Bildstrecke:Fontäne vor der UNO

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

In Genf kann es im Winter schon einmal ungemütlich werden. Zum Glück findet die Fußball-Europameisterschaft im Sommer statt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 7

Wenn nämlich ein eisiger Wind über den Genfer See pfeift, macht es nicht einmal Spaß, die Landschaft zu bewundern.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 7

Wahrzeichen der Stadt ist die bis zu 140 Meter hohe Wasserfontäne Jet d'Eau.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 7

Den XXL-Springbrunnen kann man weithin sehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 7

Einer der Höhepunkte eines jeden Jahres in Genf ist der Austosalon Anfang März. Seit 1905 werden hier neue Modelle aus der ganzen Welt vorgestellt. 2007 hatte der Autosalon über 700.000 Besucher.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 7

Genf gilt als das wichtigste Zentrum für internationale Zusammenarbeit. Das europäische Hauptquartier der Vereinten Nationen befindet sich im ehemaligen Völkerbundpalast über dem Genfer See. Dieser historische Sitz ist Arbeitsplatz für 3800 Menschen. Insgesamt ist die UN in Genf mit 14 Organisation und fast 9000 Beschäftigten vertreten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 7

Imposant sind die Flaggen der UN-Mitgliedsstaaten vor dem Gebäude der Vereinten Nationen. Mit fast 2000 Konferenzen im Jahr finden in der Rhonestadt doppelt so viele Zusammenkünfte statt wie am UN-Hauptsitz in New York.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: