Biathlon-WM:Dahlmeier trotzt den Windböen

Training Biathlon World Championships

Verpasst die Medaille knapp: Laura Dahlmeier

(Foto: dpa)
  • Laura Dahlmeier verpasst bei ihrem ersten Einzelrennen bei einer Biathlon-WM eine Medaille nur knapp.
  • Bei den Männern holt beim Sprint der Norweger Johannes Thingnes Bø Gold. Erik Lesser wird Fünfter. Die anderen deutschen Athleten enttäuschen: Simon Schempp schießt siebenmal daneben, Arnd Peiffer dreimal.
  • Zu den Ergebnissen geht es hier.

Dahlmeier wird Vierte

Mitfavoritin Laura Dahlmeier ist in ihrem ersten Einzelrennen bei einer Biathlon-WM trotz einer starken Laufleistung leer ausgegangen. Im finnischen Kontiolahti musste sich die 21-Jährige aus Partenkirchen im Sprint über 7,5 km mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Dahlmeier verfehlte drei der zehn Scheiben und hatte letztlich 9,4 Sekunden Rückstand zum Bronzerang.

Gold holte bei teilweise böigem Wind die Französin Marie Dorin Habert, die sich trotz eines Schießfehlers vor der Polin Weronika Nowakowska-Ziemniak (+9,6 Sekunden) durchsetzte. Rang drei ging an Walentina Semerenko (+19,7) aus der Ukraine.

Lesser wird Fünfter

Der zweimalige Olympiazweite Erik Lesser (Clausthal-Zellerfeld) hat im ersten Einzelrennen der Biathlon-WM im finnischen Kontiolahti eine Medaille um fünf Sekunden verpasst. Der 26-Jährige aus Frankenhain (eine Strafrunde) lief im Sprint über 10 km auf einen starken fünften Platz und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag.

Schempp verpasst Verfolgung

Beim Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö, der sich vor Nathan Smith (Kanada/+12,1 Sekunden) und seinem Bruder Tarjei Bö (+25,3) durchsetzte, erlebte Simon Schempp ein Debakel. Der Gesamtweltcup-Zweite aus Uhingen leistete sich sieben Schießfehler und verpasste damit sogar die Verfolgung der besten 60 Athleten.

"Das war ein rabenschwarzer Tag", sagte Schempp im ZDF, "ich habe keine Ahnung, wo die Fehler hin sind. Ich habe wegen des Windes an den Rasten gedreht und eigentlich ein gutes Gefühl gehabt. Das ist extrem bitter, dass ich ausgerechnet bei der WM das schlechteste Rennen seit langem abliefer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: