Bildergalerie:Die Bundesliga in Bildern

Die 44. Bundesligasaison läuft - die Großen schwächeln. Die schönsten Szenen auf sueddeutsche.de.

71 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 71

Das ging ins Auge. Bayern kostete der 6. Spieltag die Tabellenführung, der geschickte Ball von Mike Hanke schob die Wolfsburger auf der Tabelle nach vorn.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 71

Gut gebrüllt Hanke - und gut gespielt. Seine Bemühungen wurden mit einem 1:0 gegen Bayern München belohnt

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 71

"Siehste, es geht doch" scheint Werders Diego seinem Teamkollegen Thorsten Frings nach seinem Tor zuzurufen. Die Bremer beendeten am 6. Spieltag ihre sieglose Zeit.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 71

Der Cottbuser Torwart Tomislav Piplica (Bosnien) hält den Ball und schließt gleich einen Klimmzug an. Doch reichte solche Kräftigung nicht gegen die Bielefelder, die am 6. Spieltag vier Plätze nach oben rutschten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 71

Freud und Leid liegen nahe beieinander. Wo Aachens Keeper Kristian Nicht noch mit Szilard Nemeth und Nico Herzig feiert...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 71

...kann Bochums Thomas Butscher den letzten Platz sines Teams noch nicht fassen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 71

Wieder kein Sieg: Der HSV rutscht immer tiefer in die Krise. Alles wieder in Ordnung dagegen...

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

8 / 71

...ist bei Bayern München: Tabellenführer, Pizarro trifft, Oli Kahn ist glücklich. Was will man mehr? Hmm, vielleicht...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 71

...dem Herrn danken für sein Glück. Kevin Kuranyi freut sich über seinen Treffer. Die Tabellenführung verloren...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 71

...haben die Berliner. Falko Götz ist ziemlich sauer, Boateng auch. Nicht viel los war in...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 71

...Hannover. Da muss Markus Merk sogar nachsehen, ob er die richtige Karte erwischt hat.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

12 / 71

Wie fühlt man sich als kleiner Bielefelder nach dem Sieg gegen die großen Bayern? Das Foto von Jörg Böhme verrät es.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 71

Verloren? Gegen Bielefeld? Bastian Schweinsteiger braucht dringend eine Maß Bier auf dem Oktoberfest.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

14 / 71

Ein Münchner hatte aber Spaß: Mark van Bommel hat im ersten Bundesligaspiel sein erstes Bundesligator geschossen. Gegen Bielefeld traf einst auch Michael Ballack sein erstes Tor für die Bayern. Was sagt uns das? Gar nix.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 71

Huch! Der Klopp weint? Sooo schlimm war die erste Niederlage von Mainz gegen Cottbus doch auch wieder nicht. Vielleicht hat Jürgen Klopp, Trainer von Mainz, ja nur geniest.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

16 / 71

Publikumsliebling, Maskottchen, Torwart: Tomislav Piplica feiert mit den Cottbuser Fans.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 71

Noch so ein Scherzbold: Willy Sagnol vom FC Bayern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 71

Wie hat eigentlich der Tabellenführer Nürnberg gespielt? Statt dem Ergebnis nur ein Bild vom Immer-noch-Tabellenersten-Trainer Hans Meyer.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

19 / 71

Ja, Stuttgart hat doch noch gegen Bremen gewonnen und das nach einem 0:2-Rückstand. Die Fans holen sich vor Freude gleich mal eine Erkältung zur Erinnerung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 71

Schlecht gespielt, egal. Christian Wörns feiert den 1:0-Erfolg über den erschreckend schwachen HSV. Gute Fußballschuhe bekommt man übrigens auch von Adidas, Puma und all den anderen Firmen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

21 / 71

Für Trikot ausziehen gibt es die gelbe Karte. Nippel überkleben bewahrt einen übrigens nicht vor der Strafe.

Foto: AP

Reuters

Quelle: SZ

22 / 71

Königlicher Auftritt in der Allianz Arena? Eher nicht. Es blieb beim 0:0 gegen Nürnberg. Das dürfte die Franken mehr gefreut haben, als die Bayern.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

23 / 71

Bayerisch-fränkischer Pas de deux: Willy Sagnol (l.) und Javier Pinola haben jede Menge mit sich selbst zu tun - der Ball ist jedenfalls entwischt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

24 / 71

Willi will's wissen - was weiß man nicht so genau. Wahrscheinlich reiner Frust...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

25 / 71

Gleich drei Tore versenkten die Aufsteiger aus Aachen im Tor von Hannovers Keeper Enke - Jan Schlaudraff eröffnete den Dreierpack. Ein Fingerzeig?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

26 / 71

Offensichtlich - denn auch Aufsteiger Cottbus konnte punkten. Coach Petrik Sander hat's gefreut...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

27 / 71

... auh wenn Jiaayi Shao aus Cottbus zeitweise etwas skeptisch schaute...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

28 / 71

Der Mönchengladbacher Torschütze Kahe jubelt über ihren Sieg. Auf der Schulter ist Nando Rafael. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

29 / 71

Ganz im Gegensatz zu Peter Neururer, der mit Hannover schon die dritte Saisonniederlage einstecken musste - optimistisch sieht zumindest anders aus.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

30 / 71

Und auch Stuttgarts Trainer Armin Veh muss sich langsam Sorgen machen - daheim will es einfach nicht klappen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

31 / 71

Und die VfB-Spieler verstehen die Welt nicht mehr - nett gespielt und doch verloren. Roberto Hilbert kann's kaum fassen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

32 / 71

Tor geschossen? Nö. Von Anfang an gespielt? Nö. Ja, warum freut sich Lukas Podolski denn dann so? Vielleicht, weil er überhaupt dabei sein durfte?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

33 / 71

"Tradition ist unverkäuflich" - schreibt ein Fan des VfL Bochum, der neuerdings im "Ruhrenergie-Stadion" zu Hause ist.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

34 / 71

Nicht verwandt, nicht verschwägert: Thorben Marx, Fußballer.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

35 / 71

Lange nicht mehr gesehen: Gute Laune beim VfB Stuttgart. Glückwunsch zum Sieg.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

36 / 71

Owen Hargreaves einsam und verlassen auf der FC-Bayern-Ersatzbank. Warum? 1) Die offizielle Version: Sommer-Grippe. 2) Die inoffizielle Version: Strafaktion, weil Owen lieber bei Manchester United spielen möchte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

37 / 71

Zum Sammeln und Ausschneiden: Philipp Lahm, Verteidiger, Torschütze, Münchner.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

38 / 71

Bremens Diego freut sich ueber den Sieg. Ob er auch darauf gewettet hat? Wenn ja, dann hoffentlich mit schlechtem Gewissen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

39 / 71

Enttäuschung dagegen bei Cottbus' Trainer Sander über das 2:2 gegen den HSV.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

40 / 71

Endlich sind wir wieder da: Ein Aachener Fan beim ersten Heimspiel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

41 / 71

Beim Synchronspringen konnten die Hannoveraner mithalten, beim Toreschießen gingen sie sang- und klanglos gegen Berlin unter.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

42 / 71

Ist noch etwas desorientiert: Dortmunds Neuzugang Tinga aus Brasilien.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

43 / 71

Komm' Du Süßer: Mit Schnuller im Mund mag der Miro Klose seinen Mitspieler Almeida noch viel mehr.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

44 / 71

Spiel gedreht, und das kurz vor Schluss. Hugo Almeida (links) und Miroslav Klose trafen beide kurz vor Schluss gegen Hannover - und verhinderten so den Fehlstart in die neue Saison.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

45 / 71

Da war doch noch was: Es gibt einen neuen Sponsor für die Mikrofone.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

46 / 71

Das Schalker Maskottchen "Erwin" muss trösten. Über die Gefühle von Lincoln (r.) in diesem Moment ist nichts bekannt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

47 / 71

Jubel à la Gladbach.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

48 / 71

Das ist Kasey Keller, seines Zeichens Torwart bei Gladbach. Er freut sich übrigens gerade.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

49 / 71

In der 1. Liga geht es hart zur Sache: Das spürte der Aachener Sergio Pinto gleich am 1. Spieltag. Aber Leverkusen ist ja ein guter Gastgeber und erkundigt sich gleich mal nach dem Wohlbefinden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

50 / 71

Jürgen Klopp, auch den Bundesliga-Muffeln aus dem ZDF-WM-Studio bekannt, schreit mal wieder - diesmal freut er sich über den 2:1-Sieg der Mainzer.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

51 / 71

Im Gegensatz zu Jürgen Klopp hat Stuttgarts Trainer Armin Veh keinen Grund zur Freude.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

52 / 71

Volles Haus in der Allianz Arena - klar: Erster Spieltag der Saison 2006/2007 und dann auch noch der "Klassiker" Bayern-Dortmund. Damit war eine prächtige Kulisse geschaffen...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

53 / 71

...für den Bayern-Kapitän, der auch ordentlich im Rampenlicht stehen durfte. Zumindest vor der Partie.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

54 / 71

Denn da wurde er ganz offiziell für seinen 500. Einsatz in Liga eins geehrt. Danach: Business as usual für Oliver Kahn, der von den Dortmundern nicht ernsthaft gefordert wurde.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

55 / 71

Man of the match war jedenfalls ein anderer, der schon nach wenigen Sekunden den ersten Warnschuss auf das Gehäuse von Roman Weidenfeller abgegeben hatte: Roy Makaay. Beim dritten Versuch dann Teffer Nummer eins der jungen Saison für den niederländischen Stürmer. Auftakt nach Maß nennt man das wohl.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

56 / 71

Einer der Neulinge beim BVB war beim Routiner Sagnol gut aufgehoben. Steven Pienaar konnte noch nicht ganz seine Qualitäten ausspielen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

57 / 71

Dortmunder Pechvogel: Sebastian Kehl rasselte in Minute 19 mit Hasan Salihamidzic zusammen und musste wegen einer Fleischwunde unter dem linken Knie den Platz verlassen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

58 / 71

Servus Giovane! Ex-Bayern Star Elber bei seinem Abschiedsspiel in der Allianz-Arena. Der FC Bayern verlor 0:3 gegen 1860.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

59 / 71

-

Quelle: SZ

60 / 71

Glückliche Menschen sehen anders aus: Hannovers Neuzugang Frank Fahrenhorst. Zuvor durfte er in Bremen spielen: Champions League und so.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

61 / 71

Bayerns Neue: Daniel van Buyten (rechts) und Lukas Podolski.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

62 / 71

Aufsteiger FC Energie Cottbus absolviert sein letztes Testspiel gegen den spanischen Zweitligisten UD Las Palmas. Das Spiel endete 0:0.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

63 / 71

Den offiziellen Saisonauftakt beginnt Hannover 96 mit einem Testspiel gegen den englischen Premier League-Vertreter Aston Villa.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

64 / 71

Der durch das Konzert der Rolling Stones in Mitleidenschaft gezogene Rasen des Gottlieb-Daimler-Stadions in Stuttgart wird ausgetauscht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

65 / 71

Gruppenbild, natürlich mit Kahn: Der FC Bayern zeigt sich erstmals wieder komplett den Fotografen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

66 / 71

Und der Käptn trägt das Haupthaar wieder kurz wie einst im Mai.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

67 / 71

Es gab zwar schon neue Dienstwägen, aber manchmal geht es bei den Bayern zu Trainingszwecken auch aufs Radl.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

68 / 71

Und der Helm darf dabei natürlich nicht fehlen: Martin Demichelis, Roy Makaay und Andreas Ottl (von lins).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

69 / 71

Sein erstes Spiel im Bayern-Dress bestritt Lukas Podolski im fernen Japan.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

70 / 71

Bremens Nationalspieler tragen schwarz: Tim Borowski, Miroslav Klose und Torsten Frings (v.l.). Ob der Sponsor wohl auf dem Hemd bleiben darf.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

71 / 71

Werder-Trainer Thomas Schaaf mit seinen Neuen (v.l): Clemens Fritz, Pierre Wome und Diego.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: