Biathlon:Dritter am Limit

Men 4 x 7.5 km Relay

"Erste Weltcup-Woche, erstes Podest. Ein Traum ist wahr geworden": Matthias Dorfer gelingt als Ersatzmann ein beachtliches Debüt in Poljuka.

(Foto: Antonio Bat/dpa)

Die Biathlon-Männer werden Staffel-Dritte. Höhepunkte: Benedikt Dolls rasanter Spurt und der freche Schieß-Auftritt von Neuling Matthias Dorfer.

Die deutschen Biathleten sind zum Abschluss des Weltcups in Pokljuka in Slowenien mit der Staffel auf Rang drei gelaufen. Erik Lesser, Matthias Dorfer, Benedikt Doll und Simon Schempp mussten sich am Sonntag nach vier mal 7,5 Kilometern nur Frankreich mit dem überragenden Martin Fourcade und Olympiasieger Russland geschlagen geben. Insgesamt leistete sich das deutsche Quartett im ersten Saison-Staffelrennen elf Nachlader und hatte 21,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Zu Rang zwei fehlten dem Team von Bundestrainer Mark Kirchner 5,8 Sekunden. In Arnd Peiffer fehlte einer der Topleute, es war somit insgesamt ein überzeugendes Ergebnis. Schlussläufer Schempp sagte: "Es geht aufwärts."

Lesser erwischte keinen guten Start und übergab nach insgesamt fünf Nachladern nur als Neunter mit einem Rückstand von 34 Sekunden auf Dorfer. Der Weltcup-Debütant war für den leicht angeschlagenen Peiffer ins Team gerutscht und behielt bei seinen zwei schnellen, fehlerfreien Schießeinlagen die Nerven. Auf der Strecke verlor er aber Zeit und schickte Doll mit 54 Sekunden Rückstand auf die Spitze als Achter ins Rennen. "Ich habe vor Aufregung schlecht geschlafen, aber im Rennen war ich nicht mehr nervös", sagte Dorfer. Doll kam am Schießstand mit fünf Nachladern zwar nicht fehlerfrei durch. Aber dank einer phänomenalen Schlussrunde brachte er sein Team auf Rang zwei. "Ich hab viel riskiert und war heute ganz schön am Limit", sagte Doll dem ZDF. Schempp musste danach noch den Russen Anton Schipulin vorbeiziehen lassen. "Eines der Hauptziele wird sein, dass wir die Mannschaft mit Ersatzleuten versehen, die jederzeit einspringen können", sagte Kirchner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: