Bildstrecke:Kobe vs. Dirk

Kobe Bryant erzielte am Wochenende 65 Punkte, Dirk Nowitzki nur 28. Allerdings sind die Mavericks deutlich stärker als die Lakers. Aber wer ist denn nun wertvoller für sein Team? Ein Vergleich.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Gegen die Detroit Pistons siegten die Mavericks mit 92:88. Durch den 54. Saisonerfolg vergrößerte Dallas im Westen den Abstand auf die Phoenix Suns auf viereinhalb Siege. Dirk Nowitzki schaffte 28 Punkte. Derweil...

-

Quelle: SZ

2 / 14

...schaffte Kobe Bryant 65 Punkte beim Sieg über Portland. Und wieder stellt sich die Frage: Wer ist wertvoller? Der Einzelkämpfer Kobe oder Teamplayer Dirk? Hier ist der Vergleich.

-

Quelle: SZ

3 / 14

Dirk Nowitzki spielt oft unauffällig, aber effektiv. Die nackten Zahlen: 25,2 Punkte pro Spiel, 9,7 Rebounds und 3,5 Assists.

-

Quelle: SZ

4 / 14

Kobe Bryants Spielweise ist spektakulärer - er schafft auch vier Punkte pro Spiel mehr. Dafür gehen nur 4,7 Rebounds auf sein Konto.

-

Quelle: SZ

5 / 14

Nowitzki gilt als Teamplayer, der sich nicht gerne in den Vordergrund stellt. Er erledigt seinen Job. Die Coaches finden seine Spielweise effektiv, für die Fans ist es eher unspektakulär. Deshalb wurde Nowitzki nich in die Startformation beim All-Star-Game gewählt. Kobe dagegen...

-

Quelle: SZ

6 / 14

...ist eine Attraktion. Jede Aktion sprüht vor Spielfreude, seine Dribblings sind legendär, seine Dunkings sind auf jedem Highlight-Tape zu finden. Als Führungsspieler...

-

Quelle: SZ

7 / 14

...gelten beide nicht - jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Nowitzki gilt als zu ruhig und bescheiden, um die Mavericks anführen zu können. Kobe dagegen hat das Problem, als...

-

Quelle: SZ

8 / 14

...egozentrisch und nur seinen Vorteil bedacht zu sein - was den Lakers in entscheidenden Situationen eher schadet als nützt. Eine weitere wichtige Qualität eines Basketballspielers machen seine...

-

Quelle: SZ

9 / 14

...Fähigkeiten in der Defensive aus. Nowitzki wurde jahrelang als "Irk" verpottet. Es bedeutete: "No D" - keine Defensive. Nowitzki hat sich jedoch verbessert und schafft mittlerweile 0,7 Steals und 0,9 Blocks pro Spiel. Da ist ihm...

-

Quelle: SZ

10 / 14

...Kobe Bryant noch überlegen: Er bringt es auf 1,4 Steals und 0,4 Blocks. Defensivkünstler sind jedoch beide nicht. Dafür sind beide...

-

Quelle: SZ

11 / 14

...Meister in der Ballbehandlung. Nowitzki erlaubt nur zwei Ballverluste pro Spiel, dazu gilt er für seine Größe als überraschend beweglich und dribbelstark. Kobe Bryant...

-

Quelle: SZ

12 / 14

...passieren mehr Fehler: 3,51 Ballverluste pro Spiel. Experten meinen, er sei oft nicht konzentriert genug. Am Ende jedoch...

-

Quelle: SZ

13 / 14

...zählt nur ein Kriterium, um die Wichtigkeit eines Spielers zu messen: der Meistertitel. Und da stehen bei Dirk Nowitzki noch null, während Kobe Bryant schon drei Ringe am Finger hat. Nur: Kobe holte die Titel zusammen mit Shaquille O`Neal, der als zweiter Superstar bei den Lakers spielte. Nun ist Kobe allein - und seitdem ohne Titel. Deshalb gilt bei vielen US-Experten die Regel:

-

Quelle: SZ

14 / 14

Kobe oder Dirk: Wer mit seiner Mannschaft den Titel holt, ist der wertvollere Spieler.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: