WM-Kampf im Boxen:Wladimir Klitschko verteidigt Weltmeistertitel

Lesezeit: 1 min

Er sollte einer der anspruchsvolleren Gegner für Wladimir Klitschko sein. Doch Tony Thompson hat den Schlägen des Weltmeisters wenig entgegenzusetzen. Der Herausforderer bleibt zunächst zwar hartnäckig, rappelt sich zweimal auf. Trotzdem: In Runde sechs ist Schluss für den US-Amerikaner.

Wladimir Klitschko hat seinen WM-Titel im Schwergewicht erfolgreich verteidigt. Der Box-Profi aus der Ukraine bezwang in der Nacht zum Sonntag in Bern den amerikanischen Herausforderer Tony Thompson durch K.o. in der sechsten Runde. "Thompson war nicht leicht zu boxen", sagte Klitschko und fügte hinzu: "Ich bin zufrieden." Wirklich jubeln wollte er zunächst aber nicht.

Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko verteidigt in Bern seinen Titel gegen Tony Thompson. (Foto: AP)

Am 12. Juni 2008 sind Klitschko und Thompson das letzte Mal aufeinandergetroffen. Thompson hatte nach elf Runden durch technischen K.o. verloren. Vier Jahre später standen sich der Ukrainer und der US-Amerikaner nun also wieder gegenüber - der eine mit den Titeln der Verbände IBF, WBA, WBO im Gepäck, gewillt den 21. WM-Kampf für sich zu entscheiden, der andere mit dem unzähmbaren Willen, nicht als nächstes Opfer Klitschkos anzutreten, wie er sagte.

Thompsons Vorteil schien die Tatsache zu sein, dass er als Rechtsausleger ein technisch schwierigerer Gegner ist. Die Umstellung machte "Dr. Steelhammer" aber nicht lange zu schaffen. Entsprechend seines Einzugliedes "Can't Stop" von den Red Hot Chili Peppers ließ sich der 36-Jährige von dem vier Jahre Älteren nicht zurechtweisen.

Mit seinem gefürchteten Jab hielt er den boxerisch arg limitierten Widerpart auf Distanz und ließ ihm nie den Hauch einer Chance. In der fünften Runde war Thompson dann das erste Mal nach einer knallharten Rechten Klitschkos zu Boden gegangen, rappelte sich aber noch einmal auf. Kurze Zeit später schickte Klitschko den Amerikaner noch einmal auf die Bretter - und entschied den Kampf.

Der Jüngere der beiden Klitschko-Brüder feierte damit seinen 58. Sieg im 61. Profikampf - und seinen 51. K.o.-Sieg. Sein 40 Jahre alter Herausforderer kassierte in seinem 39. Kampf die dritte Niederlage.

"Mir geht es gut", sagte ein gezeichneter Thompson nach dem Kampf. "Ich habe gedacht, dass ich gut vorbereitet bin. Aber am Ende muss man ehrlich zu sich selbst sein. Vielleicht bin ich über meinen Zenit hinaus." Bei einem Sieg im Stade de Suisse hätte Thompson einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie zuvor hat sich ein älterer Boxer zum ersten Mal den Schwergewichtstitel geholt.

© süddeutsche.de/dapd/sid/dpa/ske - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: