RB Leipzig:Berater: Timo Werner passt perfekt zu Liverpool

RB Leipzig: Timo Werner feiert sein Tor gegen Köln.

Timo Werner feiert sein Tor gegen Köln.

(Foto: AFP)

Der Berater des Leipzig-Stürmers bestätigt das Interesse von der Insel. Paul Pogba von Manchester United fällt wochenlang aus. Die AfD löscht das Foto mit Marvin Plattenhardt.

Bundesliga, RB Leipzig: Timo Werner von RB Leipzig ist der nächste Spieler im Fokus von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Nachdem der Traditionsclub von der Anfield Road schon Interesse am Schweden Emil Forsberg und an RB-Regisseur Naby Keita geäußert hatte, soll nun im Sommer Deutschlands derzeit gefährlichster Stürmer auf die Insel wechseln. Werners Berater Karlheinz Förster sagte der Bild (Freitag): "Das Interesse von Klubs von der Insel allgemein ist da. Die Engländer sind ja überall in der Bundesliga, scouten und beobachten intensiv. Und Timo hat sich mit seinen Leistungen und Toren in Leipzig natürlich noch interessanter gemacht." Der ehemalige Nationalspieler betonte, dass auch Manchester United und Manchester City sich über den 21-Jährigen (14 Saisontore) erkundet haben. "Was für Liverpool spricht: Werner passt ideal in Klopps Pressing- und Tempo-System", meinte Förster. Allerdings hat Werner in Leipzig einen langfristigen Vertrag bis 2020 - ohne Ausstiegsklausel.

"Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste die Hälfte unseres Kaders nächstes Jahr in Liverpool spielen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass ein einziger Spieler von uns nächstes Jahr in Liverpool spielen wird", sagte Rangnick in einem Interview mit dem Sender Sky Sport News HD. Rangnick glaubt jedoch an Werners Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft: "Wenn er weiter so spielt, wie er es zuletzt gemacht hat, wird kein Weg daran vorbeiführen."

Fußball, England: Trainer José Mourinho vom englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United muss seinem Mittelfeld-Spielers Paul Pogba eine Zwangspause einräumen. Der Franzose erlitt beim 1:0-Sieg der Red Devils im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen FK Rostow eine Oberschenkelverletzung und musste in der zweiten Hälfte ausgewechselt werden. "Es ist sicher, dass er in Middlesbrough am Sonntag und auch dem Nationalteam fehlen wird", sagte Mourinho, der eine Pause Pogbas von drei Wochen befürchtet. Den Grund für die Blessur sieht der Portugiese in den wenigen Pausen für sein hoch beanspruchtes Team.

Skispringen, Weltcup: Andreas Wellinger hat trotz eines dritten Platzes beim Skisprung-Weltcup in Trondheim die Führung in der mit 100 000 Euro dotierten RAW-AIR-Tour an Stefan Kraft verloren. Der Doppel-Weltmeister aus Österreich feierte am Donnerstag mit 138 und 142,5 Metern bereits seinen sechsten Saisonsieg und liegt im Kampf um die 60 000-Euro-Siegprämie nun wieder um 5,3 Punkte vor Wellinger. Der zweimalige Vize-Weltmeister musste nach Sprüngen auf 133 und 141,5 Meter auch noch dem Norweger Andreas Stjernen, der auf 138,5 und 138 Meter kam, den Vortritt lassen.

Vierter wurde Markus Eisenbichler, dem nach Versuchen auf 141 und 140 Meter nur 0,9 Zähler zum Podium fehlten. Der Bayer liegt in der Gesamtwertung mit 1206,2 Punkten weiter auf Rang drei. Richard Freitag kam mit 133 und 135 Metern auf Rang acht. Andreas Wank als 25. und Stephan Leyhe als 28. sammelten ebenfalls Weltcup-Punkte. Karl Geiger verpasste als 31. das Finale. Die Norwegen-Tour wird mit drei Skiflug-Wettbewerben von Freitag bis Sonntag in Vikersund abgeschlossen.

Ski alpin, Weltcup: Der Österreicher Hannes Reichelt hat beim Weltcup-Finale der alpinen Ski-Rennläufer in Aspen im US-Bundesstaat Colorado den letzten Super-G der Saison gewonnen. Der Ex-Weltmeister lag im Ziel knapp vor Dominik Paris (Italien/0,11 Sekunden zurück) und Mauro Caviezel (Schweiz/0,33). Kjetil Jansrud (Norwegen), der bereits als Sieger des Super-G-Weltcups festgestanden hatte, wurde Siebter. Josef Ferstl (Hammer) zeigte in seinem letzten Saisonrennen eine gute Leistung und belegte Rang 13 (1,26). Es war das viertbeste Ergebnis seiner Karriere. Andreas Sander (Ennepetal) fuhr zunächst mit der neuntbesten Zeit ins Ziel, wurde aber umgehend wegen eines Torfehlers disqualifiziert. Am Vortag hatte der Westfale mit Rang sechs das beste Abfahrtsresultat seiner Karriere erreicht.

Marvin Plattenhardt, AfD: Der Foto-Streit zwischen Plattenhardt und der Partei ist vorerst beendet. Die AfD-Fraktion Berlin hat das Bild des Abwehrspielers von Fußball-Bundesligist Hertha BSC mit dem AfD-Abgeordneten Frank Scheermesser von ihrem Twitter-Kanal gelöscht. Dies hatten Plattenhardt und Hertha durch eine einstweilige Verfügung beim Landgericht erwirkt. Die AfD-Fraktion behielt sich in einer Stellungnahme den weiteren Rechtsweg vor.Der Hauptstadtklub hatte einen Anwalt eingeschaltet, um die Persönlichkeitsrechte seines Spielers zu schützen.

Vorherigen Aufforderungen von Klub und Spieler zur Löschung des Fotos, das bei einer Sponsoren-Veranstaltung enstanden war und nach dem 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag auf Twitter veröffentlicht wurde, war die Fraktion nicht nachgekommen."Foto bitte sofort löschen! Ich hatte keine Ahnung, wer sich da mit mir fotografieren lässt! Ich distanziere mich klar!", hatte Plattenhardt bereits am Samstag getwittert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: