Bildstrecke:Die deutschen Nationalspieler

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Mit ihm steht und fällt das Spiel der deutschen Nationalmannschaft: Dirk Nowitzki (29, Dallas Mavericks). Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr konnte ein von der langen NBA-Saison ermüdeter Nowitzki nicht wie gewohnt auftrumpfen, Deutschland wurde nur Achter. Dieses Jahr sollte Nowitzki ausgeruhter sein, mit seinen Mavericks schied er in der ersten Runde der Playoffs aus. Nowitzki wird als Superstar besonders hart (und manchmal unfair) verteidigt werden. Ihm zur Seite stellt Bundestrainer Dirk Bauermann deshalb ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 13

... Steven Arigbabu (35, Olimpia Larissa, Griechenland). Eigentlich spielt der Routinier schon seit 2005 nicht mehr in der Nationalmannschaft. Jetzt rückte er für den erkrankten Sven Schultze ins Aufgebot und soll Nowitzki als eine Art Leibwächter vor allzu harten Anrgiffen beschützen. Die Abmessungen für diese Aufgabe hat Arigbabu (2,06 Meter, 117 Kilogramm). Und er lächelt auch nicht immer so freundlich wie hier. In der Startaufstellung wird Arigbabu wohl nicht stehen. Einen sicheren Platz dort hat ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 13

... Ademola Okulaja (32, BroseBaskets Bamberg). Nach Nowitzki ist er die zweite Option im Angriff der Deutschen. Vor allem braucht die Mannschaft von ihm aber Einsatzwillen. Okulajy ist ein Kämpfer und starker Rebounder. Im Rebound muss auch der Kapitän der Mannschaft überzeugen, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 13

... Patrick Femerling (32, Alba Berlin). Jüngst bestritt der Center sein 184. Länderspiel und löste damit Assistenztrainer Hansi Gnad als Rekordnationalspieler ab. Femerling hat das selbe Problem wie das Nationalteam als ganzes: Licht und Schatten wechseln sich in rascher Folge ab. Auf gelungene Offensivaktionen und konzentrierte Verteidigungsarbeit folgen Phasen der hanebüchenen Fehlpässe und des völligen Chaos. Besonders in diesen Phasen ist der erste Aufbauspieler gefragt: ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 13

... Steffen Hamann (26, BroseBaskets Bamberg). Hamann ist auch in Bamberg der verlängerte Arm von Trainer Dirk Bauermann. Seine Stärken: Einsatzwillen, Schnelligkeit, guter Zug zum Korb. Leider wirft Hamann nicht besonders sicher von Außen und manchmal fehlt ihm die Routine, um ein Spiel souverän zu lesen und seine Mitspieler zu lenken. Komplettiert wird die deutsche Starting Five von ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 13

... Demond Greene (28, BroseBaskets Bamberg). Auch Greene holte Bauermann in der Sommerpause nach Bamberg, nachdem dieser dem Umbau bei Alba Berlin zum Opfer gefallen war. Wenn Greene trifft, ist er schwer zu stoppen. Trifft er allerdings nicht, wird die deutsche Mannschaft Probleme bekommen - vor allem gegen Zonenverteidigung, die Dirk Nowitzki aus dem Spiel nehmen kann. Ebenfalls für Gefahr von außen ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 13

... kann Mithat Demirel sorgen (29, zurzeit ohne Verein). Der in Berlin geboren Guard macht seine körperlichen Defizite (er ist nur 1,82 Meter groß) durch Routine und Spielwitz wett - und schreckt auch vor kleinen Schwalben und Tricks nicht zurück. Im Laufe des Turniers wird sich zeigen, wem Dirk Bauermann mehr vertraut: Demirel oder ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 13

... Pascal Roller (30, Frankfurt Skyliners). Roller ist noch zwei Zentimeter kleiner als Demirel, seine Spielweise ist ähnlich. Allerdings sucht Roller häufiger selbst den Abschluss, dabei überschätzt er sich zuweilen. Ein selbstbewusster Roller kann der deutschen Mannschaft aber durchaus helfen. Das gilt auch für ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

... Jan-Hendrik Jagla (links, 26, Joventut Badalona, Spanien). Jagla hat einigeb Wanderjahre hinter sich, erst in der vergangenen Saison gelang ihm der Durchbruch bei Turk Telekom Ankara in der türkischen Liga. Dort wurde er sogar unter die besten zwölf Ausländer gewählt, die spanische Spitzenmannschaft Joventut Badalona sicherte sich seine Dienste. Für seine 2,11 Meter hat Jagla eine guten Wurf (wenn auch nicht ganz so gut wie Dirk Nowitzki). Wenig Spielzeit wird wohl ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 13

... Guido Grünheid (24, Groningen, Niederlande) bei der EM bekommen. Grünheid ist ein Basketball-Arbeiter, der vor allem Okulaja und Nowitzki kurze Verschnaufpausen geben soll. Viele Körbe wird man von ihm nicht sehen: Sein Punkteschnitt in der Nationalmannschaft beträgt 2,36 Punkte. Grünheids Los wird geteilt von ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 13

... Robert Garrett (30, BroseBaskets Bamberg). Der vierte Bamberger im deutschen Aufgebot war einen Großteil der Bundesliga-Saison nicht fit, trumpfte aber im letzten Meisterschaftsfinale mit drei Dreipunktewürfen in der entscheidenen Phase auf. Auf diesen Effekt scheint Bauermann auch bei der EM zu hoffen. Komplettiert wird der deutsche Kader von ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

... Johannes Herber (24, Alba Berlin, hier im Schatten von Nowitzki). Herber ist ein verlässlicher Verteidiger und guter Schütze, Wunderdinge darf man von ihm aber nicht erwarten. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen Weltmeister Spanien wirkte Herber sehr nervös. Aus diesen zwölf Spielern muss ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 13

... Bundestrainer Dirk Bauermann nun das Optimum herausholen, um sich für Olympia 2008 zu qualifizieren. Dafür müsste die Mannschaft ins Finale einziehen. Für diesen Erfolg sollte vor allen Dingen Nowitzki zu seinem Spiel finden. Und seine Mitspieler müssen ihn nach Kräften unterstützen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: