Borussia Dortmund:Bänderdehnung: Mats Hummels fällt drei Wochen aus

Bayern München - Borussia Dortmund

Fällt rund drei Wochen aus: Dortmunds Profi Mats Hummels

(Foto: dpa)

Der Dortmunder Fußball-Weltmeister verletzt sich beim FC Bayern doch nicht so schwer wie zunächst befürchtet. Chefvermarkter Bernie Ecclestone gesteht Fehler bei der Verteilung der Preisgelder in der Formel 1 ein. Basketballer Dirk Nowitzki gewinnt mit den Dallas Mavericks die zweite Partie.

Fußball, Mats Hummels: Borussia Dortmund muss drei Wochen auf Mats Hummels verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag mitteilte, hat sich der Mannschaftskapitän in der Partie beim FC Bayern München (1:2) eine Bänderdehnung im rechten Fuß zugezogen. Ursprünglich waren ein knöcherner Bandausriss und eine längere Zwangspause befürchtet worden. Hummels wird seinem Team in den Begegnungen gegen Galatasaray Istanbul am Dienstag und Borussia Mönchengladbach am Sonntag fehlen. Anschließend folgt eine zweiwöchige Länderspielpause.

Formel1, Ecclestone: Chefpromoter Bernie Ecclestone (84) hat angesichts der grassierenden Finanzkrise in der Formel 1 eine Reform der Verteilung der Preisgelder vorgeschlagen. "Wir sollten alle laufenden Verträge zerreißen. Alle zerreißen und wieder neu anfangen", sagte Ecclestone am Rande des Großen Preises der USA (Sonntag, 21 Uhr/RTL). "Das Problem ist, dass zu viel Geld schlecht verteilt wird. Das ist wahrscheinlich mein Fehler." Ecclestone regelt den Fluss der Preisgelder, das sogenannte "Bernie Money". Der genaue Verteilungsschlüssel der angeblich über 800 Millionen Euro, die pro Jahr ausgeschüttet werden, ist nicht bekannt. Aber klar ist: Die großen Teams wie Ferrari, McLaren oder Mercedes werden überproportional begünstigt. Eine zumindest im Ansatz solidarische Verteilung der Einnahmen wie etwa in der Fußball-Bundesliga ist der Formel 1 bisher fremd. Das ist ein Grund dafür, warum die Rennställe Caterham und Marussia vor kurzem Insolvenz anmelden mussten. Zudem sind auch Teams wie Sauber, Lotus oder Force India von der Pleite bedroht. "Wir müssen etwas dagegen tun und dürfen uns nicht zurücklehnen", sagte Ecclestone, "das Problem wird nicht einfach verschwinden. Das ist nicht wie bei einer Grippe, bei der man eine Pille einwerfen kann."

NBA, Dallas Mavericks: Für die Klubs der deutschen Basketballer Dirk Nowitzki und Dennis Schröder ist das erste Wochenende in der neuen Saison der nordamerikanischen Liga NBA erfolgreich verlaufen. Nowitzki feierte mit Dallas Mavericks bei den New Orleans Pelicans mit 109:104 den zweiten Sieg nacheinander, während Schröder beim ersten Saisonerfolg seiner Atlanta Hawks mit 102:92 gegen die Indiana Pacers allerdings nur Zuschauer war. Nowitzki war in New Orleans mit 17 Punkten zusammen mit Monta Ellis zweitbester Werfer der Mavs. Die größte Ausbeute im dritten Saisonspiel der Texaner, die nach nach einer unglücklichen Auftaktniederlage beim 120:102 gegen Utah Jazz ihren ersten Sieg gefeiert hatten, war Chandler Parsons mit 20 Zählern. In Atlanta erhielt Schröder trotz der Verlängerung seines Vertrags bis 2016 einen Dämpfer. Nach seinen nur knapp dreieinhalb Minuten Spielzeit bei der Auftaktniederlage der Hawks bei den Toronto Raptors kam der 21-Jährige bei der gelungenen Wiedergutmachung seiner Mannschaft gegen Indiana gar nicht zum Einsatz. Atlantas erfolgreichster Spieler war Jeff Teague mit 25 Punkten.

Golf: Der Ratinger Marcel Siem hat den bisher größten Erfolg seiner Golf-Karriere geschafft. Der 34-Jährige gewann am Sonntag das BMW-Masters-Golfturnier in Shanghai und den Siegerscheck von 1,17 Millionen Dollar. Nach einer 73er Runde und insgesamt 272 Schlägen setzte sich Siem im Stechen gegen Alexander Levy aus Frankreich und den Engländer Ross Fisher durch. Mit einem Birdie entschied er die Partie. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer beendete das Turnier bei windigen Bedingungen mit einer 81 auf dem Par-72-Platz und teilte sich mit insgesamt 296 Schlägen den 69. Rang.

Tennis, WTA-Turnier in Sofia: Eine Woche vor dem Fed-Cup-Endspiel greift Andrea Petkovic beim Tennis-Turnier der Champions nach dem Titel. Die Darmstädterin besiegte am Samstag die Spanierin Garbine Muguruza klar mit 6:1, 6:4 und zog damit ins Endspiel ein. Die Hartplatz-Veranstaltung in Sofia ist eine Art B-Weltmeisterschaft der Tennis-Damen und mit 750 000 Dollar dotiert. Im Endspiel am Sonntag bekommt es Petkovic mit Flavia Pennetta zu tun, die Carla Suárez Navarro 6:4, 6:2 bezwang. Das deutsche Fed-Cup-Team trifft in Prag am 8. und 9. November auf Tschechien. Petkovic soll bei der ersten Final-Teilnahme von deutschen Damen seit 1992 neben Angelique Kerber zum Einsatz kommen. Nachdem die Weltranglisten-17. beim Turnier in Luxemburg eine Art Erschöpfungssyndrom erlitten hatte, waren Zweifel an ihrer Verfassung aufgekommen. In Sofia beweist Petkovic nun aufsteigende Form. In diesem Jahr gewann Petkovic bereits die WTA-Turniere in Bad Gastein und Charleston.

Tennis, ATP-Turnier in Paris: Der Tennis-Weltranglistenerste Novak Djokovic steht beim Masters-Turnier in Paris vor der erfolgreichen Titelverteidigung. Der Serbe setzte sich in der französischen Hauptstadt am Samstagabend problemlos mit 6:2, 6:3 gegen den Japaner Kei Nishikori (Nr. 6) durch, der sich durch seinen Halbfinal-Einzug als erster Asiate überhaupt für das Feld beim ATP-Finale der acht besten Tennisprofis des Jahres in London (9. bis 16. November) qualifiziert hatte. Im Finale am Sonntag trifft der an eins gesetzte Djokovic auf den Kanadier Milos Raonic (Nr. 7), der sich zuvor mit 6:3, 3:6, 7:5 gegen Tomas Berdych aus Tschechien (Nr. 5) durchgesetzt hatte. Auch Raonic hatte erst am Samstag erstmals die Qualifikation für den Saisonabschluss geschafft. Zudem steht der 23-Jährige erst zum zweiten Mal in einem Masters-Finale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: