Bildstrecke:Wer ersetzt Ribéry?

7 Bilder

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

1 / 7

Nein, keine Angst, Oliver Kahn ziehen die Bayern-Verantwortlichen nicht in Betracht. Obwohl, wenn man an seine Wutausbrüche denkt, da sprintet der Olli manchmal schon so schnell los wie der Monsieur Ribéry, also vielleicht ... Jedenfalls hat Kahn schon mal mit Blick auf die möglichen Kandidaten posaunt: "Wir können auch ohne Ribéry auf allerhöchstem Niveau spielen." Die Kandidaten wären...

Foto: dpa

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

2 / 7

Variante I: Bastian Schweinsteiger, der zwar derzeit meilenweit von seiner Bestform entfernt ist, aber im Klub auch schon lange nicht mehr auf seiner Lieblingsposition im linken Mittelfeld eingesetzt wurde. Von dort kann er nach innen ziehen und dann mit seinem starken rechten Fuß den Abschluss suchen.

Foto: getty

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

3 / 7

Die Variante II ist Lukas Podolski, der an den gesetzten Angreifern Luca Toni und Miroslav Klose einfach nicht vorbeikommt und sich deswegen neue Positionen suchen muss. In der Nationalelf hat es im linken Mittelfeld schon mal geklappt - warum nicht auch beim FC Bayern?

Foto: dpa

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

4 / 7

Variante III wäre Hamit Altintop, die solide Lösung für das Personalproblem. Altintop kämpft gut, gibt immer alles und hat einen guten Schuss - kann aber Ribery in Sachen Kreativität bei weitem nicht ersetzen.

Foto: getty

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

5 / 7

Das könnte schon eher Variante IV, der Argentinier Jose Sosa. Der feine Techniker wird zwar nicht die formale Position von Ribéry auf dem linken Flügel einnehmen, sondern auf seinem Stammplatz rechts bleiben. Aber er kann nun mit einigen Geniestreichen beweisen, warum ihn der FC Bayern im Sommer für eine zweistellige Millionen-Summe verpflichtet hat.

Foto: getty

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

6 / 7

Seine Nominierung wäre wohl eher eine Überraschung - Variante V heißt Jan Schlaudraff. Ihm könnte zu Gute kommen, dass der Schweizer Fußball-Analytiker Urs Siegenthaler derzeit auf die Variante schwört, gelernte Stürmer auf einer Mittelfeldposition einzusetzen - und Siegenthaler berät nicht nur das DFB-Team, sondern tauscht sich auch mit Ottmar Hitzfeld oft aus.

Foto: getty

Fußball FC Bayern

Quelle: SZ

7 / 7

Variante VI ist die Jokervariante: der 18-Jährige Toni Kroos. In der Hinrunde beeindruckte der Junior bei seinen wenigen kurzen Einsätzen die Fachwelt, die Nummer zehn hat der FC Bayern bereits für ihn reserviert.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: