Biathlon in Oslo:Domratschewa gewinnt, Dahlmeier Zehnte

Biathlon World Cup in Kontiolahti

Darja Domratschewa: Erfolg in Oslo (Archivbild)

(Foto: dpa)

Und wieder triumphiert Darja Domratschewa : Die Weißrussin ist beim Sprint in Oslo zu schnell für die Konkurrenz und siegt sogar mit einem Fehler mehr vor Tora Berger. Susan Dunklee aus den USA überrascht, Laura Dahlmeier wird beste Deutsche.

Die deutschen Biathletinnen haben im letzten Sprint des Olympia-Winters keinen Podestplatz ergattern können. Zum Auftakt des Saisonfinales in Olso wurde Laura Dahlmeier am Donnerstag als Zehnte beste Deutsche. Nach einem Schießfehler hatte sie einen Rückstand von 1:01,5 Minuten Rückstand auf die siegreiche Darja Domratschewa.

Die dreimalige Olympiasiegerin aus Weißrussland kompensierte eine Strafrunde und verwies die fehlerfrei gebliebene Norwegerin Tora Berger und Susan Dunklee (ebenfalls ohne Fehler) aus den USA auf die Plätze zwei und drei. Kaisa Mäkäräinen sicherte sich die Kleine Kristallkugel für die Weltcup-Sprintwertung. Dafür reichte der Finnin ein 23. Platz.

Franziska Preuß (ein Fehler/+ 1:03,7 Minuten) wurde Elfte, Vanessa Hinz 21. (1/+ 1:23,5) und Andrea Henkel im letzten Sprint ihrer Karriere 31. (2/+ 1:45,0). "Heute habe ich mich mehr damit beschäftigt, wie ich die nächste Kurve heil schaffe", sagte sie im ZDF.

Bei vier Grad Celsius und starkem Nebel war der Schnee extrem weich und die Loipe tief. Es kam zu zahlreichen Stürzen. Franziska Hildebrand erreichte als 54. das Ziel. Nadine Horchler (62.), Annika Knoll (66.) und Luise Kummer (82.) schafften es nicht unter die besten 60 und qualifizierten sich damit nicht für die Verfolgung am Samstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: