Biathlon in Oberhof:Zweimal Domratschewa, zweimal Svendsen

Lesezeit: 1 min

Zwei Siege in Oberhof für Darja Domratschewa. (Foto: dpa)

Zwei Doppelsieger in Oberhof: Bei den Frauen feiert Darja Domratschewa im Verfolgungsrennen ihren zweiten Sieg, bei den Männern ist Emil Hegle Svendsen nicht zu schlagen. Das beste deutsche Ergebnis gelingt erneut Evi Sachenbacher-Stehle.

Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle hat den deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Oberhof auch in der Verfolgung das beste Ergebnis beschert, eine Top-Platzierung aber verpasst. Über 10 km lief die 33-Jährige, die zum ersten Mal mit den Skijägern im Thüringer Wald antritt, trotz fünf Schießfehlern wie am Freitag den siebten Rang.

Im Ziel hatte Sachenbacher-Stehle 1:59,8 Minuten Rückstand auf die erneut siegreiche Darja Domratschewa (drei Fehler). Die Weißrussin setzte sich wie im Sprint vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen (+34,6 Sekunden/3) durch, Rang drei ging an die Norwegerin Synnoeve Solemdal (+1:11,7 Minuten/2).

Zweitbeste Deutsche war bei ihrem letzten Heim-Weltcup Routinier Andrea Henkel (Großbreitenbach/2) auf dem 16. Rang, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/4) wurde 21. Nadine Horchler (Willingen/2) landete auf dem 29. Platz noch vor Franziska Preuß (Haag/3), die 31. wurde.

Biathletin Miriam Gössner
:Olympia-Verzicht unter Tränen

Miriam Gössner hat den Kampf gegen ihre Schmerzen verloren. Wegen anhaltender Rückenprobleme verzichtet die Biathletin auf einen Start bei den Winterspielen in Sotschi - sie will erst wieder ganz gesund werden.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Abseits der Loipe hatte Miriam Gössner vor dem Rennen für Ernüchterung gesorgt. Völlig aufgelöst verkündete die 23-Jährige aus Garmisch unter Tränen ihren Verzicht auf die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar). "Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht nach Sotschi reisen werde, und versuche stattdessen, gesund zu werden", sagte Gössner.

Birnbacher verpasst die Norm erneut

Auch die deutschen Männer haben beim Heim-Weltcup keine Top-Platzierung geschafft. Beim 33. Weltcupsieg des Norwegers Emil Hegle Svendsen wurde am Samstag über die 12,5 Kilometer der mit zwei Fehlern belastete Christoph Stephan als Elfter bester Deutscher. Sprintsieger Svendsen hatte nach einem Fehler einen Vorsprung von 35,6 Sekunden auf seinen Landsmann Ole Einar Björndalen. Der Rekordweltmeister stand bis zum letzten Schießen vor seinem insgesamt 95. Weltcupsieg, musste dann aber zweimal in die Strafrunde.

Dritter wurde der ebenfalls zwei Fehler schießende Franzose Martin Fourcade (+ 1:00,0 Minuten). Damit standen die drei in der selben Formation wie beim Sprint am Freitag auf dem Podium.

Andreas Birnbacher verpasste als 16. die Olympia-Norm um 0,7 Sekunden. Zwischenzeitlich hatte sich der Schlechinger von Platz 20 auf Rang sieben verbessert. Doch beim letzten Anschlag ließ er zwei Scheiben stehen. In Hochfilzen war er in der Verfolgung 15. geworden. Für die Normerfüllung muss man einmal unter die besten acht oder zweimal unter die besten 15 laufen. Arnd Peiffer (3 Fehler) wurde Zwölfter, der fehlerfrei gebliebene Daniel Böhm 20., Simon Schempp (2) kam als 22. ins Ziel.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: