Biathlon-Weltmeisterschaft in Östersund:Andrea Henkel holt wieder Gold

Kleine Frau, große Show: Andrea Henkel ist bei der Östersunder Biathlon-WM erneut Weltmeisterin geworden. Sie gewann knapp vor der Russin Jekaterina Jurjewa.

Andrea Henkel hat bei der Biathlon- Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund ihre zweite Goldmedaille gewonnen. Einen Tag nach ihrem Sprintsieg setzte sich die 30-Jährige aus dem thüringischen Großbreitenbach am Sonntag auch im Verfolgungsrennen der Damen durch.

Biathlon-Weltmeisterschaft in Östersund: In Topform: Andrea Henkel feiert in Östersund ihren zweiten Sieg in zwei Tagen.

In Topform: Andrea Henkel feiert in Östersund ihren zweiten Sieg in zwei Tagen.

(Foto: Foto: dpa)

Mit einer fehlerfreien Leistung am Schießstand gewann sie knapp vor der Russin Jekaterina Jurjewa. Es war der insgesamt fünfte WM-Titel für Andrea Henkel. Mit Albina Achatowa holte eine weitere Russin als Dritte eine Medaille.

Zweitbeste deutsche Biathletin war Magdalena Neuner, die im Vorjahr bei der WM in Antholz den Sprint und die Verfolgung gewonnen hatte.

Nach insgesamt vier Schießfehlern lag die 21-Jährige aus dem bayerischen Wallgau als Sechste 1:44,1 Minuten hinter ihrer Nachfolgerin Andrea Henkel zurück. Auf Platz sieben lief Martina Glagow (2:13,0 Minuten/1 Schießfehler). Neunte wurde Kathrin Hitzer (2:21,7/4). Lediglich auf Rang 13 kam Kati Wilhelm (2:40,4/4).

"Besser ging es wirklich nicht", meinte die nur 158 Zentimeter große und knappe 50 Kilo leichte Thüringerin nach dem Sieg im Sprint über 7,5 Kilometer. Im Jagdrennen über 10 km baute sie einen Tag später ihren Vorsprung aus.

Die Sportsoldatin ist mit nun fünf WM-Titeln mittlerweile die Erfolgreichste unter den aktiven deutschen Skijägerinnen. Vor drei Jahren in Hochfilzen gewann sie als damalige Reservistin Einzelgold, im Vorjahr siegte Henkel im WM-Massenstart.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: