Bulgarien - Dänemark:Dänischer Arbeitssieg

Schön anzuschauen war die Partie der Gruppe C nun wahrlich nicht. Nicht nur, dass Bulgarien herzlich wenig für die Offensive tat, es hagelte auch noch jede Menge gelbe Karten. Ach ja, Tore gab es auch noch - 2:0 für Dänemark.

Dänemarks Nationalmannschaft hat sich eine gute Ausgangsposition für den Sprung ins Viertelfinale der Fußball-EM in Portugal verschafft. Nach dem 0:0 gegen Italien feierten die Skandinavier in ihrem zweiten Gruppenspiel in Braga einen 1:0 (1: 0)-Sieg über Bulgarien. Damit ist das Vorrunden-Aus des WM-Halbfinalisten von 1994 vorzeitig besiegelt. Ihr Auftakspiel hatten die Bulgaren mit 0:5 gegen Schweden verloren.

Dänischer Torjubel zum 1:0: Martin Jorgensen. (Foto: Foto: dpa)

Vor 25.000 Zuschauern erzielte Jon Dahl Tomasson (44.) den entscheidenden Treffer und beendete damit eine Serie der Dänen von 319 Minuten ohne Torerfolg bei einer EM. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Stilian Petrow wegen Meckerns in der 83. Minute mussten die Bulgaren die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Den Schlusspunkt setzte Jesper Grönkjaer mit dem 2:0 in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

In ihrem letzten Spiel der Gruppe C trifft Dänemark am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) in Porto auf Schweden. Die Bulgaren müssen zur gleichen Zeit in Guimaraes gegen Italien antreten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: