Beim ersten Saisonrennen der Biathlon-Frauen läuft es für Magdalena Neuner bei schweren Bedingungen schon recht gut. Im schwedischen Östersund schafft die Doppel-Olympiasiegerin Platz drei und zeigt sich zufrieden. Für eine Überraschung sorgt Franziska Hildebrand, die sich nur einen Fehlschuss leistet.

Am Ende waren es zwei Fehlschüsse - doch es waren sehr entscheidende: Erst im letzten Schießen vergab Magdalena Neuner beim Weltcup-Auftakt der Biathletinnen den Sieg. Bei Schneeregen und böigem Wind im schwedischen Östersund hatte die 24-Jährige am Donnerstag im 15-Kilometer-Einzel als Dritte letztlich einen Rückstand von 1:41,7 Minuten auf Siegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland.

IBU Biathlon World Cup - Women's 15 km Individual Bild vergrößern

Dritte zum Auftakt: Magdalena Neuner konnte mit dem Rennen in Östersund zufrieden sein.  (© Bongarts/Getty Images)

Anzeige

"Das habe ich das letzte Mal vor vier Jahren geschafft", sagte Magdalena Neuner und war nicht unzufrieden: "Das ist ein super Einstand. Auch wenn mir läuferisch noch der letzte Punch gefehlt hat, da muss ich noch mal das Rohr durchblasen." Noch mehr als über die eigene Leistung freute sie sich aber über das gelungene Weltcup-Debüt ihrer Zimmerkollegin Franziska Hildebrand aus Köthen in Anhalt, die nach nur einem Schießfehler Sechste wurde.

"Ich habe versucht die Treffer zu setzen und es hat geklappt. Es war ein sehr, sehr schönes Rennen", sagte die 24-jährige Hildebrand. "Das macht Lust auf mehr. Mit dem Auftakt sind wir sehr zufrieden", freute sich auch Damen-Bundestrainer Gerald Hönig.

Nach insgesamt 18 Schießfehlern lagen Andrea Henkel (4 Fehler/Platz 17), Tina Bachmann (4/22), Sabrina Buchholz (4/23) und Miriam Gössner (6/43) zurück. "Ich bin nicht ganz zufrieden, vier Fehler sind zuviel", sagte Andrea Henkel, die Munition vergessen hatte und Zeit verlor.

Einen Tag nach seinem überraschenden dritten Platz im Männer-Einzel will Simon Schempp auch im Sprint an diesem Freitag (16.15 Uhr /ZDF und Eurosport) angreifen.

Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite

  1. Sie lesen jetzt Neuner trotzt dem Wind
  2. Wechselnde Winde
Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: "Ich war nie schuld. Nie. Nie. Nie."

Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...