in Paderborn bewiesen, "dass er Talente weiterentwickeln kann und es versteht, eine Mannschaft zu disziplinieren, formen und besser zu machen", so Heldt. Vom neuen Coach erwarte er attraktiven, leidenschaftlichen Offensivfußball und einen Teamgedanken, der die Fans begeistere. Breitenreiter bekomme für die Umsetzung seines Konzepts die Zeit, die nötig sei.

Warum Breitenreiter so viel Ansehen genießt

Breitenreiter genießt trotz des Abstiegs mit Paderborn in der Branche einen guten Ruf. Trotz eines Mini-Etats führte er die Ostwestfalen in die Bundesliga, erst am letzten Spieltag verspielte der Neuling die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Bei der unglücklichen 0:1-Niederlage auf Schalke eine Woche zuvor waren Breitenreiter und sein Team noch mit tosendem Beifall der Schalker Fans verabschiedet worden. "Die Art und Weise, wie diese Mannschaft ihre Möglichkeiten ausgereizt und Fußball gespielt hat, war eindrucksvoll. Das mussten auch wir am eigenen Leib erfahren", sagte Heldt.

Heldt hatte zuvor mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt. Markus Weinzierl vom FC Augsburg hatte Schalke am Mittwoch abgesagt, die Verhandlungen mit dem belgischen Nationalcoach Marc Wilmots wurden laut Medienberichten vonseiten des Klubs beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: