Biathlon-Weltcup:Andreas Birnbacher, Mister Massenstart

Sechster Weltcup-Sieg, der vierte in einem Massenstart-Rennen: der Biathlet fährt der Weltelite davon. Miriam Gössner erreicht ihren dritten Podesplatz in Pokljuka. 17-jähriger Andreas Wellinger Zweiter beim Skispringen in Engelberg, Fritz Dopfer gelingt beim Riesenslalom in Alta Badia ein grandioser zweiter Lauf, auch Felix Neureuther ist vorne dabei. Lindsey Vonn erwägt eine mehrwöchige Rennpause.

in Kürze

Biathlon, Massenstart der Männer: Andres Birnbacher hat beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka seinen zweiten Saisonsieg geschafft. Der Schlechinger gewann am Sonntag den Massenstart vor dem Slowenen Jakov Fak und dem Amerikaner Tim Burke. Birnbacher, auch Weltcup-Gewinner in dieser Disziplin, blieb am Schießstand fehlerfrei. Für den 31-Jährigen war es der sechste Weltcup-Sieg der Karriere. Drei Erfolge schaffte Birnbacher im Massenstart über die 15-Kilometer-Distanz. In diesem Winter hat Birnbacher bereits den Sprint in Hochfilzen gewonnen.

"Der Kampf Mann gegen Mann ist etwas besonderes und liegt mir sehr. Ich konzentriere mich einfach mehr. Beim Anschießen lief es noch ganz schlecht, aber wichtig ist, dass es im Rennen klappt", sagte Birnbacher nach seinem Sieg. Neben dem 31-Jährigen schaffte auch Florian Graf (Eppenschlag/+51,8/2) als Zehnter den Sprung unter die Top 10. Simon Schempp (Uhingen/1:11,9 Minuten Rückstand) belegte nach drei Schießfehlern Rang 17. Erik Lesser (Frankenhain/+2:04,8/5) musste sich mit Platz 24 begnügen, Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/+3:26,2/3) schwächelte erneut und lief als 30. und Letzter über die Ziellinie.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihre Tabellenführung verteidigt. Bei den Straubing Tigers siegte der achtmalige Meister dank eines Zwischenspurts zu Beginn des letzten Drittels 4:1 (0:0, 1:0, 3:1). Während die zweitplatzierten Krefeld Pinguine spielfrei hatten, gewannen die Adler Mannheim bei der Rückkehr des gebürtigen Mannheimers Jochen Hecht gegen den ERC Ingolstadt klar mit 5:0 und haben damit weiter drei Punkte Rückstand. Auf Play-off-Kurs befinden sich trotz einer 4:5 (1:1, 2:0, 1:3, 0:1)-Niederlage nach Verlängerung bei den Iserlohn Roosters weiter die Augsburger Panther. Von der Niederlage am Freitag wenig beeindruckt zeigte sich derweil der EHC München mit Bundestrainer Pat Cortina. Angeführt von Paul Stastny, der zwei Treffer erzielte, gewann München gegen die Hannover Scorpions mit 3:2 (1:1, 1:0, 1:1) und feierte den dritten Sieg in den vergangenen vier Spielen. Unterdessen hat im Tabellenkeller die Düsseldorfer EG nach der Derbyniederlage am Freitag gegen Köln auch das zweite Spiel des Wochenendes verloren. Im Keller-Duell unterlag die DEG dem EHC Wolfsburg 2:5 (0:2, 0:3, 2:0) und bleibt damit abgeschlagen Letzter.

Schwimmen, Weltmeisterschaft: US-Schwimmer Ryan Lochte hat bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul seinen fünften Titel gewonnen. Keine halbe Stunde nach Silber über 200 Meter Rücken ließ der fünfmalige Olympiasieger die Konkurrenz über die 100 Meter Lagen hinter sich. In 51,21 Sekunden verpasste Lochte seinen im Halbfinale aufgestellten Weltrekord von 50,71 Sekunden. Christian Diener bestätigte seine gute Form mit Platz acht über 200 Meter Rücken. Der 19 Jahre alte Abiturient aus Cottbus verpasste aber in 1:52,48 Minuten seine persönliche Saisonbestzeit aus dem Vorlauf. "Ich bin enttäuscht, ich hätte mir von der Zeit her etwas mehr erhofft", sagte der Junioren-Weltmeister von 2011, der in Istanbul zwei Endläufe erreichte. Das Rennen gewann der Pole Radoslaw Krawecki mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung auf Titelverteidiger Lochte. Die Dänin Rikke Moeller Pedersen steigerte beim Sieg über 200 Meter Brust ihren Europarekord auf 2:16,08 Minuten. Britta Steffen schwamm am Schlusstag auf Platz vier über 50 Meter. Die 29-Jährige schlug am Sonntag nach 24,04 Sekunden an und verpasste ihre Saisonbestzeit knapp. Europameisterin Aliaksandra Herasimenia aus Weißrussland war 40 Hundertstel schneller. Die Weltjahresbeste lag vor der Britin Francesca Halsall und der Dänin Jeanette Ottesen Gray.

Handball, Bundesliga: Die Handballer des THW Kiel haben sich nach dem Ende ihrer Erfolgsserie wieder zu einem Sieg gezittert. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen die MT Melsungen, die für den THW die erste Bundesliga-Niederlage nach 51 ungeschlagenen Partien in Serie bedeutet hatte, gewannen die "Zebras" am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei der HSG Wetzlar mit 27:26 (14:13). Beste Werfer waren Kiels Momir Ilic (5) sowie Michael Müller (6) für die Gastgeber. Der Erfolg gegen das Überraschungsteam aus Wetzlar (Platz fünf, 22:10 Punkte) war für den Deutschen Rekordmeister ein hartes Stück Arbeit. Den entscheidenden Schritt tat der THW, als Momir Ilic in Unterzahl mit zwei Toren aus einem 21:21 ein 23:21 machte. In den beiden letzten Minuten des Spiels rettete Kiel mit einem Spieler weniger das 27:26 über die Zeit. Mit 29:3 Punkten bleibt Kiel dem Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen (30:2) auf den Fersen.

Wintersport, Skispringen: Andreas Wellinger ist bei der Generalprobe zur Vierschanzentournee überraschend aufs Podest geflogen und hat das beste Ergebnis seiner Karriere gefeiert. Der 17-Jährige aus Oberstdorf landete beim Weltcup in Engelberg/Schweiz mit 270,3 Punkten auf dem geteilten zweiten Platz. "Heute ist es fantastisch gelaufen", sagte Wellinger, der sich im Gesamtweltcup auf Platz vier nach vorne schob. Severin Freund (Rastbüchl/261,1) schaffte es nur auf Rang sechs und verlor das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden an den österreichischen Tagessieger Gregor Schlierenzauer (273,7). Dessen Landsmann Andreas Kofler wurde punktgleich mit Wellinger ebenfalls Zweiter. "Es ist kein Problem, dass ich es verloren habe. Es ist noch so früh in der Saison, da braucht man sich um das Gelbe Trikot keine Gedanken darüber zu machen", sagte der 24 Jahre alte Freund: "Ich werde alles dafür tun, dass ich es zurückbekommen." Mit Michael Neumayer (Berchtesgaden) als Fünftem und Richard Freitag als Achtem landeten vier DSV-Adler unter den Top 10. "Für mein Alter schlage ich mich ganz gut", sagte der 33-Jährige Neumayer.

Ski Alpin, Riesenslalom der Männer: Fritz Dopfer hat beim Riesenslalom in Alta Badia auf Rang vier das Podium verpasst. Der Skirennfahrer vom SC Garmisch fuhr zwar von Rang 15 nach dem ersten Durchgang vor, am Ende fehlte allerdings fast eine Sekunde auf den dritten Rang. "Das ist sehr, sehr wichtig, auch für den Kopf, und ein Gefühl der Bestätigung. Ich habe vorher ziemlich an mir gezweifelt", sagte Dopfer nach seinem besten Saisonergebnis. Der Sieg ging in überlegener Manier an Weltmeister Ted Ligety. Der Amerikaner deklassierte die Konkurrenz und hatte auf den zweitplatzierten Österreicher Marcel Hirscher 2,04 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara. Felix Neureuther fuhr auf Rang sieben das zweitbeste Riesenslalom-Ergebnis seiner Karriere ein. Stefan Luitz war eine Woche nach seinem sensationellen zweiten Rang von Val d'Isère ebenso aus wie Dominik Schwaiger bereits im ersten Durchgang gescheitert.

Ski Alpin, Riesenslalom der Frauen: Die deutschen Riesenslalom-Frauen haben beim Ski-Weltcup in Courchevel enttäuscht. Viktoria Rebensburg und Maria Höfl-Riesch verhinderten am Sonntag in Frankreich nur knapp Stürze, mehr als die Plätze 15 und 26 sprang danach aber nicht mehr heraus. Der Sieg ging an die Gesamtweltcupführende Tina Maze vor der Österreicherin Kathrin Zettel und der Französin Tessa Worley. Für Weltmeisterin Maze war es der vierte Riesentorlauf-Sieg nacheinander. Weltcup-Punkte verbuchten Simona Hösl als 20. und Lena Dürr als 25.

In Are, Schweden, stehen am kommenden Mittwoch und Donnerstag erneut ein Riesenslalom sowie ein Slalom an. Fehlen wird aller Voraussicht nach Lindsey Vonn, die in Courchevel erneut ausschied. "Ich kämpfe darum, die Energie zu finden, die ich sonst habe", teilte sie mit. Die Amerikanerin, die am Freitag mit ihrer Depressions-Beichte für Aufsehen gesorgt hatte, erwägt eine Pause, vielleicht gar bis Mitte Januar. Im Gesamtweltcup ist der Titelverteidigerin ohnehin längst Tina Maze enteilt. Maze hat schon 799 Punkte, Höfl-Riesch (468), Kathrin Zettel aus Österreich (440) und Vonn (414) folgen weit abgeschlagen.

Biathlon, Massenstart der Frauen: Miriam Gössner hat beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka ihren dritten Podestplatz geschafft. Nach ihrem ersten Weltcup-Erfolg im Verfolgungsrennen am Samstag belegte die 21-Jährige aus Garmisch am Sonntag im Massenstart-Rennen Platz zwei hinter der Norwegerin Tora Berger. Im Sprint-Wettkampf am Freitag war Miriam Gössner ebenfalls Zweite geworden. Die achtmalige Weltmeisterin Andrea Henkel wurde im letzten Rennen des Jahres Elfte.

Wintersport, Nordische Kombination: Mikko Kokslien hat am Sonntag den Weltcup der nordischen Kombinierer in Ramsau am Dachstein gewonnen. Im Fotofinish setzte sich der Norweger nach einem Sprung und dem 10 Kilometer-Lauf gegen den Franzosen Jason Lamy Chappuis durch. Dritter wurde der Österreicher Mario Stecher. Als Vierter war Eric Frenzel aus Oberwiesenthal mit 1,9 Sekunden Rückstand auf Sieger Kokslien bester Deutscher. Der Oberstdorfer Johannes Rydzek belegte den siebten Rang.

Samuel Schwarz gewinnt

Wintersport, Bob: Die deutschen Bobpiloten fahren im vorolympischen Winter der Konkurrenz weiterhin hinterher. Beim fünften Saisonweltcup in La Plagne blieben alle Teams des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland ohne Podiumsplatzierungen. Im Vierer belegte Europameister Maximilian Arndt (Oberhof) beim Überraschungssieg des Schweizers Beat Hefti mit sieben Hundertstel Rückstand auf Rang drei den vierten Platz, nachdem der Olympia-Zweite Thomas Florschütz (Riesa) am Samstag im Zweier als Sechster bester Deutscher gewesen war. Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes auf der Olympia-Bahn von 1992 hatte die Winterbergerin Sandra Kiriasis als Vierte das Podest ebenfalls verpasst.

Wintersport, Eisschnelllauf: Samuel Schwarz hat am Sonntag im chinesischen Harbin seinen zweiten Sieg im Eisschnelllauf-Weltcup erkämpft. Der 29-jährige Berliner setzte sich über 1000 Meter in 1:09,69 Minuten vor dem Olympiasieger Shani Davis (USA/1:09,87) und dem Niederländer Hein Otterspeer (1:09,92) durch. Seinen ersten Weltcupsieg hatte Schwarz vor zwei Jahren in Obihiro auf der gleichen Strecke geholt. Im Gesamtklassement rückte der Berliner mit nunmehr 314 Punkten als Zweiter ganz nah an den führenden Kanadier Denny Morrison heran, der bislang 325 Punkte erkämpfte.

Wintersport, Rodeln: Die deutschen Rodel-Männer haben die erste Niederlage im vorolympischen Winter hinnehmen müssen. Olympiasieger Felix Loch kam am Sonntag im lettischen Sigulda nach einem schweren Patzer im zweiten Lauf nur auf den dritten Rang. Es siegte der russische Altmeister Albert Demtschenko. Zweiter wurde der zweimalige italienische Olympiasieger Armin Zöggeler. Johannes Ludwig wurde Vierter, Europameister Andi Langenhan kam auf den fünften Platz.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihre dritte Niederlage nacheinander kassiert. Der Meister von 2011 verlor am Samstag (Ortszeit) bei den Minnesota Timberwolves mit 106:114 nach Verlängerung. Einen Tag nach dem peinlichen 74:95 bei den Toronto Raptors zeigten sich die Texaner ohne ihren weiterhin verletzt fehlenden Superstar Dirk Nowitzki zwar verbessert, mussten sich aber schließlich in der Verlängerung geschlagen geben. Beste Werfer der Mavericks waren O.J. Mayo und Derek Fisher mit jeweils 20 Punkten. Der deutsche Nationalcenter Chris Kaman kam auf elf Zähler.

Schwimmen, Bestleistungen: Olympiasiegerin Ruta Meilutyte hat bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul ihren zweiten Europarekord aufgestellt. Die 15-jährige Litauerin unterbot am Samstag beim Sieg über 100 Meter Brust in 1:03,52 Minuten die erst drei Wochen alte Bestmarke der Dänin Rikke Moeller Pedersen um 60 Hundertstelsekunden. Zuvor hatte Meilutyte bereits die kontinentale Bestmarke über die halbe Distanz geknackt. Zweite wurde am Samstag Alia Atkinson vor der entthronten Rekordhalterin Moeller Pedersen. Den WM-Titel über 50 Meter Rücken sicherte sich in 23,04 Sekunden der Australier Robert Hurley vor Matt Greevers aus den USA und dem russischen Titelverteidiger Stanislaw Donez.

Ryan Lochte hat bereits im Halbfinale über 100 Meter Lagen einen weiteren Weltrekord geknackt. Der US-Schwimmer unterbot am Samstag in 50,71 Sekunden die drei Jahre alte Bestmarke des Slowenen Peter Mankoc um fünf Hundertstelsekunden. Lochte hatte am Vortag bereits den eigenen Weltrekord über die doppelte Lagen-Distanz verbessert. Bisher hat der fünfmalige Olympiasieger in Istanbul vier WM-Titel gewonnen.

Handball-EM, Frauen: In der Neuauflage des Olympia-Finals von London spielen Norwegen und Montenegro bei der Handball-EM der Frauen in Serbien um den Titel. Die Olympiasiegerinnen aus Skandinavien gewannen am Samstag in Belgrad ihr Halbfinale gegen Ungarn mit 30:19 (16:11) und zogen zum sechsten Mal hintereinander ins Endspiel ein. Gegner an diesem Sonntag (17.00 Uhr) ist der Olympia-Zweite Montenegro, der das Finale durch einen umkämpften 27:26 (13:14)-Erfolg gegen Gastgeber Serbien erreichte. Serbien und Ungarn spielen damit im "kleinen Finale" um Platz drei. Den fünften Rang hatte sich Dänemark dank eines 32:30 (15:15) gegen den Rekord-Weltmeister Russland gesichert. Die deutsche Mannschaft hatte das Turnier als Siebter beendet und damit das beste Resultat seit dem vierten Platz 2008 belegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: