Bildstrecke:Weltmeisterlicher Tanz auf dem Eis

Kampf setzt Kräfte frei! Im Vorlauf patzten die Chemnitzer Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Doch in der Kür bewiesen sie ihre Klasse und ließen starke Chinesen und Kanadier hinter sich. Die Bilder zeigen: So schön kann Paarlaufen sein!

11 Bilder

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

1 / 11

Mission Gold! Bei der Eiskunstlauf-WM in Göteborg stand für die deutschen Teilnehmer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy von Anfang an fest: Wir wollen an die Spitze! Doch beim Kurzprogramm patzten die beiden Chemnitzer und es flossen jede Menge Tränen...

Foto: dpa

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

2 / 11

Bei diesem Sprung schenkt Aljona Savchenko dem Publikum ein strahlendes Lächeln, doch innerlich weiß sie: Es hätte besser laufen können!

Bild: dpa

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

3 / 11

Für Jessica Dube und Bryce Davison aus Kanada lief es bereits im Kurzprogramm absolut rund. Dem skeptischen Blick des Kanadiers nach zu urteilen, wollte dieser das aber nicht so recht glauben. Oder war die Last von Leichtgewicht Jessica doch zu schwer?

Bild:dpa

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

4 / 11

Die Chinesen sind für ihre extrem hohen Würfe bekannt. Pang Quing und Tang Jian zeigen, wie man's macht.

Foto: ap

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

5 / 11

Noch eindrucksvoller demonstrierten es ihre Kollegen Zhang Dan und Zhang Hao. Die Olympia-Zweiten aus China führten nach dem Kurzprogramm. In der Kür leisteten sie sich aber zu viele leichte Fehler. Am Ende wurden sie dennoch mit Silber belohnt.

Foto: ap

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

6 / 11

Huch, da rutscht das Röckchen aber gefährlich hoch! Macht nix, denn die Kanadier Jessica Dube und Bryce Davison zeigten eine tolle technische Leistung und wurden mit ihrer beeindruckenden Kür Dritte.

Foto: ap

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

7 / 11

Meisterlich war die Show von den deutschen Teilnehmern Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Weltmeisterlich! Nach dem missglückten Kurzprogramm drehten die Chemnitzer in der Kür so richtig auf und stimmten damit ihren zuvor noch verärgerten Trainer Ingo Steuer versöhnlich.

Foto: dpa

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

8 / 11

Scheinbar mühelos schweben die beiden Deutschen über das schwedische Eis. Nicht nur den Preisrichtern gefiel's, auch die knapp 9000 Zuschauer in Göteborg waren begeistert.

Foto: ap

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

9 / 11

Natürlich zeigte das deutsche Paar auch, dass die Luft weiter oben reichlich dünn ist - und ganz schön gefährlich!

Foto: ap

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

10 / 11

So sehen strahlende Sieger aus: Aljona Savchenko und Robin Szolkowy verfehlten in Göteborg zwar den Weltrekord der Chinesen Xue Shen und Hongbo Zhao, hatten aber nach dem leicht verpatzten Kurzprogramm allen Grund zum Jubeln.

Foto: dpa

Eiskunstlauf-WM

Quelle: SZ

11 / 11

Karneval in Göteborg? Die bunten Federsträuße erinnern ein wenig an die fröhlichen Sambatänzer aus Rio. Aber bei der Siegerehrung darf es schon mal bunt hergehen. Schließich ist es ja ein Tanz auf dem Eis.

Die Paare von links nach rechts: Zhang Dan und Zhang Hao (China), Aljona Savchenko und Robin Szolkowy (Deutschland), Jessica Dube und Bryce Davison (Kanada).

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: