Bundesliga:Boateng ist Fußballer des Jahres

Jerome Boateng

Der Fußballer des Jahres kommt aus München - Jerome Boateng.

(Foto: dpa)
  • Jérôme Boateng wird von Sportjournalisten zum "Fußballer des Jahres" gewählt.
  • Auch auf Platz zwei und drei landen Spieler des FC Bayern.
  • Boateng ist der erste Verteidiger seit 1997, dem die Ehre zuteil wird.

Jérôme Boateng ist Fußballer des Jahres 2016. Der Abwehrchef des FC Bayern München setzte sich bei der vom Fachmagazin Kicker unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl mit 163 Stimmen deutlich vor seinen Teamkollegen Thomas Müller (95) und Robert Lewandowski (90) durch.

Boateng folgt auf den früheren Wolfsburger Kevin De Bruyne, der die seit 1960 ausgerichtete Wahl im Vorjahr gewonnen hatte. Als bester Nicht-Bayern-Profi kam Toni Kroos (68) von Real Madrid auf Platz vier.

"Ich kann gar nicht beschreiben, was mir da für Gedanken durch den Kopf gehen. Natürlich bin ich unglaublich stolz, dass ich so etwas erreichen konnte", sagte Boateng im Kicker-Interview. Der 27-Jährige ist der erste Verteidiger seit Jürgen Kohler 1997, der diese Auszeichnung bekommt.

Dirk Schuster schlägt Tuchel und Guardiola

Den Titel als Trainer des Jahres gewann Dirk Schuster für seine Arbeit bei Bundesligaaufsteiger Darmstadt 98. Der neue Augsburg-Coach setzte sich mit 256 Stimmen vor Dortmunds Trainer Thomas Tuchel (134) und dem ehemaligen Bayern-Coach Pep Guardiola (54) durch. Bundestrainer Joachim Löw (19) landete auf Platz sechs.

"Ich nehme diese Auszeichnung nicht nur für mich in Anspruch, sondern stellvertretend für den gesamten Verein", sagte Schuster. Jeder habe seine Arbeit so erledigt, dass dieses "Wunder von Darmstadt" möglich war. Alle - vom Präsidenten bis zur Putzfrau - hätten ihr Ego hinten angestellt. Schuster: "Ich bin stolz, bei diesem Verein mit seiner 118 Jahre langen Geschichte ein Stück weit mitgewirkt zu haben."

Zur Fußballerin des Jahres wurde Alexandra Popp (109) gekürt. Die Angreiferin vom VfL Wolfsburg, derzeit bei Olympia in Rio aktiv, gewann vor Mandy Islacker (1. FFC Frankfurt/63) und Melanie Behringer (Bayern München/42).

Fußballer des Jahres seit 2000: 2000 Oliver Kahn (FC Bayern München) 2001 Oliver Kahn (FC Bayern München) 2002 Michael Ballack (Bayer Leverkusen) 2003 Michael Ballack (FC Bayern München) 2004 Ailton (Werder Bremen) 2005 Michael Ballack (FC Bayern München) 2006 Miroslav Klose (Werder Bremen) 2007 Mario Gomez (VfB Stuttgart) 2008 Franck Ribery (FC Bayern München) 2009 Grafite (VfL Wolfsburg) 2010 Arjen Robben (FC Bayern München) 2011 Manuel Neuer (Schalke 04) 2012 Marco Reus (Borussia Mönchengladbach) 2013 Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München) 2014 Manuel Neuer (FC Bayern München) 2015 Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg) 2016 Jérôme Boateng (FC Bayern München)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: