Bildstrecke:Alte Sport-Granaten

Der Jugendwahn muss ein Ende haben: Auch alte Sportler bringen Höchstleistungen.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

George Foreman gewann 1994 im Alter von 45 Jahren gegen Michael Moorer, damals 27, die Weltmeisterschaft im Schwergewicht. Moorer hätte durchaus sein Sohn sein können, sah nach dem Kampf aber aus wie sein Großvater.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

2 / 14

Mit 44 Jahren stand Jimmy Connors noch auf dem Tennisplatz - und spielte sich bis ins Viertelfinale der US Open.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

3 / 14

Im Basketball erzielte Kareem Abdul Jabbar mit 42 Jahren noch zehn Punkte pro Spiel und erreichte das NBA-Finale. Danach wurde er Trainer, Schauspieler und Buchautor - und tritt als Redner an seiner Universität UCLA auf.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

4 / 14

Der ewige Maldini: 18 Jahre nach seinem ersten Triumph gewann er noch einmal die Champions League.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 14

Der Unverwüstliche: Manni Burgsmüller kickte mit 42 Jahren noch bei Werder Bremen, ehe er als Kicker in die NFL Europe zu Rhein Fire wechselte und dort den World Bowl gewann. Danach stieg er als Trainer in die Kreisklasse auf - in der Fernsehdoku "Helden der Kreisklasse".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 14

Jerry Rice spielte am Ende seiner Karriere für die Denver Broncos - da er dort nicht seine Karriere beenden wollte, unterschrieb er noch einmal bei den San Francisco 49ers - dem Team, für das er 16 Jahre lang spielte.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 14

Mit 40 Jahren stand Dino Zoff noch zwischen den Pfosten bei der italienischen Nationalelf. Das ist nichts im Vergleich zu...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 14

...Peter Shilton, der 1997 als 48-jähriger bei Leyton Orient das Tor sauber hielt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 14

Barry Bonds dagegen ist 42 Jahre alt - und spielt wohl nur noch, um den Homerun-Rekord von Hank Aaron zu brechen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 14

Chris Chelios unterschrieb gerade erst einen neuen Vertrag. Der 45-jährige hängt noch ein Jahr bei den Detroit Red Wings dran.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

11 / 14

Die 47-jährige "Queen of the track" Merlene Ottey läuft immer noch und nahm bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr - sie startet nun für Slowenien - über 100 Meter teil.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 14

Nigel Mansell fuhr bis 1995 in der Formel 1 - da war er 42 Jahre alt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 14

Roger Milla erzielte bei der WM 1994 gegen Russland im Alter von 42 Jahren noch ein Tor. Berühmt wurde er jedoch für seinen Treffer gegen Kolumbien bei der WM 1990, als er René Higuita den Ball stahl und einschob.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 14

Ganz klar: Lothar Matthäus muss noch einmal seine Stiefel schnüren - er ist im richtigen Alter.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: