Biathlon:Laura Dahlmeier: Perfekt mit Köpfchen

IBU Biathlon World Cup - Women's Sprint

Ohne Fehler im Rennen: Laura Dahlmeier.

(Foto: Getty Images)
  • Es läuft für die deutschen Biathleten: In der Verfolgung von Pokljuka gelingt Laura Dahlmeier ein perfektes Rennen.
  • Sie erklärt sich den Erfolg mit ihrer Psyche.

Biathletin Laura Dahlmeier hat im slowenischen Pokljuka das Verfolgungsrennen gewonnen und den vierten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Einen Tag nach ihrem zweiten Platz im Sprint setzte sich die 22-Jährige aus Partenkirchen nach einem perfekten Auftritt ohne Schießfehler mit 18,0 Sekunden Vorsprung vor Marie Dorin Habert (Frankreich/0 Fehler) durch. Platz drei sicherte sich nach 10 km Kaisa Mäkäräinen (Finnland/1).

"Man hat heute ein bisschen mit Köpfchen laufen müssen, denn die Kräfte werden kurz vor Weihnachten immer weniger", sagte Dahlmeier im ZDF. Für die Staffel-Weltmeisterin aus Oberbayern war es der zweite Erfolg in diesem Winter, zudem schaffte es Dahlmeier im vierten Rennen bereits zum dritten Mal auf das Podest. Sie machte damit einen perfekten deutschen Tag perfekt, denn zuvor hatte schon Simon Schempp das Rennen der Männer gewonnen.

Zweitbeste Deutsche wurde Franziska Preuß (Haag/1) auf Rang fünf, direkt dahinter schaffte es Vanessa Hinz (Schliersee/1) als Sechste ins Ziel. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/3) verpasste als Zwölfte die mögliche Führung in Gesamtweltcup, die stattdessen Dorin Habert übernahm. Maren Hammerschmidt (Winterberg) belegte den 16. Platz.

Miriam Gössner erwischte einen schlechten Tag und kassierte wegen eines Frühstarts zunächst eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Mit insgesamt sieben Schießfehlern belegte die 25-Jährige aus Garmisch den 41. Platz, nachdem sie von Rang 15 ins Rennen gegangen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: