Boxen:Walujew verliert Titelkampf

Überraschende Niederlage für den Boxriesen: Walujew verliert den WM-Kampf gegen den fast 30 Zentimeter kleineren Herausforderer Tschagajew. Damit ist ein Duell gegen Wladimir Klitschko in weite Ferne gerückt.

Nikolai Walujew hat seinen WM-Titel im Schwergewicht verloren. Der Russe unterlag in Stuttgart dem 28 Zentimeter kleineren Usbeken Ruslan Tschagajew nach Punkten. Tschagajew sicherte sich dadurch in seinem ersten WM-Kampf den Titel der World Boxing Association (WBA).

Boxen: Der Größenvorteil brachte nichts: Nikolai Walujew (r.) verliert seinen WM-Titel.

Der Größenvorteil brachte nichts: Nikolai Walujew (r.) verliert seinen WM-Titel.

(Foto: Foto: dpa)

Tschagajew glich den beträchtlichen Nachteil in Körpergröße und Gewicht durch größere Aktivität und Schnelligkeit aus. Der behäbige Walujew schlug zu selten, um den Usbeken ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Tschagajew traf häufiger und gewann verdient.

Für den 2,13 Meter großen Walujew war es die erste Niederlage in 48 Profikämpfen.

Damit ist für den 33-Jährigen auch ein Kampf gegen Wladimir Klitschko in weite Ferne gerückt. Der Ukrainer hatte diesen Wunsch nach seinem Erfolg vor vier Wochen gegen Ray Austin (USA) geäußert. "Ich möchte gegen Walujew boxen, das wäre attraktiv", hatte Wladimir Klitschko gesagt. Auch Walujew hatte seine Bereitschaft für ein Duell mit Klitschko signalisiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: