Bob-WM:Friedrich holt historisches WM-Gold

Germany's pilot Friedrich and brakeman Baecker celebrate after winning the 2-men competition at the FIBT Bobsleigh and Skeleton World Championships 2013 in the Swiss mountain resort of St. Moritz

Francesco Friedrich (re.) und Jannis Bäcker: Jubel über den Erfolg in St. Moritz

(Foto: REUTERS)

Francesco Friedrich wird der jüngste Weltmeister im Zweier-Bob, Kombinierer Eric Frenzel gewinnt in Klingenthal, Michael Neumeyer wird Zweiter beim Skifliegen.Lionel Messi schafft einen Rekord, Bayern-Basketballer verlieren in Ulm.

in Kürze

Bob, WM: Francesco Friedrich hat seine beeindruckende Saison gekrönt und sich zum jüngsten Zweierbob-Weltmeister der Geschichte gekürt. Der 22-Jährige aus Oberbärenburg triumphierte mit Anschieber Jannis Bäcker nach vier Läufen auf der traditionsreichen Natureisbahn in St. Moritz vor dem Schweizer Lokalmatadoren Beat Hefti (0,56 Sekunden Rückstand) und seinem Teamkollegen Thomas Florschütz (Riesa/1,19). "Das ist sensationell! Wir haben unsere Arbeit getan und waren zum richtigen Zeitpunkt topfit", sagte Friedrich: "Wenn ich mich jetzt nicht angekommen fühlen würde, dann hätte ich was falsch gemacht."

Spanien, Primera Division: Lionel Messi erzielte vier Treffer beim 5:1 (3:1)-Sieg der Katalanen gegen den Abstiegskandidaten CA Osasuna Pamplona und sorgte für einen neuen Rekord: Er war im elften Ligaspiel in Folge erfolgreich und überbot damit die 16 Jahre alte Bestmarke des Brasilianers und ehemaligen Barca-Stars Ronaldo (10 Spiele). Spitzenreiter Barca hatte in der Vorwoche mit dem 2:3 bei Real Sociedad San Sebastian die erste Saisonniederlage kassiert. Für Messi (11., 28. Handelfmeter, 56., 58.) waren es am 21. Spieltag bereits die Saisontreffer 30 bis 33. Den fünften Treffer steuerte der spanische Welt- und Europameister Pedro (40.) bei. Die Gäste, die zwischenzeitlich durch Eaoul Loe (24.) ausgeglichen hatten, spielten nach der Gelb-Roten Karte gegen Alejandro Arribas (27.) mehr als eine Stunde in Unterzahl.

Basketball, BBL: Die Erfolgsserie der Basketballer von Bayern München ist gerissen. Nach sieben Siegen nacheinander verlor die Mannschaft von Svetislav Pesic am Sonntagabend das Bundesliga-Spitzenspiel bei ratiopharm Ulm mit 75:83 (35:44). Die Ulmer eroberten durch diesen überzeugenden Sieg den zweiten Tabellenplatz in der BBL von ALBA Berlin zurück. Erfolgreichste Werfer waren Per Günther (17 Punkte) auf Ulmer und Tyrese Rice (23 Punkte) auf Münchener Seite.

Fußball, Afrika Cup: Gastgeber Südafrika hat als Gruppensieger das Viertelfinale des Afrika-Cups erreicht und ein erneutes Debakel vor heimischen Publikum vermieden. Der Bafana Bafana reichte in ihrem abschließenden Vorrundenspiel gegen Marokko ein 2:2 (0:1) zum Einzug in die K.o-Phase. Marokko war durch Issam El Adoua (10.) und Abdelilah Hafidi (82.) zweimal in Führung gegangen, doch May Mahlangu (71.) sowie Siyabonga Sangweni (86.) gelang in Durban jeweils der Ausgleich für die Südafrikaner. Bei der Heim-WM 2010 war die Mannschaft vom Kap noch in der Vorrunde gescheitert.

Hinter Südafrika (5 Punkte) erreichte auch Turnierdebütant Kap Verde nach einem 2:1 (0:1) gegen Angola als punktgleicher Gruppenzweiter die Runde der letzten Acht. Nachdem Angola durch ein Eigentor von Fernando Neves (33.) in Führung gegangen war, schossen Gege (81.) und Heldon (90.) das Überraschungsteam in die Finalrunde. Marokko (3 Punkte) und Angola (1), das im Laufe des Turniers ohne eigenen Treffer blieb, müssen dagegen die Heimreise antreten.

Skifliegen, Vikersund: Michael Neumayer hat beim Skifliegen in Vikersund/Norwegen mit dem zweiten Platz das beste Weltcupresultat seiner Karriere gefeiert. Der 34-Jährige aus Berchtesgaden landete auf dem Monster-Bakken überraschend auf dem zweiten Platz und musste sich nur dem Skiflug-Weltmeister Robert Kranjec aus Slowenien geschlagen geben. Neumayer, der es zum dritten Mal in seiner Karriere auf das Podium schaffte, landete Flüge auf 223 und 231 m. Im zweiten Durchgang verbesserte er den deutschen Rekord von Richard Freitag (Aue) um einen Meter. "Das war ein verdammt geiles Wochenende", sagte Neumayer. Rang drei ging an Vierschanzentournee-Gewinner Gregor Schlierenzauer aus Österreich.

Nordische Kombination, Klingenthal: Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel (Oberwiesenthal) hat beim Heim-Weltcup in Klingenthal seinen beeindruckenden Erfolgszug fortgesetzt und am Sonntag seinen vierten Einzelsieg in Serie gefeiert. Einen Tag nach seinem souveränen Erfolg im ersten Wettbewerb war der 24 Jahre alte Oberwiesenthaler auch im Penalty Race nicht zu schlagen und setzte sich nach Tagesbestweite im Springen im 10-km-Langlauf vor seinen Teamkollegen Tino Edelmann (Zella-Mehlis) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) durch. Frenzel, der mit seinem insgesamt siebten Weltcupsieg immer mehr zum Topfavoriten für die WM in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März) wird, festigte die Führung im Gesamtweltcup, die er am Samstag vom Franzosen Jason Lamy Chappuis übernommen hatte. Vier Weltcup-Siege in Serie waren zuletzt im Januar 2006 Hannu Manninen aus Finnland gelungen, der sogar siebenmal ohne Unterbrechung unbezwungen geblieben war. Als letzter Deutscher hatte Ende 2003 Ronny Ackermann einen Viererpack geschafft.

England, FA Cup: Angeführt von Interims-Kapitän Per Mertesacker ist der FC Arsenal ins Achtelfinale des FA Cups eingezogen. Die Gunners setzten sich beim englischen Fußball-Zweitligisten Brighton and Hove Albion nach einer bestenfalls durchschnittlichen Leistung mit 3:2 (1:1) durch. Der französische Stürmer Olivier Giroud erzielte einen Doppelpack (16./56.). Zwischenzeitlich glichen Ashley Barnes (33.) und Leonardo Ulloa (62.) für die mutigen Gastgeber aus. Zum Sieg traf der eingewechselte Theo Walcott (85.). Lukas Podolski blieb im Schatten seines Sturmkollegen Giroud, hatte allerdings zwei herausragende Momente. Dank seiner Übersicht legte der Ex-Kölner das 1:0 auf. In der zweiten Halbzeit setzte Podolski einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte (54.).

Ins Achtelfinale zitterte sich auch Meister Manchester City. Die Elf von Teammanager Roberto Mancini setzte sich beim Premier-League-Rivalen Stoke City, bei dem Ex-Nationalspieler Robert Huth in der Anfangsformation stand, mit 1:0 (1:0) durch. Der argentinische Abwehrspieler Pablo Zabaleta erzielte den erlösenden Treffer in der 85. Minute. Eine weitere Blamage erlebte dagegen Erstligist Aston Villa. Drei Tage nach dem peinlichen Halbfinal-Aus im Ligapokal gegen den Viertligisten Bradford City schied die Mannschaft des ehemaligen Dortmunders Paul Lambert durch ein 1:2 (1:1) beim Zweitligisten FC Millwall in der vierten Runde des FA Cups aus.

Der 39-jährige Ryan Giggs und Wayne Rooney haben Manchester United ebenfalls ins Achtelfinale geschossen. Giggs verwandelte bei Uniteds lockerem 4:1 (1:0)-Sieg gegen den Premier-League-Rivalen FC Fulham einen frühen Handelfmeter (3. Minute). Nationalstürmer Rooney sorgte für die Vorentscheidung (50.), ehe sein mexikanischer Sturmkollege Javier Hernández mit einem Doppelpack nachlegte (52/66.). Das Gäste-Team von Trainer Martin Jol kam nur noch zu einem Ehrentreffer durch Aaron Hughes per Kopfball (77.).

Italien, Serie A: Ohne den verletzten Miroslav Klose hat Lazio Rom in der italienischen Fußball-Meisterschaft einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Tabellendritte der Serie A verlor 0:1 (0:0) gegen Chievo Verona und kassierte damit nach zehn Spielen ohne Niederlage wieder eine Schlappe. Nationalspieler Klose fehlte beim Europa-League-Gegner von Borussia Mönchengladbach weiter wegen einer Oberschenkelverletzung. Alberto Paloschi erzielte in der 61. Minute das entscheidende Tor für die Gäste. Lazio hatte zuletzt am 4. November 2012 ein Ligaspiel verloren (0:4 bei Calcio Catania). Am 14. und 21. Februar treffen die Römer in der Zwischenrunde der Europa League auf Gladbach.

Handball, DHB: Der jahrelange Streit um die Abstellgebühren für Nationalspieler im Handball steht vor einer Eskalation. Mindestens zwölf Bundesliga-Vereine werden im Februar beim Landgericht Dortmund Klage gegen den Deutschen Handballbund (DHB) einreichen. Das gab die Vereinigung Forum Club Handball (FCH) am Rande der WM in Spanien am Samstag bekannt. Mit diesem Schritt soll der Druck auf den internationalen Handball-Verband IHF erhöht werden, der den DHB mit der Abstellung der Nationalspieler beauftragt. Die Klage dient als Musterklage. Die Vereinigung von 39 europäischen Spitzenklubs, die den juristischen Vorstoß komplett finanzieren wird, will damit erreichen, dass die IHF die Vereine als vollwertigen Gesprächs- und Verhandlungspartner anerkennt. "Wir wollen auf Augenhöhe mit der IHF diskutieren und endlich in Entscheidungsprozesse einbezogen werden", sagte Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, dem SID. Und auch Christoph Wendt, Manager des HSV Hamburg, verteidigte die Wahl der drastischen Mittel. "Um das Produkt Handball zu stärken, und unsere Marktposition zu stärken, bedarf es einer vernünftigen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Doch die IHF spricht nicht mit uns. Das bringt den Handball nicht voran", sagte Wendt dem SID. Auch mit dem europäischen Handball-Verband EHF hatte es in der Vergangenheit Streit um die Abstellung der Nationalspieler und deren Versicherungen gegeben. Nach dem Einreichen einer ähnlichen Klage kam es 2010 zu einer schriftlichen Vereinbarung, dem "Memorandum of Understanding", zwischen den Klubs und dem Verband. Die Klage wurde daraufhin zurückgezogen.

Zweite Liga, 1860 München: Selten dürfte eine Schiedsrichterentscheidung schmerzhafter gewesen sein: Im Testspiel zwischen den Fußball-Zweitligisten 1860 München und VfR Aalen (3:0) hat der Münchner Daniel Bierofka einen Nasenbeinbruch erlitten, als der Unparteiische das Spiel unterbrochen hatte, die Arme ausbreitete und den Mittelfeldspieler versehentlich im Gesicht traf. Nach nur 16 Minuten war die Begegnung für Bierofka beendet, sein Einsatz gegen den 1. FC Kaiserslautern am 4. Februar (20.15 Uhr) ist allerdings nicht gefährdet. Bierofka wird mit einer Schutzmaske auflaufen können, teilten die "Löwen" mit.

Tennis, Australian Open: Die beiden Australier Jarmila Gajdosova und Matthew Ebden haben sich bei den Australian Open den Titel im Mixed-Wettbewerb gesichert. Die Lokalmatadoren setzten sich am Sonntag im Finale von Melbourne gegen das tschechische Tennis-Duo Lucie Hradecka und Frantisek Cermak mit 6:3, 7:5 durch. Gajdosova und Ebden erhielten für ihren Triumph in 73 Minuten zusammen 104 928 Euro.

Ihle mit deutschem Rekord

Eisschnelllauf, Sprint-WM: Nico Ihle aus Chemnitz hat sich bei den Sprint-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer den deutschen Rekord über 500 Meter zurückgeholt. In 34,87 Sekunden unterbot er am Samstag in Salt Lake City die erst eine Woche alte Bestmarke seines Bruders Denny Ihle um 0,03 Sekunden. Im Weltklassefeld der besten Eissprinter der Welt reichte es aber dennoch nur zum 19. Rang. 1000-Meter-Spezialist Samuel Schwarz aus Berlin verfehlte seine persönliche Bestzeit um 0,03 Sekunden und kam in 35,19 Sekunden auf den 24. Platz. Schnellster Sprinter war zum Auftakt der Japaner Joji Kato. In 34,21 blieb er um 0,18 Sekunden über dem mehr als fünf Jahre alten Weltrekord des Kanadiers Jeremy Wotherspoon. Jamie Gregg aus Kanada und Ryohei Haga aus Japan teilten sich in 34,43 Sekunden den zweiten Platz.

Fußball, 3. Liga: Der Karlsruher SC hat in einem skandalösen Spitzenspiel der 3. Fußball-Liga triumphiert und sitzt Spitzenreiter VfL Osnabrück nun im Nacken. Beim 3:2 (2:0) in Osnabrück musste die Partie nach mehreren umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen und Schneeballwürfen von den Rängen für zehn Minuten in der ersten Halbzeit unterbrochen werden. Zunächst schickte Referee Guido Winkmann (Kerken) VfL-Torwart Marcus Rickert mit einer Roten Karte in die Kabine, nachdem er den Karlsruher Koen van der Biezen nahe der Seitenauslinie von den Beinen geholt hatte - allerdings weder besonders rüde noch als letzter Mann (24.). Dann entschied er auf Elfmeter, als der Ball Osnabrücks Abwehrspieler David Pisot an den angelegten Arm gesprungen war. Hakan Calhanoglu (29.) verwandelte den Strafstoß. Osnabrücks Trainer Claus-Dieter Wollitz, der sich über die Entscheidungen beschwerte, musste auf die Tribüne. Calhanoglu erhöhte sechs Minuten später mit einer sehenswerten Direktabnahme auf 2:0 für den KSC. Weil danach Schneebälle aus der VfL-Kurve auf Spieler und Unparteiische flogen, schickte Winkmann beide Teams in die Kabinen. Erst nach zehn Minuten Unterbrechung ging es weiter, die Gastgeber konnten in Unterzahl die Heimniederlage nicht mehr verhindern.

Handball, WM: Kroatien hat bei der Handball-WM in Spanien die Bronzemedaille gewonnen. Der Weltmeister von 2003 besiegte Außenseiter Slowenien im Spiel um Platz drei mit 31:26 (14:13) und landete zum dritten Mal binnen eines Jahres auf dem dritten Platz einer Großveranstaltung. Zuvor hatten die Kroaten auch bei der EM vor einem Jahr in Serbien und bei den Olympischen Spielen von London Bronze geholt. Slowenien erzielte bei seiner sechsten Teilnahme trotz der verpassten Medaille sein bestes WM-Ergebnis. Bisher hatte der zehnte Platz von 2007 als größter Erfolg bei einer WM gegolten. Beste kroatische Werfer in der im zweiten Durchgang einseitigen Partie waren Spielmacher Domagoj Duvnjak vom Bundesligisten HSV Hamburg und Rechtsaußen Ivan Cupic mit jeweils acht Treffern.

Basketball, BBL: Die Basketballer von ALBA Berlin setzen sich in der Bundesliga-Verfolgergruppe hinter Spitzenreiter Bamberg fest. Gegen den Tabellenletzten Gießen 46ers gewannen die Berliner am Samstag nach drei zähen Vierteln am Ende deutlich mit 83:69 (42:35). Durch ihren zweiten Sieg hintereinander schoben sich die Albatrosse zumindest über Nacht auf den zweiten Platz. DaShaun Wood mit 15 und Heiko Schaffartzik mit 14 Punkten waren die besten Berliner Werfer. Nur 45 Stunden nach dem kräftezehrenden Euroleague-Sieg über Bamberg fanden die Berliner nicht optimal ins Spiel und lagen zunächst 12:16 hinten. Anschließend konnte der Hauptstadtclub vor 10 107 Zuschauern jedoch seine individuelle Überlegenheit immer besser ausspielen und führte zum Ende des ersten Viertels mit 25:20.

Wintersport, Skispringen: Gregor Schlierenzauer hat den Siegrekord von Skisprung-Legende Matti Nykänen geknackt. Der Österreicher feierte am Samstag beim Skifliegen in Vikersund seinen 46. Weltcuperfolg und egalisierte damit die Bestmarke des Finnen. Mit Weiten von 216,5 und 240 Metern verwies der Vierschanzentourneesieger den Schweizer Simon Ammann um 0,5 Punkte auf Rang zwei. Dritter wurde Skiflug-Weltmeister Robert Kranjec aus Slowenien. Michael Neumayer belegte als bester deutscher Springer den achten Platz. Der 34-Jährige sprang auf der weltgrößten Schanze 196,5 und 225 Meter weit. Severin Freund wurde mit 213,5 und 206 Metern Zehnter, Richard Freitag kam mit 195 und 206,5 Metern auf Rang 18. Maximilian Mechler belegte den 21. Platz, Andreas Wank wurde 28. Routinier Martin Schmitt kam nur auf 148 Meter und schied als 35. wie Marinus Kraus auf Rang 36 im ersten Durchgang aus.

Wintersport, Bob-WM: Die Kanadierin Kaillie Humphries hat bei der Bob-Weltmeisterschaft in St. Moritz ihren Titel verteidigt. Nach vier Läufen hatte die Olympiasiegerin mit Anschieberin Chelsea Valois am Samstag 0,68 Sekunden Vorsprung auf das US-Duo Elana Meyers/Katie Eberling. Sandra Kiriasis von der RSG Hochsauerland vergab bei ihrer letzten WM im Finallauf Silber um 0,02 Sekunden und musste sich mit Franziska Bertels mit der Bronzemedaille zufriedengeben. Vierte wurde Cathleen Martini aus Oberbärenburg mit Stephanie Schneider. Die zur Halbzeit auf Rang zwei liegende Anja Schneiderheinze kam mit Lisette Thöne auf Rang fünf. Junioren-Weltmeisterin Miriam Wagner aus Riesa wurde bei ihrem WM-Debüt mit Bremserin Franziska Fritz Siebte.

Wintersport, Nordische Kombination: Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel (Oberhof) seinen beeindruckenden Erfolgszug fortgesetzt und zum Auftakt des Weltcup-Heimspiels in Klingenthal seinen dritten Sieg in Serie eingefahren. Der 24-Jährige, der bereits nach dem Springen geführt hatte, lag im Ziel des 10-km-Langlaufs 10,4 Sekunden vor seinem Teamkollegen Tino Edelmann (Zella-Mehlis). Für die deutschen Kombinierer war es der erste Sieg bei einem Heim-Weltcup seit fünf Jahren. Frenzel, der seinen insgesamt sechsten Sieg im Weltcup feierte, übernahm zudem die Führung im Gesamtweltcup, da der bislang führende Franzose Jason Lamy Chappuis nur auf Platz fünf kam.

Golf: Nach einer ordentlichen Schlussrunde hat Deutschlands Golf-Profi Martin Kaymer die Qatar Masters in Doha auf dem geteilten neunten Platz abgeschlossen. Der 28-Jährige aus Mettmann benötigte für seine vierte und letzte Runde auf dem Par-72-Platz insgesamt 70 Schläge, womit er sich im Vergleich zum Vortag mit insgesamt 277 Schlägen um zwei Plätze verbesserte. Eine Top-Platzierung hatte Kaymer, der nach zwei Runden in Führung gelegen hatte, am Freitag mit einer 72 verspielt. Den Sieg bei dem mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Turnier der European Tour holte sich der Engländer Chris Wood, der nach einer 69er-Runde jeweils einen Schlag vor dem Südafrikaner George Coetzee und dem Spanier Sergio Garcia (beide 271) lag. Der Ratinger Marcel Siem wurde am Ende mit 283 Schlägen auf dem geteilten 42. Platz notiert.

Tennis, Australian Open: Bob und Mike Bryan haben bei den Australian Open den Titel in der Doppel-Konkurrenz gewonnen. Das US-Duo siegte am Samstag in Melbourne gegen Robin Haase und Igor Sijsling aus den Niederlanden mit 6:3, 6:4. Nach 53 Minuten verwandelten die beiden Amerikaner ihren zweiten Matchball. Damit sind die Bryan-Brüder mit 13 Grand-Slam-Erfolgen nun das erfolgreichste Tennis-Doppel der Historie. Die beiden Profis aus den USA zogen in der Bestenliste an den beiden Australiern John Newcombe und Tony Roche vorbei.

Wintersport, Snowboard-WM: Isabella Laböck hat bei den Snowboard-Weltmeisterschaften im kanadischen Stoneham die Goldmedaille im Parallel-Riesenslalom gewonnen. Die 26-Jährige aus Prien setzte sich im Finale am Freitag gegen die Österreicherin Julia Dujmovits durch und sorgte für den ersten WM-Titel des Snowboard Verbands Deutschland seit 14 Jahren. Das starke Teamergebnis machte Amelie Kober perfekt, die Olympia-Zweite von 2006 aus Fischbachau holte Bronze. "Das entschädigt für viel, sowas gab es noch nie", sagte Sportdirektor Stefan Knirsch über die Erfolge. Zuvor hatte das deutsche Team in dieser Saison zahlreiche Rückschläge durch Verletzungen hinnehmen müssen. Den zuvor letzten deutschen WM-Coup hatte Markus Ebner 1999 mit seinem Sieg im Riesenslalom von Berchtesgaden gefeiert. Laböck ist die zweite deutsche Snowboard-Weltmeisterin nach Heidi Renoth, die vor 16 Jahren im Slalom gewonnen hatte. Bei den Herren verteidigte der Österreicher Benjamin Karl seinen WM-Titel erfolgreich. Der 27-Jährige übertrumpfte im Finale den Italiener Roland Fischnaller, Dritter wurde der Russe Vic Wild.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: