Biathlon:Zufriedene Dahlmeier

Biathlon: „Die Formkurve stimmt“: Laura Dahlmeier jubelt in Antholz.

„Die Formkurve stimmt“: Laura Dahlmeier jubelt in Antholz.

(Foto: Alberto Pizzoli/AFP)

Platz eins, Platz zwei, Platz fünf - das sind die Ergebnisse von Laura Dahlmeier beim Biathlon-Weltcup in Antholz, der letzten Station vor Olympia in Pyeongchang.

Mit einem Sieg, einem zweiten und einem fünften Platz in den abschließenden Weltcuprennen vor den Winterspielen in Pyeongchang hat Laura Dahlmeier in Antholz ihre Ambitionen auf Medaillen untermauert. "Es passt alles sehr gut", sagte sie, "das war für mich ein sehr, sehr gelungenes Wochenende." Einen Tag nach dem Erfolg im Jagdrennen wurde Dahlmeier beim Sieg der Weißrussin Darja Domratschewa im Massenstart am Sonntag Fünfte, am Donnerstag hatte sie zum Auftakt Platz zwei im Sprint belegt. "Ich weiß, wo ich stehe und ich weiß, was möglich ist. Es hat sich gezeigt, dass die Formkurve stimmt", sagte Dahlmeier, die es auf zwei Saisonsiege und vier weitere Podestplätze bringt. Grund zur Freude hatte auch Franziska Preuß, die sich mit Platz zehn in der Verfolgung als sechste und letzte deutsche Biathletin für Südkorea qualifizierte.

Während die Frauen positiv Richtung Olympia blicken, gibt Simon Schempps Gesundheitszustand Grund zur Besorgnis. Schempp, 29, verpasste aufgrund seiner Rückenschmerzen die beiden Rennen am Wochenende. "Wir haben die Reißleine gezogen, aber wir sind trotzdem optimistisch und positiv eingestellt, dass wir das bis Pyeongchang in den Griff bekommen", sagte Bundestrainer Mark Kirchner. In Schempps Abwesenheit erfüllte Johannes Kühn als Fünfter im Massenstart auf den letzten Drücker die Olympia-Norm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: