Bundesliga:Bayern gewinnt Punkt und verliert Deisler

Mit viel Routine und Glück hat der FC Bayern seine zweite Saison-Niederlage in der Fußball-Bundesliga verhindert. Gegen ein besseres Stuttgarter Team konnten die Münchner das Remis in Unterzahl halten.

Der Tabellenführer kam am Samstag nur zu einem 0:0 beim VfB Stuttgart. Vor 55.000 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Daimler-Stadion mussten die Bayern über eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen: Sebastian Deisler hatte wegen einer Tätlichkeit an Ludovic Magnin (42. Minute) von Schiedsrichter Markus Merk die Rote Karte gesehen. Das Duell des ehemaligen Bayern-Trainers Giovanni Trapattoni gegen den früheren VfB-Coach Felix Magath endete somit remis, obwohl der VfB einem Sieg am Ende deutlich näher war.

Sebastian Deisler (Mitte) erhält nach einem Foul am Stuttgarter Ludovic Magnin (liegend) die Rote Karte von Schiedsrichter Markus Merk, während sich Bayern-Spieler Ballack (2.v.r.) beschwert.

Sebastian Deisler (Mitte) erhält nach einem Foul am Stuttgarter Ludovic Magnin (liegend) die Rote Karte von Schiedsrichter Markus Merk, während sich Bayern-Spieler Ballack (2.v.r.) beschwert.

(Foto: Foto: dpa)

Die Stuttgarter warten nun bereits seit dem 25. September (1:0 gegen Kaiserslautern) auf ihren zweiten Heimsieg in dieser Saison. Der FC Bayern musste vier Tage vor dem letzten Champions-League- Gruppenspiel beim FC Brügge nicht an seine Grenzen gehen und zog sich in einer durchschnittlichen Begegnung clever aus der Affäre

Nach 28 Tagen Zwangspause wegen einer Oberschenkelzerrung übernahm Michael Ballack wieder das Zepter im Mittelfeld des Meisters. Mehr als der Nationalmannschaftskapitän trat zunächst jedoch Deisler in Erscheinung, der viel rochierte und das Spiel der Gäste ankurbelte.

Bei der 77. Auflage des Südgipfels ließen die Bayern Ball und Gegner zunächst laufen und den VfB ihre spielerische Überlegenheit deutlich spüren. Hochkarätige Chancen konnten sie jedoch nicht herausspielen. Allerdings vergab Ballack in der 27. Minute leichtfertig eine gute Schusschance.

Münchens Innenverteidiger Valerien Ismael und Martin Demichelis, der für den verletzten Lucio in die Abwehr gerückt war, hatten den VfB-Angriff mit Jon Dahl Tomasson und Danijel Ljuboja zunächst gut im Griff. Das Duo litt wie so oft in den letzten Wochen an fehlenden Zuspielen aus dem Mittelfeld. Immerhin hatte Trapattoni an Stelle des Defensivspezialisten Silvio Meißner den kreativeren Christian Gentner aufgestellt.

Den Münchnern gelang es jedoch nicht, die Schwaben völlig einzulullen, sondern sie ließen selbst in ihrer Aufmerksamkeit nach: Schlussmann Oliver Kahn musste gegen Ljuboja (36.) und den ansonsten schwachen Thomas Hitzlsperger (38.) retten.

Bayern-Coach Magath reagierte auf Deislers Platzverweis mit der Hereinnahme des Ex-Stuttgarters Philipp Lahm. Der Flügelflitzer musste bei seinem dritten Einsatz nach seinem Kreuzbandriss gleich mit ansehen, wie Tomasson beinahe die Stuttgarter Führung erzielt hätte: Der dänische Torjäger hatte bereits Kahn umkurvt, doch bei seinem Schuss aus spitzem Winkel rettete Bioente Lizarazu auf der Torlinie. Nur wenige Minuten später vergab Tomasson erneut aus aussichtsreicher Position. Und auch VfB-Kapitän Zvonimir Soldo kam im Strafraum zwei Mal frei zum Kopfball (64./85.). Den Bayern war nun deutlich anzumerken, dass sie in Unterzahl spielten.

Trotz des Teilerfolgs kann Trapattoni das Minimalziel von zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen bis zur Winterpause nicht mehr erreichen. Dies hatte die Vereinsführung vorgegeben. Für den 66-jährigen Italiener brach Bayern-Manager Uli Hoeneß bereits vor dem Anpfiff eine Lanze, als er dem VfB vorwarf: "Die Verantwortlichen tun zu wenig, um Trapattoni zu schützen und zu stützen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: