Borussia Dortmund:Götze gibt Comeback in Japan

Erstes öffentliches Training Borussia Dortmund

Mario Götze: Wieder am Ball (Archivbild)

(Foto: dpa)

Der Dortmunder spielt nach 167 Tagen Pause wieder Fußball. Der sechsfache Frauen-Handballmeister HC Leipzig muss Insolvenz anmelden. Lewis Hamilton rast in Silverstone auf die Pole Position.

Mario Götze, Comeback: Beim Comeback von Mario Götze hat Borussia Dortmund einen Testspielsieg bei Urawa Red Diamonds gefeiert. Mit 3:2 (0:1) besiegte der BVB am Samstag den japanischen Club. Emre Mor (76./79. Minute) und André Schürrle (88.) trafen für den Fußball-Bundesligisten, der im Rahmen seiner am Freitag gestarteten Asien-Tour im Saitama Stadium antrat. Besonders erfreulich für den BVB: Götze, der seit Februar wegen einer Stoffwechsel-Erkrankung fehlte, wurde in dem Testspiel in der 64. Minute für Nuri Sahin eingewechselt. Den Dortmundern gelang zudem unter Neu-Coach Peter Bosz in der zweiten Partie der Saisonvorbereitung der erste Sieg.

Formel 1, Silverstone: Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für sein Formel-1-Heimspiel gesichert. Der dreimalige Weltmeister verwies am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien das Ferrari-Duo mit Kimi Räikkönen und dem deutschen WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel auf den zweiten und dritten Platz. Mit der 67. Pole Position seiner Karriere ist Hamilton nur noch eine von der Einstellung des Rekords von Michael Schumacher entfernt.

Vierter wurde in der K.o.-Ausscheidung am Samstag in Silverstone Valtteri Bottas. Der finnische Mercedes-Pilot muss wegen eines unerlaubten Getriebewechsels aber fünf Startplätze zurück. Dadurch wird Nico Hülkenberg von Rang fünf ins Rennen an diesem Sonntag (14.00 Uhr MESZ/RTL und Sky) starten.

Handball, Bundesliga: Der sechsmalige deutsche Frauen-Handballmeister HC Leipzig meldet Insolvenz an und muss nun endgültig in die 3. Liga absteigen. Das bestätigte die Handball Bundesliga der Frauen am Samstag in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte Manager Kay-Sven Hähner der Leipziger Volkszeitung erklärt, der hoch verschuldete Verein habe die zur endgültigen Lizenzerteilung benötigen 600 000 Euro nicht nachweisen können. Den freien Platz in der ersten Liga durch den HCL-Zwangsabstieg nimmt der HC Rödertal ein. Dieser sei bereits durch Vorstandsbeschluss vom 8. Juni als eventueller Nachrücker zugelassen worden, hieß es von der HBF.

Noch vor einer Woche schien der HCL den Zwangsabstieg abgewendet zu haben. Bei der Verhandlung vor dem unabhängigen Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes wurde dem mit 1,3 Millionen Euro verschuldeten Verein die Erstliga-Lizenz unter einer bis kommenden Freitag zu erfüllenden Bedingungen erteilt. Diese hatte die Handball Bundesliga Frauen HBF den Leipzigerinnen zuvor verweigert. Dagegen war der HCL in Einspruch gegangen. Doch nun konnte der Club die Bedingungen nicht erfüllen, obwohl Manager Hähner am vergangenen Freitag noch gesagt hatte, dass die Erfüllung unstrittig sei.

Fußball, Testspiele: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich bei einem Testspiel gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterhur blamiert. Die Niedersachsen verloren am Freitagabend in Winterthur mit 1:2 (0:0) und kassierten die erste Niederlage in der Saison-Vorbereitung. Kwadwo Duah (48.) und eine Minute später Gianluca Frontino trafen für die Gastgeber. Vieirinha konnte in der 86. Minute lediglich auf 1:2 verkürzen. Beim VfL gab Neuzugang Ignacio Camacho sein Debüt. Der Spanier kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz. Am Montag tritt die Mannschaft von Trainer Andries Jonker beim Drittligisten Hansa Rostock an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: