Boxing Day in England:Spätes Glück für Pep, Chelsea unbesiegbar

Lesezeit: 1 min

Yaya Touré (links) verwandelt seinen Elfmeter für Manchester City. (Foto: AFP)
  • Manchester City hat beim Tabellenletzten Hull überraschend Mühe, am Ende siegt das Team von Pep Guardiola 3:0.
  • Der FC Chelsea schafft den zwölften Sieg in Serie, auch Arsenal darf jubeln.
  • Hier geht es zur Tabelle der Premier League.

Pep Guardiola fuchtelte mit den Armen, er haderte, regte sich auf: Lange musste der Trainer am Boxing Day beim Tabellenletzten zittern, ehe sein Team Manchester City doch noch einen standesgemäßen Pflichtsieg herausschoss. Gegen Hull City siegte Guardiolas Mannschaft am Montagabend 3:0 (0:0) und ist damit vorerst auf Platz zwei der englischen Premier League vorgerückt.

Erst kurz vor Schluss begann der Favorit, wirklich Fußball zu spielen - hatte aber selbst dabei noch Glück. Die Tore erzielten Yaya Touré (72. Minute) per Foulelfmeter und Kelechi Iheanacho (78.). Hull-Profi Curtis Davies (90.+4) unterlief kurz vor dem Abpfiff ein Eigentor. Der ehemalige Schalker Leroy Sané stand bei Manchester überraschend nicht im Kader. Durch den Sieg überholten die "Citizens" (39 Punkte) zunächst den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp, der erst am Dienstag Stoke City empfängt.

SZ PlusCarlo Ancelotti im Interview
:"Natürlich kann ich Kühe melken"

Carlo Ancelotti, Bauernsohn aus der Emilia Romagna, ist heute einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt. Ein Gespräch über den langen Weg zum FC Bayern - und Salamis überm Kinderbett.

Interview von Birgit Schönau und Claudio Catuogno

Siege für Arsenal und Chelsea

Auch der FC Arsenal hat einen echten Arbeitssieg gefeiert. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann Arsenal mit 1:0 (0:0) gegen West Bromwich Albion, liegt in der Tabelle aber weiter neun Punkte hinter Spitzenreiter FC Chelsea. Der entscheidende Treffer gelang dem Franzosen Olivier Giroud (86.) auf Vorlage des deutschen Nationlspielers Mesut Özil.

Die "Blues" schlugen den AFC Bournemouth mit 3:0 (1:0) und stellten mit dem zwölften Sieg in Serie einen Vereinsrekord auf. Pedro (24./90.+4 Minute) und Eden Hazard (49./Foulelfmeter) erzielten die Tore für Chelsea, bei denen die Stammspieler Diego Costa und N'Golo Kanté gelb-gesperrt fehlten.

Manchester United siegt, Schweinsteiger nicht im Kader

Manchester United feierte gegen den AFC Sunderland bereits den vierten Liga-Erfolg in Serie. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho siegte im Old Trafford mit 3:1 (1:0) gegen das Team des ehemaligen United-Trainers David Moyes. Für Manchester trafen Daley Blind (39.), Zlatan Ibrahimovic (82.) und der ehemalige Dortmunder Henrikh Mkhitaryan (87.). Bastian Schweinsteiger stand erneut nicht im Kader.

Der abstiegsgefährdete Meister Leicester City unterlag dem FC Everton 0:2 (0:0) und liegt nur noch drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Die "Foxes" mussten neben dem Deutschen Robert Huth und Ex-Schalker Christian Fuchs auch den gesperrten Stürmerstar Jamie Vardy ersetzen. Für Everton trafen Kevin Mirallas (51.) und Romelu Lukaku (90.+1).

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Transfer
:Oscar für mehr als 60 Millionen Euro nach China

Obwohl der 25-Jährige beim FC Chelsea kaum mehr zum Einsatz kam, macht ihn Shanghai zum teuersten Wintertransfer der Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: