Bildstrecke:Wintersport in Kürze

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Im ersten Einzelskispringen der Saison siegte am Samstag der Österreicher Thomas Morgenstern in Kuusamo mit Sprüngen von 146,5 und 137 Metern vor den Norwegern Björn Einar Romören und Tom Hilde.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 15

Bester Deutscher war Michael Neumayer (Foto) als Neunter. Der nach einer Verletzung wiedergenesene Michael Uhrmann fiel nach einem hervorragenden ersten Durchgang (139,5 Meter) im zweiten Durchgang auf den 25. Platz zurück.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 15

Frustriert und ohne Kommentar verließ dagegen Martin Schmitt nach seinem verpatzten Saisonauftakt die Schanze. Der viermalige Weltmeister landete nach Sprüngen von 129,5 und 114 Metern auf einem enttäuschenden 28. Platz.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 15

Viel besser lief es in Kuusamo dagegen für die nordischen Kombinierer. Björn Kircheisen kam nach einer überzeugenden Vorstellung auf der Schanze im Sprint über 7,5 Kilometer mit 3,1 Sekunden Vorsprung vor dem Finnen Hannu Manninen als Erster ins Ziel. Tags zuvor war er über 15 Kilometer nur 14. geworden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 15

Kircheisens Teamkollege Ronny Ackermann wurde Vierter und bleibt damit Führender des Gesamtweltcups.

Foto: reuters

-

Quelle: SZ

6 / 15

Der Biathlet Ole Einar Björndalen aus Norwegen feierte am Samstag in Kontiolahti beim Sprint über 10 Kilometer den 75. Weltcup-Tagessieg. Völlig überrraschend belegte dabei der bereits 31 Jahre alte Altenberger Carsten Pump den dritten Platz hinter dem Tageszweiten Dmitri Jaroschenko (Russland).

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 15

Weniger erfreulich verliefen die Klassik-Sprints der Langläufer. Bei den Frauen lag Petra Majdic am Ende vor Weltmeisterin Astrid Jakobsen (Norwegen) und Alena Prochazkowa (Slowakei). Beste der insgesamt enttäuschenden deutschen Mannschaft war Steffi Böhler als Elfte.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 15

Bei den Männern siegte Norwegens Johan Kjoelstad (mitte) vor den beiden Schweden Emil Joensson (links) und Mats Larsson. Weltcup-Titelverteidiger Tobias Angerer war gar nicht erst angetreten.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 15

Im kanadischen Calgary dominierte Doppel-Olympiasieger André Lange aus Oberhof den Weltcup-Auftakt im Zweierbob. Er gewann mit Anschieber Kevin Kuske mit zwei Laufbestzeiten in 1:50,68 Minuten vor dem Amerikaner Steven Holcomb und dem Österreicher Wolfgang Stampfer.

Foto: reuters

-

Quelle: SZ

10 / 15

In Kolomna (Russland) schaffte es die deutsche Eisschnellläuferin Daniela Anschütz-Thoms zum ersten Mal in dieser Weltcup-Saison in einer Einzeldisziplin auf das Siegerpodest. Über 5000 Meter belegte sie hinter der tschechischen Weltrekordlerin Martina Sablikova und Clara Hughes den dritten Platz.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 15

Michael Walchhofer hat mit seinem Abfahrts-Sieg in Beaver Creek/USA den österreichischen Alpinski-Männern den ersten Erfolg im sechsten Saisonrennen beschert. Er distanzierte den Amerikaner Steven Nyman nur um 0,05 Sekunden.

Foto: reuters

blardone beaver creek

Quelle: SZ

12 / 15

Beim Riesenslalom in Beaver Creek landete Massimilliano Blardone nach sehr gutem ersten Lauf und einem Patzer kurz vor dem Ziel auf Rang vier. Es siegt der Schweizer Daniel Albrecht.

Foto: dpa

lake louise

Quelle: SZ

13 / 15

In Lake Louise, Canada, war es beim Super-G der damen so frisch, dass sich die Läuferinnen das Gesicht gegen die Kälte abkleben mussten, so wie hier Britt Janyk. Der Schweizerin Martina Schild gelang das am schnellsten, Maria Riesch am zweitschnellsten.

Foto: Reuters

rösch biathlon

Quelle: SZ

14 / 15

Sieht nicht aus wie Michael Rösch, ist es aber: In der Biathlon-Staffel belegte Team Deutschland Rang zwei hinter Russland.

Foto: Reuters

skeleton calgary

Quelle: SZ

15 / 15

Augen auf und runter: Skeleton ist nichts für Angsthasen. Amy Williams aus Großbritannien wirft sich in den Eiskanal von Calgary.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: