Bundesliga:Bayern plant ab nächster Saison mit Gnabry

Lesezeit: 2 min

Soll zu Bayern zurückkehren: Serge Gnabry. (Foto: dpa)

Karl-Heinz Rummenigge bestätigt, dass der Flügelspieler aus Hoffenheim zurückkommen soll. Mario Basler ist nicht mehr Trainer in Frankfurt.

Sporticker

Fußball: Der FC Bayern rechnet ab der nächsten Saison mit der Rückkehr von Serge Gnabry. In einem Interview mit der Münchner Zeitung tz bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, dass dies weiterhin der Plan sei. Man sei mit der Leistung von Gnabry nach dessen Verletzungspause sehr zufrieden. "Speziell seine beiden Tore gegen Leipzig sind uns im Klub in guter Erinnerung geblieben", sagte Rummenigge. Wegen des Interesses der Münchner an Hoffeheims Stürmer Sandro Wagner äußerte TSG-Sportchef Alexander Rosen die Hoffnung, Serge Gnabry länger als geplant in Hoffenheim halten zu können. Gnabry wechselte im Sommer vom SV Werder Bremen zum FC Bayern, wurde aber sofort nach Hoffenheim verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Fußball international: Der portugiesische Fußball-Trainer Vitor Pereira tritt beim chinesischen Erstligisten Shanghai IPG die Nachfolge seines Landsmanns Andre Villas-Boas an. Zu den Vertragsmodalitäten machte der Tabellenzweite der abgelaufenen Saison zunächst keine Angabe. Der 49-jährige Pereira war in der abgelaufenen Saison mit 1860 München in der Relegation aus der 2. Bundesliga abgestiegen.Villas-Boas lässt seinen Trainerjob vorläufig ruhen, der 40-Jährige geht bei der Rallye Dakar (6. bis 20. Januar 2018) als Beifahrer an den Start.

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Basketball: Neuling Daniel Theis hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA im deutschen Duell gegen Paul Zipser eine empfindliche Niederlage kassiert. Mit den von Ausfällen geplagten Boston Celtics unterlag der frühere Bamberger bei den Chicago Bulls 85:108. Für Boston war es die bislang höchste Saisonniederlage.Theis kam für den Rekordmeister, der unter anderem ohne Spielmacher Kyrie Irving auskommen musste, in elf Minuten auf vier Punkte sowie zwei Rebounds. Sein Nationalmannschaftskollege Zipser spielte 20 Minuten und verbuchte acht Punkte. Die Celtics sind mit einer Bilanz von 23 Siegen und sechs Niederlagen nur noch das zweitbeste NBA-Team hinter den Houston Rockets (21:4). Chicago gab den letzten Platz in der Liga an die Atlanta Hawks um Dennis Schröder ab. Beide Teams stehen bei 6:20.

Amateurfußball: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mario Basler (48) ist nicht mehr Trainer beim Fünftligisten Rot-Weiss Frankfurt. Die Trennung bestätigte der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Strödter der Frankfurter Neuen Presse. "Ohne jeden Vorwurf an Mario Basler muss man sagen, dass es bis zum heutigen Tag gar nichts gebracht hat", sagte Strödter. Basler, Europameister von 1996, hatte den Posten vor gut zwei Monaten übernommen. Laut Strödter ist fehlende Zeit der Hauptgrund für Baslers Abschied: "Er ist eben ein vielbeschäftigter Mann. Zu beschäftigt für eine Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt und für junge Spieler, die einen Trainer brauchen, der sie in so einer schwierigen Situation an die Hand nimmt." Frankfurt hatte am Samstag das letzte Spiel unter Basler 1:5 gegen den SC Waldgirmes verloren und ist in der Tabelle Drittletzter.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Regionalliga
:1860 Münchens Nachwuchschef muss gehen

Wolfgang Schellenberg entdeckte Nationalspieler wie Volland, Weigl oder die Bender-Zwillinge. Er sagt, man werfe ihm vor, dass der Nachwuchs "am Boden liegt". Doch dafür hat er kein Verständnis.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: