Biathlon-Männer:Auch der Letzte kriegt eine Medaille

Biathlon - Winter Olympics Day 14

Ungläubig überprüft Benedikt Doll vor dem Stehendschießen den Wind. Dann visiert er die Ziele an und schießt fünfmal daneben. Die daraus resultierenden Strafrunden kosten die deutsche Staffel ein besseres Ergebnis.

(Foto: Jonathan Nackstrand/AFP)

Beim Überraschungssieg der schwedischen Staffel holen die Deutschen Bronze. Damit haben nun alle etwas zum Mitnehmen.

Von Saskia Aleythe

Es war der letzte Auftritt für das Halstuch von Mark Kirchner. Es ist orange mit Schäfchen drauf, er trägt es im Weltcup und nun auch bei Olympia; da macht Kirchner gar keine Anstalten, für die größere Bühne etwas zu verändern. Wann immer die Athleten zum Schießstand kommen, schwenken die Fernsehkameras ja auch mal rüber zu den Trainern, deren Sportler irgendwas mit der Medaillenvergabe zu tun haben könnten. In Pyeongchang war Kirchner häufig im Bild, und am Freitagabend, beim letzten Biathlon-Wettbewerb dieser Spiele, lächelte er still und zog sich dann sein Schäfchentuch übers Kinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: