Bildstrecke:Die zehn Minuten des Toni Kroos

Mit zwei Freistößen lässt Toni Kroos den FC Bayern in Belgrad doch noch jubeln. Miroslav Klose macht aus dem ersten ein Tor, den zweiten versenkt der 17-jährige Kroos selbst.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Beim Stand von 1:2 aus der Sicht des FC Bayern kommt Toni Kroos in Belgrad in der 81. Minute aufs Feld. Ottmar Hitzfeld nimmt für ihn Marc van Bommel vom Platz - der offensivstärkere Kroos soll den Bayern helfen, das Spiel der Uefa-Cup-Gruppenphase gegen Roter Stern noch zu drehen. Hier hat es Kroos mit Gueye Ibrahima zu tun.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 9

Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung schlägt Kroos einen Freistoß aus großer Entfernung scharf vors Tor. Die Belgrader Verteidigung lässt Miroslav Klose sträflich unbewacht, der Stürmer erzielt seinen zweiten Treffer des Abends zum 2:2-Ausgleich.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 9

Der FC Bayern will Toni Kroos eigentlich langsam zur festen Größe in der Mannschaft aufbauen. Aber Trainer Ottmar Hitzfeld gibt nach dem Spiel zu: "Für mich war klar, dass Toni Kroos spielt, denn er hat sich in der letzten Zeit aufgedrängt."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 9

In der Nachspielzeit gibt es noch einmal Freistoß für die Münchner. Kroos tritt den Ball flach und scharf auf das Tor, an Freund und Feind (und am Torwart der Serben) vorbei geht der Ball ins Netz. Die Mannschaftskameraden feiern den Torschützen, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 9

... der sichtlich Spaß an seinem ersten Europapokaltor hat. Lukas Podolski ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 9

... klatscht Lucio ab, den Manager Uli Hoeneß nach dem Spiel "den besten Mann auf dem Platz nennt". Über Toni Kroos' Leistung möchte Hoeneß am liebsten den Mantel des Schweigens legen. Er fürchtet wohl um die Bodenhaftung des Talents.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 9

Nach dem 3:2 ist die Partie entschieden, die Spieler von Roter Stern können es kaum fassen, dass ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 9

... sie die 2:1-Führung noch aus der Hand gegeben haben. Dieses Bild sähe Uli Hoeneß in den nächsten Jahren wohl aber doch noch gerne ein paar Mal: Podolski und Kroos traben nach einem Tor einträchtig zum Mittelkreis, ein verzweifelter Gegenspieler trauert.

Nach dem Abpfiff ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 9

... gehen Miroslav Klose und Toni Kroos zusammen vom Platz. Ein Star (rechts) und einer, der es werden will.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/lsp/hum)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: