Bob-Trainer Langen:Genug gezuckt

Christoph Langen

Neue Aufgabe in der Schweiz: Bob-Trainer Christoph Langen hilft, im Nachbarland ein neues Team aufzubauen, sein Nachfolger wird René Spies (rechts).

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Nach anhaltendem Zwist mit den Technikern geht Bob-Trainer Christoph Langen. Nachfolger wird Rene Spies.

Von Volker Kreisl

Man konnte das Naturell dieses Trainers immer ganz gut während der Rennen seiner Fahrer erkennen. Christoph Langens Fahrer waren ja immer weit weg, sie rauschten durch eine kilometerlange Röhre und der Coach stand oben und hatte nur einen Monitor. Da stand er, hilflos, und sah mit an, welche Fehler seine Anschieber und Piloten begingen, welche Probleme die Bobs offenbarten. Langen ging in die Knie, wiegte den Oberkörper, zuckte, ballte die Hände zu Fäusten, fluchte und schimpfte und bangte vor jeder Zwischenzeit, ob die Hundertstel wohl reichten. Man kann sagen, Langen saß auch als Trainer stets mit im Bob. Er ist eben ein Praktiker.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: