Bremen - Köln 1:0:Ausgerechnet Ujah

Bremen's Anthony Ujah scores a goal against FC Cologne during their German Cup (DFB Pokal) second round soccer match in Bremen

Bremens Anthony Ujah schießt nach einem starken Pass von Fin Bartels das entscheidende 1:0 gegen den 1. FC Köln, seinen ehemaligen Verein.

(Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Anthony Ujah, im Sommer vom 1.FC Köln nach Bremen gewechselt, erzielt im ersten Spiel gegen seinen ehemaligen Klub das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg.

Starke Leistung, entscheidender Treffer - und doch kein Jubel: Mit seinem ersten Heimtor im Trikot von Werder Bremen hat Anthony Ujah seinen Ex-Klub 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal geworfen. Dank seines entscheidenden Treffers setzte sich Werder am Mittwoch im Duell der Fußball-Bundesligisten mit 1:0 (1:0) durch und schaffte wie in der Vorsaison den Einzug ins Achtelfinale. Aus Respekt vor seinen alten Kollegen verzichtete der starke Angreifer vor 40 250 Zuschauern trotz seines wichtigen Tores auf anschließende Jubelszenen.

"Es ist ein komisches Gefühl, gegen Köln zu treffen", sagte er später, "aber das ist mein Job als Stürmer."

Die Kölner, die Ujah nach der vergangenen Saison verlassen hatte, starteten schwach in die Partie und stellten Werder zunächst vor keinerlei Probleme. Den ersten Rückschlag hatte es für die Elf von Trainer Peter Stöger aber bereits vor dem Anpfiff gegeben. Abwehrspieler Pawel Olkowski hatte sich beim Aufwärmen verletzt, dann musste auch noch Stürmer Simon Zoller nach gerade mal 14 Minuten wegen Oberschenkelproblemen vom Feld. Doch erst ein Fehler im Kölner Spielaufbau ebnete Werder den Weg zur ersten guten Gelegenheit - die Ujah gleich eiskalt ausnutzte. Nach einem starken Pass von Fin Bartels täuschte der Nigerianer mit einer geschickten Körperdrehung Kölns Frederik Sörensen und vollendete in die linke Torecke. In Feierlaune versetzte ihn das nicht. Als Wachmacher für die Gäste wirkte das verdiente Tor nicht.

Köln agierte auch in der Folge zurückhaltend und erarbeitete sich im ersten Durchgang nicht eine klare Torchance. Stattdessen hatte kurz vor der Halbzeit erneut Ujah (44.) die große Gelegenheit, um die Führung auszubauen. Allerdings scheiterte der Stürmer am stark reagierenden Kölner Torhüter Timo Horn. Gegenmutiger werdende Kölner bekam Bremen Probleme. Stürmer Anthony Modeste vergab drei Großchancen, die letzte in der Nachspielzeit. Durch den erneuten Einzug ins Achtelfinale dürfen sich die finanziell klammen Bremer über Zusatzeinnahmen von 500 000 Euro freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: