Blatter über drei gelbe Karten:"Unverzeihlich"

Fifa-Präsident Joseph Blatter hat sich harsch zu den Fehlern des englischen Schiedsrichters Graham Poll im Spiel Kroatien gegen Australien (2:2) geäußert. "So was darf nicht vorkommen. Das kann man nicht verzeihen", sagte Blatter.

Poll hatte den Australiern zwei Elfmeter verweigert, ein Abseitstor gegeben und dem Kroaten Josip Simunic dreimal die gelbe Karte gezeigt - in der 62. Minute, der 90. und in der dritten Minute der Nachspielzeit Gelb-Rot wegen Meckerns.

Eine von drei gelben Karten für Josip Simunic, ddp

Eine von drei gelben Karten für Josip Simunic

(Foto: Foto: ddp)

"Das ist ein bisschen viel", kommentierte Fifa-Mediendirektor Markus Siegler lapidar. Die Verwirrung über den Vorfall wurde noch gesteigert, weil der offizielle Spielbericht nachträglich verändert wurde.

Er führte in der zweiten Version nur noch eine Verwarnung in der 61. Minute und die Gelb-Rote-Karte in der Nachspielzeit auf. Der Weltverband wertet das als einen "regeltechnischen Fehler".

"Kroatien hätte eine Neuansetzung verlangen können. Da während des Spiels aber kein Protest eingelegt wurde, zählt das Ergebnis", sagte Siegler. Für Blatter ist es "unverständlich, dass niemand dazwischen gegangen ist". Einer der vier Schiedsrichter "hätte aufs Feld laufen müssen, um zu sagen: ,Stopp, das stimmt nicht'".

Blatter machte keinen Hehl daraus, dass er Poll im weiteren Turnier nicht mehr sehen will. "Ich denke, dass die Schiedsrichterkommission genügend Fingerspitzengefühl hat, um eine richtige Entscheidung zu treffen", sagte Blatter.

Zuspruch erhielt Poll vom Kapitän des englischen Teams, David Beckham sagte: "Er ist ein Spitzenschiedsrichter. Einer der besten in England. Jeder macht mal Fehler."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: