Borussia Dortmund:Tuchel holt seinen Lieblingsschüler

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Der Außenverteidiger Joo-Ho Park (links) gilt als Lieblingsschüler von Thomas Tuchel.

(Foto: dpa)

+++ Die Dortmunder verpflichten den Mainzer Joo-Ho Park +++ Juventus erhöht wohl das Angebot für Julian Draxler +++ Ivan Perisic landet angeblich zum Medizincheck in Mailand +++

Borussia Dortmund: Borussia Dortmund hat den südkoreanischen Fußball-Nationalspieler Joo Ho Park vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Abwehrspieler hat beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. "Joo Ho Park ist als Linksverteidiger die ideale Ergänzung unseres Kaders", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Samstag in einer Vereinsmitteilung.

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel, der heute seinen 42. Geburtstag feiert, holte seinen Lieblingsschüler 2013 vom FC Basel nach Mainz. Der 28-jährige Park hatte erst im Mai seinen Vertrag bei den 05ern bis 2017 verlängert. Über die Ablöse machte der BVB zunächst keine Angaben. Als Ersatz für Park wollen die Mainzer den Franzosen Gaëtan Bussmann vom FC Metz verpflichten. Der 24-Jährige soll am Samstag den obligatorischen Medizincheck absolvieren. Die Ablösesumme für Bussmann, der mit Metz in der vergangen Saison aus der ersten französischen Liga abstieg, wird auf etwa eine Million Euro taxiert.

Schalke 04: Juve soll seine Bemühungen um Julian Draxler verstärken. Die Verhandlungen mit den Königsblauen befänden sich in der Endphase, berichtete die Gazzetta dello Sport. Das letzte Angebot des Rekordmeisters läge bei 25 Millionen Euro plus Bonus. Der Bundesligist verlangt angeblich 27 bis 28 Millionen Euro plus sieben Millionen Euro Bonus. Das Tauziehen um Draxler läuft seit Wochen. Schalkes Manager Horst Heldt hatte erklärt, über einen Wechsel werde diesen Samstag entschieden. "Morgen schließt das Fenster. Das weiß der Spieler, das weiß der Berater. Wenn bis morgen nichts kommt, bleibt der Spieler", sagte der Manager am Freitagabend.

VfL Wolfsburg: Der Wechsel des kroatischen Fußball-Nationalspielers Ivan Perisic vom deutschen Pokalsieger VfL Wolfsburg zum italienischen Traditionsklub Inter Mailand steht unmittelbar bevor. Der 26-Jährige flog laut italienischen Medien am Samstag zum Medizin-Check nach Mailand und soll für Inter bereits am Sonntag sein Debüt in der Serie A gegen Aufsteiger FC Carpi geben. Die Ablösesumme für den Kroaten belaufe sich auf rund 20 Millionen Euro, hieß es. Bei den Lombarden, die Wolfsburg in der vergangenen Saison im Achtelfinale der Europa League ausgeschaltet hatten, soll der technisch versierte Flügelspieler einen Fünfjahresvertrag erhalten.

Perisic gehörte am Freitagabend genauso wie der ebenfalls abwanderungswillige Kevin De Bruyne schon nicht mehr zum Kader des VfL Wolfsburg beim 3:0-Heimsieg gegen Schalke 04. "Wir können nur Spieler gebrauchen, die sich hundertprozentig mit dem Klub identifizieren", hatte VfL-Manager Klaus Allofs gesagt. Perisic war im Januar 2013 von Borussia Dortmund nach Wolfsburg gewechselt und avancierte in der vergangenen Saison zu einem Leistungsträger im Team.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: