Brasilien:Bange Blicke auf die Tabelle

Brazilian National Soccer team training session

So ausgelassen dürfte die Stimmung im brasilianischen Team nicht mehr sein. Nach dem 2:2 gegen Paraguay steht die Seleção in der WM-Qualifikation nur auf Platz sechs der Südamerika-Gruppe.

(Foto: Silvio Avila/dpa)

Eine WM ohne Brasilien? Doch, das könnte es 2018 in Russland geben. Nach dem turbulenten 2:2 in Asunción gegen Paraguay rutscht die einst ruhmreiche Seleção bedrohlich ab.

Der erhoffte Neustart Brasiliens nach dem desaströsen Ende der Heim-Weltmeisterschaft 2014 ist ins Stocken geraten. Nach einem 2:2 (0:1) in Paraguay steht die Selecao in der WM-Qualifikation für Russland 2018 derzeit mit gerade einmal neun Punkten auf dem sechsten Platz der Südamerika-Gruppe, der nicht zur Teilnahme berechtigt. Eine verpasste Qualifikation Brasiliens wäre historisch, als einzige Nation war der Rekord-Weltmeister bislang bei jedem Endturnier dabei.

Bei der Punkteteilung in Asunción sah es über weite Strecken noch schlechter für die Elf von Trainer Carlos Dunga aus. Ingolstadt-Profi Dario Lezcano (41.) und Edgar Benitez (49.) hatten Paraguay in Führung gebracht, die späten Treffer von Ricardo Oliveira (79.) und Dani Alves (90.) retteten Brasilien immerhin einen Punkt. "Natürlich beunruhigt uns die Tabellensituation. Aber wir sind auch nur vier Punkte von der Spitze entfernt", erklärte Dunga.

Tabellenführer ist nach sechs Spieltagen Uruguay (13) vor Ecuador (13) und Argentinien (11). Neben dem Führungstrio stehen auch Chile (10) und Kolumbien (10) vor den Brasilianern. Alle fünf Mannschaften hatten sich auch für die WM 2014 qualifiziert, bei der Brasilien als Gastgeber gesetzt war. Diesmal qualifizieren sich die besten Vier direkt, der Fünfte muss sein Ticket in einem interkontinentalen Playoff-Duell lösen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: