Biathlon-Weltcup in Annecy:Lesser läuft aufs Podest

E.ON IBU Worldcup Biathlon Annecy - Le Grand-Bornand: Day One

Laura Dahlmeier bleibt am Schießstand in Annecy fehlerfrei.

(Foto: Getty Images)

Die deutschen Biathleten haben nach der Staffel auch die erste Top-Platzierung im Einzelrennen geschafft. Erik Lesser sprintet in Annecy fast nach ganz vorne - nur der Norweger Thingnes Boe ist schneller. Auch bei den Frauen gibt es eine positive Überraschung.

Erik Lesser hat den deutschen Biathleten den ersten Einzelpodestplatz des olympischen Winters beschert. Zum Abschluss des Weltcups im französischen Annecy blieb der 25-Jährige am Sonntag in der Verfolgung fehlerfrei und musste sich nur dem erneut überragenden Sprintsieger Johannes Thingnes Boe geschlagen geben.

Nach 12,5 Kilometern hatte Lesser 37,5 Sekunden Rückstand auf den Norweger, der einmal in die Strafrunde musste. Dritter wurde der Russe Anton Schipulin. Christoph Stephan schaffte als starker Siebter die Olympia-Norm. Simon Schempp wurde 19.

Dahlmeier verpasst Podest nur knapp

Laura Dahlmeier ist in der Verfolgung der Frauen als beste Deutsche überraschend auf Platz fünf gelaufen. Die 20-Jährige blieb am Schießstand fehlerfrei und schaffte ihr bisher bestes Ergebnis. Dahlmeier hatte nach zehn Kilometern 28,6 Sekunden Rückstand auf die Valentina Semerenko. Für die Ukrainerin war es der erste Weltcup-Sieg.

"Der Weltcup in Frankreich war wirklich super, es hat richtig viel Spaß gemacht", sagte Dahlmeier, die sich in allen drei Rennen keinen einzigen Fehler beim Schießen leistete. "Der Schießstand war super, ich bin wirklich glücklich. Ich brauche einfach die Ruhe am Schießstand, um ganz nach vorne zu kommen."

Zweite wurde die Russin Irina Starych vor Tiril Eckhoff aus Norwegen. Franziska Preuß kam mit drei Schießfehlern als Elfte ins Ziel, Franziska Hildebrand lief mit ebenso vielen Fehlern auf Rang 16. Evi Sachenbacher-Stehle wurde 31., Andrea Henkel landete auf Platz 32.

Die zweimalige Staffelweltmeisterin Miriam Gössner war wegen starker Rückenschmerzen bereits am Samstag abgereist. Sie soll im Januar in den Weltcup zurückkehren, um noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: