Biathlon-Weltcup:Sikora gewinnt in Oberhof, Greis wird Vierter

Der Pole Tomasz Sikora hat beim Biathlon-Weltcup in Oberhof den Sprint-Wettbewerb über 10 Kilometer für sich entschieden. Weltmeister Michael Greis aus Deutschland rauschte knapp am Siegerpodest vorbei.

Tomasz Sikora aus Polen hat beim Biathlon-Weltcup in Oberhof den Sprint-Wettbewerb über zehn Kilometer gewonnen. Der 34 Jahre alte Routinier siegte in der ausverkauften Reinsteig-Arena überraschend vor Weltcup-Spitzenreiter Ole Einar Björndalen (+ 16,2 Sekunden) und dessem norwegischem Landsmann Emil Hegle Svendsen (+ 16,7).

Biathlon-Weltcup: Erkämpfte sich den vierten Platz: Biathlon-Weltmeister Michael Greis

Erkämpfte sich den vierten Platz: Biathlon-Weltmeister Michael Greis

(Foto: Foto: Getty Images)

Der dreifache Olympiasieger Michael Greis aus Nesselwang belegte mit einem Rückstand von 23,1 Sekunden und zwei Strafrunden als erfolgreichster deutscher Biathlet den vierten Platz und erreichte damit sein bestes Saisonresultat.

Greis zeigte sich gut vom Vortags-Fiasko erholt, als er die deutsche Staffel durch zwei Strafrunden im Alleingang vom Siegkurs abgebracht hatte. "Nur zwei Fehler bei dieser miesen Sicht und dem Wind - damit kann ich leben. Das war sicher eines meiner besseren Rennen", meinte der Nesselwanger.

Sieger Tomasz Sikora, der 1995 Weltmeister wurde, blieb dank fehlerfreiem Schießen unangefochten. Pech hatte Alexander Wolf, der durch einen Defekt am Tragegestell unterwegs seine Waffe velor und auf Platz 57 durchgereicht wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: