Biathlon in Oberhof:Henkel wird Vierte, Berger meldet sich zurück

Biathlon Weltcup - Oberhof

Zielsicher in Oberhof: Andrea Henkel

(Foto: dpa)

Die überlegene Athletin der Vorsaison ist wieder da: Tora Berger holt beim Massenstart von Oberhof ihren ersten Saisonsieg. Andrea Henkel verfehlt im letzten Rennen vor heimischer Kulisse knapp das Podest.

Biathletin Andrea Henkel hat in ihrem letzten Rennen beim Heim-Weltcup in Oberhof das Podest knapp verpasst. Im Massenstart über 12,5 Kilometer musste sich die 36-Jährige, die nach der Saison ihre Karriere beendet, nach einem Schießfehler mit dem vierten Platz zufrieden geben.

"Es ist schon schön, weil ich einen guten Wettkampf gezeigt habe. Das war mein bestes Saisonergebnis - ich denke, es ist eine Tendenz zu erkennen", sagte Henkel.

Den ersten Saisonsieg holte derweil die Norwegerin Tora Berger (ein Fehler) vor ihrer fehlerfrei schießenden Landsfrau Synnoeve Solemdal (+17,5 Sekunden) und der Weißrussin Darja Domratschewa (+17,8/2). Miriam Gössner (Garmisch) hatte nach dem Sprint am Freitag ihren Start bei den Olympischen Spielen in Sotschi aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und war vorzeitig aus Oberhof abgereist.

Zweitbeste Deutsche war Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) auf dem zehnten Rang, Youngster Laura Dahlmeier (Partenkirchen/2) lief auf den 19. Platz. Franziska Preuß (Haag/4) wurde 21. und lag damit direkt vor Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/5). Damit holten die deutschen Skijäger erstmals in Oberhof keinen Podestplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: