Bildstrecke:Lahme Enten auf der Bank

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Der Sündenbock ist im Profifußball oft schnell gefunden. Und die Trennung vom Trainer fällt den Vereinen umso leichter, wenn sie sowieso schon beschlossene Sache ist. Bert van Marwijk hielt sich gerade einmal zwei Wochen im Traineramt bei Borussia Dortmund, nachdem er seinen Abschied für den kommendnen Sommer angekündigt hatte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 12

Jürgen Röber folgte auf van Marwijk, sein Vertrag galt für die ganze Rückrunde. Als sich der Erfolg nicht einstellte, wurde auch Röber entlassen. Die gleiche Geschichte war Röber schon bei Hertha BSC passiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 12

Josef Hickersberger wird die österreichische Nationalmannschaft nur noch bis nach der Europameisterschaft betreuen. Mal sehen, ob er bis dahin durchhält.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 12

Auch Köbi Kuhn, Nationaltrainer der Schweiz, wird nach der EM die Hütchen einpacken.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 12

Franz Beckenbauer machte auch als lahme Ente eine gute Figur. Trotz seines angekündigten Abschieds wurde er 1990 als Teamchef Weltmeister.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 12

Das Gleiche gelang dem Franzosen Aime Jacquet (Mitte, mit Pokal) und ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 12

... dem Italiener Marcello Lippi.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Huub Stevens verfügt über so viel natürliche Autorität, dass er Schalke als lahme Ente noch zum DFB-Pokalsieg führte. Auch beim HSV sitzt er fest im Sattel, obwohl sein Abschied zum Saisonende feststeht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 12

Bis zur Europameisterschaft werden Sergio Aragones in Spanien, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 12

... Marco van Basten in Holland und ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 12

... Felipe Scolari in Portugal durchhalten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 12

Karel Brückner, der große alte Mann des tschechischen Fußball, wird seine Nationalmannschaft ebenfalls abgeben. Ihn als lahme Ente zu bezeichnen, wäre allerdings respektlos.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: