Bundesliga:Ancelotti: "Fußball ist nicht nur Ästhetik"

Lesezeit: 2 min

Carlo Ancelotti muss gegen Schalke auf Boateng, Ribéry und Kimmich verzichten. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FC Bayern muss gegen den FC Schalke auch auf Joshua Kimmich verzichten. Kamerun zieht ins Finale des Africa-Cups gegen Ägypten ein.

Fußball, Bayern München: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hat sich vor dem Start in die Englischen Wochen gegen den von seinen Zielen und Ansprüchen weit entfernten FC Schalke 04 zu den nicht immer souveränen Vorstellungen der Münchner geäußert. "Fußball ist nicht nur Ästhetik. Fußball ist auch Ergebnis, Taktik, Leidenschaft, Haltung. Man kann nicht immer gut spielen, aber dann andere Qualitäten zeigen", bemerkte der Italiener am Freitag. "Unsere Kontinuität im Spiel muss besser werden. Das ist der Schlüssel", verdeutlichte Ancelotti. Dominanz soll seine Mannschaft ausstrahlen - und Kontrolle von Spiel und Gegner. Zumindest bei den Resultaten passt die Kontinuität: Acht Pflichtspielsiege haben die Bayern aneinandergereiht. Trotzdem besteht Verbesserungsbedarf.

"Wir müssen jetzt zusehen, dass wir gegen Schalke, im Pokal gegen Wolfsburg und danach in Ingolstadt in die beste Verfassung kommen", mahnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit Blick auf die danach anstehende große Champions-League-Aufgabe gegen den FC Arsenal.Philipp Lahm hofft auf Besserung durch den nun wieder rascheren Spielrhythmus. "Wir freuen uns, dass es endlich so richtig los geht", sagte der Kapitän vor seinem 500. Pflichtspiel als Bayern-Profi. Die Englischen Wochen, die ohne die verletzten Jérome Boateng und Franck Ribéry sowie den erkrankten Joshua Kimmich beginnen, sollen Schwung verleihen. "Spielerisch haben wir noch Luft nach oben", bemerkte auch Nationaltorhüter Manuel Neuer vor dem Duell mit seinem Ex-Club.

Fußball, Afrika Cup: Kameruns Fußball-Nationalmannschaft steht im Endspiel des Afrika Cups in Gabun. Das Team um den Lauterer Zweitliga-Profi Jacques Zoua setzte sich am Donnerstag in Franceville im Halbfinale gegen Ghana verdient mit 2:0 (0:0) durch. In der lange ausgeglichenen Partie erzielten Michael Ngadeu-Ngadjui (72.) von Sparta Prag und Christian Mougang Bassogog (90.+4) die Treffer. Im Finale am Sonntag trifft der viermalige Kontinental-Meister in Libreville auf Rekordsieger Ägypten. Einen Tag zuvor spielt Ghana in Port-Gentil gegen Burkina Faso um Platz drei. Kamerun wartet seit 15 Jahren auf seinen fünften Triumph beim Afrika Cup.

Fußball
:Schweizer Fußball probt die Revolution

Immer dominiert der FC Basel: Die Fans in der Schweiz verlieren das Interesse am Fußball. Die Klubs wollen das ändern - und lassen sich einiges einfallen.

Von Peter M. Birrer und Christian Zürcher

Basketball, NBA: Die Atlanta Hawks um Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder haben in der NBA bei den Houston Rockets ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht. Das Team des deutschen Spielmachers gewann am Donnerstag (Ortszeit) in Texas mit 113:108 (47:50), lag dabei achteinhalb Minuten vor dem Ende allerdings noch mit 20 Punkten zurück. Mit 29 Erfolgen rangieren die Hawks auf Rang fünf in der Eastern Conference.Schröder saß bei der Aufholjagd nur noch auf der Bank. Der Braunschweiger spielte über drei Viertel eine unauffällige Partie, traf nur zwei von zwölf Versuchen aus dem Feld und erzielte lediglich fünf Punkte. Überragend war dagegen Tim Hardaway Jr., der im vierten Viertel mit 23 seiner insgesamt 33 Punkte die Hawks fast im Alleingang zum Sieg führte. Auch Dwight Howard zeigte mit 24 Zählern und 23 Rebounds eine gute Leistung. Bei den Rockets reichte ein typischer Auftritt von Superstar James Harden (41 Punkte) nicht aus.

Fußball, Spanien: Celta Vigo hat sich im Halbfinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Pokalwettbewerbs mit einem Remis begnügen müssen. Der Viertelfinal-Bezwinger von Rekordmeister Real Madrid kam am Donnerstagabend gegen CD Alaves nur zu einem 0:0. Die beste Chance für die Gastgeber hatte Iago Aspas, der mit einem Schuss von Strafraumgrenze in der 68. Minute nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Ende scheiterte sein Teamkollege Pablo Hernandez am Außenpfosten. Das Rückspiel findet am 8. Februar statt.Am Mittwoch hatte Cup-Verteidiger FC Barcelona im ersten Halbfinale der Cope del Rey bei Atletico Madrid mit 2:1 gesiegt und sich eine hervorragende Ausgangsposition für den kommenden Dienstag geschaffen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: