Bundesliga:Arm in Arm zum Abschied

Gelsenkirchen 02 12 2017 Trainer Peter Stöger Köln mit Mannschaft FC Schalke 04 1 FC Köln ***

Wie man ihn kennt, mit Kappe und im Post-Partie-Rudel bei seinen Spielern: Peter Stöger nach Abpfiff auf Schalke.

(Foto: Moritz Müller/imago)

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Zum Schluss nahm das Fußballspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Köln Anleihen beim Eishockey. Schalke in Zwei-Mann-Überzahl gegen einen FC, der sich im Strafraum verbarrikadierte. Auf der Suche nach der Lücke ließen die Hausherren den Ball kreiseln, bis Bastian Oczipka die Nerven verlor und eine Flanke ins Nichts schlug, und dann war auch schon Schluss. Die Schalker nahmen es mit Enttäuschung, die Kölner mit allenfalls verhaltener Freude. Das 2:2 (0:1) in Gelsenkirchen ist in ihrem schon ziemlich verzweifelten Kampf um den Klassenerhalt ein Achtungserfolg, aber nur ein minimaler Fortschritt. Dazu kamen die bedrückenden Umstände, denn an diesem Abend, das war die vorherrschende Meinung, ging ein Abschnitt zu Ende, der für den 1. FC Köln eine Ära war.

Schon am Nachmittag vor dem Spiel kursierten in Köln Gerüchte, dass Peter Stöger unabhängig vom Resultat am Abend seinen Posten aufgeben müsste, das Verhalten des Trainers nach dem Abpfiff deutete darauf hin, dass er darüber Bescheid wusste. Stöger ließ der Mannschaft beim Gang vor die Fankurve den Vortritt, dann machte er sich mit seinem Assistenten Manfred Schmid selbst auf den Weg zu den Anhängern. Der Trainer und der Co-Trainer Arm in Arm vor den Getreuen, die ihn leidenschaftlich feierten, das war ein unzweideutiges Bild des Abschieds. Die Kölner Profis verließen mit betretenen Mienen den Mannschaftskreis, in dem Stöger zum Team gesprochen hatte. Tim Handwerker hatte Tränen in den Augen. Im ersten Fernsehinterview wies Stöger die offensichtlichen Schlussfolgerungen noch zurück. Sein Auftritt vor der Fankurve sei "ein Zeichen an die Fans" gewesen, "die Leute haben ein gutes Gespür dafür, wenn sich die Jungs aufopfern".

Formeln der Ungewissheit - noch ist Stögers Entlassung nicht offiziell

Ein paar Minuten darauf meldete der Express, dass der Klub und der Coach ab sofort getrennte Wege gehen würden. Eine offizielle Quelle nannte die Zeitung allerdings nicht, und so erledigte Stöger seinen Medien-Marathon mit den stets gleichen Formeln der Ungewissheit. "Es wird, wie wir es im Klub besprochen haben, heute oder morgen kommuniziert werden", sagte er, "dann wird es Klarheit geben". Dass man sein Verhalten nach dem Abpfiff als Abschiedsgeste betrachte, das könne man "so interpretieren". Tatsächlich gibt es keinen Grund, die Meldung von der Entlassung als Spekulation anzusehen. Die Zeichen sind eindeutig, auch wenn Stöger eine Meldung des Express dementierte: "Nein, das stimmt nicht, dass ich in der Kabine meinen Rücktritt verkündet habe." Die Kölner Zeitung legte nach, indem sie schrieb, auf den Handys all derer, die zum FC-Tross gehören, sei folgender Wortlaut per WhatsApp eingetroffen: "Peter und Manni werden ab sofort nicht mehr unsere Trainer sein."

Am vorigen Donnerstag hatte Stöger diese Klarheit mit Nachdruck eingefordert und dabei Vorwürfe an die Klubführung geäußert. "Werte" seien während der vergangenen Woche verloren gegangen, "Vertrauen, Respekt und Verantwortung" seien dabei "ein Stück weit" auf der Strecke geblieben. Bei den Vereins-Verantwortlichen kam diese Anklage nach Informationen der SZ gar nicht gut an, dort war man der Ansicht, dass man dem Trainer die Loyalität keineswegs vorenthalten habe. Man fasste Stögers Worte als "Nachtreten" auf und als Ausdruck einer beleidigten Seele.

Kiels Anfang wird schon als Kandidat gehandelt

Die Überzeugung, dass es besser wäre, einem anderen Trainer die vage Chance auf den Klassenerhalt anzuvertrauen, wurde durch die öffentlichen Schuldzuweisungen gestärkt. Der Plan des Präsidiums soll folgender sein: Bis zur Winterpause übernimmt U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck die Aufsicht über das Profiteam, bevor ihn im neuen Jahr ein Mann ablöst, der das Team auch in der zweiten Liga betreuen könnte. Markus Anfang, Coach des Zweitliga-Tabellenführers Holstein Kiel, wird als Kandidat gehandelt. Er stammt aus Köln.

Schalke 04 schien Stögers vermeintliches Schicksalsspiel bereits zur Pause gewonnen zu haben. Nicht weil die Königsblauen so unwiderstehlich waren - das waren sie eine Woche nach dem 4:4-Mirakel in Dortmund keineswegs -, sondern weil sie durch Guido Burgstallers Treffer aus der 36. Minute 1:0 führten. Das sollte, so musste man glauben, genügen gegen eine grundlegend erschöpft und demoralisiert wirkende Kölner Mannschaft, die sich zwar tapfer wehrte, aber in spielerischer Beziehung ohnmächtig zu sein schien.

Doch der Tabellenletzte raffte sich noch mal auf und schaffte den Ausgleich - gleich zweimal. Mittelstürmer Guirassy traf in der 50. Minute nach einem Freistoß und in der 78. mit einem Hand-Elfmeter. Amine Harit hatte zwischenzeitlich das 2:1 geschossen. Den Kölnern gelang mit den beiden Treffern die maximale Ausbeute ihrer Offensivbemühungen - bis auf eine Eins-gegen-eins-Situation von Osako gegen Ralf Fährmann hatten sie keine Torgelegenheiten gehabt.

Der Video-Schiedsrichter hilft diesmal Köln

Allerdings hatten auch die Gastgeber den erwartungsfrohen Anhang mit ihrem Auftritt nicht erfreuen können. Sie gingen unkonzentriert und vorwiegend planlos vor und wussten mit ihrer Felddominanz wenig anzufangen. "Langsam und lethargisch" fand Domenico Tedesco die Spieleröffnung seiner Mannschaft, der Trainer war ärgerlich darüber, dass seine Elf zwei Punkte respektive den Arbeitssieg verschenkt hatte: "Ich glaube, dass wir heute, wenn wir ehrlich sind, den Sieg nicht verdient hatten."

Ironie der Geschichte: In seinem mutmaßlich letzten Bundesligaspiel als FC-Trainer kam Stöger eine Entscheidung des Video-Schiedsrichters zur Hilfe. Der Elfmeterpfiff erfolgte auf Zuruf der Kölner Fernsehrichter, die bisher zu den Lieblingsfeinden des FC gehörten, weil sie den Verein mit ihren Justizirrtümer angeblich regelmäßig benachteiligt und tatsächlich um eine Handvoll Punkte gebracht hatten. Diesmal beschwerten sich die ausnahmsweise anderen. Aber das war nur noch ein Thema am Rande.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: