Brasilianischer Fußballverband:CBF trennt sich angeblich von Trainer Scolari

File photo of Brazil's coach Luiz Felipe Scolari reacting during their 2014 World Cup third-place playoff in Brasilia

Scolari verfolgt die Niederlage der brasilianischen Mannschaft im Spiel um WM-Platz drei gegen die Niederlande.

(Foto: REUTERS)

Seine zweite Amtszeit als Trainer der Seleção scheint beendet: Nach Medienberichten trennt sich der brasilianische Fußballverband CBF von Luiz Felipe Scolari. Das soll noch am Montag offiziell bekanntgegeben werden.

Der brasilianische Fußball-Verband CBF hat sich nach übereinstimmenden Medienberichten dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Luiz Felipe Scolari nach der WM im eigenen Land nicht fortzusetzen. Der Fernsehsender Globo berichtet, der 65-Jährige habe am Sonntag seinen Rücktritt eingereicht, den der Verband angenommen habe. Scolaris Vertrag hätte nach der Weltmeisterschaft ohnehin geendet.

Nach dem 0:3 im Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande hatte Scolari erklärt, er überlasse die Entscheidung über seine Zukunft der CBF-Führung. Scolari, der die Brasilianer 2002 zum Weltmeister-Titel geführt hatte, war Ende 2012 als Nachfolger des geschassten Mano Menezes zurückgeholt worden. In seiner zweiten Amtszeit kam er auf 19 Siege in 29 Spielen und den Triumph beim Confed Cup im vergangenen Jahr.

Doch das 1:7-Debakel im WM-Halbfinale gegen Deutschland und die anschließende Pleite im "kleinen WM-Finale" bewog die CBF nun offensichtlich, einen Schlussstrich zu ziehen. Neben Scolari müssen wohl auch Carlos Alberto Parreira als Technischer Direktor der Seleção sowie der komplette Trainerstab gehen. Die offizielle Verkündung durch CBF-Präsident José Maria Marin soll am Montag erfolgen.

Der neue Nationaltrainer wird Brasilien auf die Copa América im kommenden Jahr in Chile und die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro vorbereiten. Als aussichtsreichste Kandidaten werden Tite, Klubweltmeister 2012 mit dem SC Corinthians aus São Paulo, sowie der derzeitige Juniorencoach Alexandre Gallo gehandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: