NFL-Playoffs:Atlanta und Tennessee erreichen Playoff-Viertelfinale

NFL-Playoffs: Robert Alford feiert im Spiel gegen Los Angeles.

Robert Alford feiert im Spiel gegen Los Angeles.

(Foto: AP)

Der Vorjahresfinalist besiegt die Los Angeles Rams. Sandro Wagner trifft in seinem ersten Spiel für den FC Bayern.

NFL, Playoffs: Vorjahresfinalist Atlanta Falcons und die Tennessee Titans stehen nach Auswärtssiegen in den Wildcard-Games im Play-off-Viertelfinale der US-Football-Liga NFL. Die Falcons um Quarterback Matt Ryan und den überragenden Kicker Matt Bryant setzten sich bei den Los Angeles Rams mit 26:13 durch. Tennessee belohnte sich für seine famose Aufholjagd und gewann nach einem 3:21-Rückstand noch 22:21 bei den Kansas City Chiefs.

Vor mehr als 74.000 Zuschauern in Los Angeles war Matt Bryant der Matchwinner für Atlanta. Er traf vier Fieldgoals und packte zwei Extrakicks drauf. Quarterback Ryan steuerte einen Touchdownpass bei. Nächster Gegner des Teams aus der Olympiastadt von 1996 ist am kommenden Samstag Gastgeber Philadelphia Eagles.Bereits vor dem Aus standen die Titans in Kansas. Vor mehr als 76.000 Fans lag die Mannschaft um Quarterback Marcus Mariota bei Halbzeit mit 18 Punkten scheinbar hoffnungslos zurück. Doch der 24-jährige Mariota läutete mit einem Touchdown die Wende zum ersten Play-off-Erfolg der Titans seit 14 Jahren ein. Der nächste Gegner von Tennessee ist Titelverteidiger New England Patriots oder Pittsburgh.

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern München hat sein erstes Spiel im neuen Jahr gewonnen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister besiegte zum Ende seines Trainingslagers in Katar Al-Ahli SC mit 6:0 (1:0). Die Tore gegen den Erstligisten aus Katar erzielten am Samstagabend in Doha Winterzugang Sandro Wagner (38. Minute), Corentin Tolisso (51.), Arjen Robben (57.), Kingsley Coman (67.), Niklas Dorsch (73.) und Niklas Süle (88.).Trainer Jupp Heynckes setzte vor rund 1500 Zuschauern insgesamt 21 Spieler ein. Nur der Franzose Tolisso spielte durch. Die anderen Akteure kamen jeweils 45 Minuten zum Einsatz. Die noch nicht fitten Robert Lewandowski, Mats Hummels und Joshua Kimmich pausierten. Am Sonntag kehrt der Bundesliga-Spitzenreiter nach München zurück. Nach sieben Trainingseinheiten seit Dienstagabend fehlte den Münchner Profis ein wenig die Frische. Die Effektivität im Abschluss stellte sich erst nach der Pause ein, als dem Gegner die Kraft ausging. Der in der Winterpause aus Hoffenheim gekommene Angreifer Wagner scheiterte mehrfach am Torwart, ehe er mit dem Kopf nach einer Flanke von James Rodríguez erfolgreich war. Robben spielte erstmals nach seiner Verletzungspause in der Endphase der Hinrunde wieder. Der Niederländer traf mit einem abgefälschten Schuss.

Tennis: Angelique Kerber (Kiel) und Alexander Zverev (Hamburg) haben beim Hopman Cup im westaustralischen Perth den dritten Titel für Deutschland verpasst. Das deutsche Tennis-Duo verlor das entscheidende Mixed gegen die Schweizer Belinda Bencic/Roger Federer 3:4 (3:5), 2:4.Im Duell mit der Schweiz hatte es nach den beiden Einzelmatches 1:1 gestanden. Nach Zverevs 7:6 (7:4), 0:6, 2:6 gegen Federer hatte Kerber beim 6:4, 6:2 gegen Bencic den Ausgleich geholt. Durch den Erfolg im Mixed holte sich die Schweiz den dritten Titel.Damit bleiben Michael Stich und Steffi Graf im Jahr 1993 sowie Boris Becker und Anke Huber im Jahr 1995 die einzigen deutschen Sieger in Perth.

Fußball, England: Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp und Manchester United haben als erste Teams den Sprung in die vierte Runde des englischen FA Cups geschafft. Die Reds bezwangen am Freitagabend im Stadtderby den FC Everton mit 2:1 (1:0). James Milner brachte die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung (35. Minute), Evertons Gylfi Sigurdsson erzielte den Ausgleich (67.). In der Schlussphase traf Liverpools Rekord-Einkauf Virgil van Dijk bei seinem ersten Einsatz für seinen neuen Club per Kopf zum 2:1 (84.).

Der englische Rekordmeister Manchester United tat sich gegen Zweitligist Derby County lange Zeit schwer und sicherte erst spät den 2:0 (0:0)-Erfolg. Mittelfeldspieler Jesse Lingard bewahrte die Red Devils mit seinem späten Tor (84.) vor einer Blamage, Stürmer Romelu Lukaku erhöhte in der Nachspielzeit (90.+1) noch auf 2:0.

Wintersport, Ski alpin: Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg ist der Start ins Olympiajahr missglückt. Beim Riesenslalom im slowenischen Maribor enttäuschte die Olympiasiegerin von 2010 mit einem elften Rang und musste dadurch auch ihre Führung in der Weltcup-Wertung an die siegreiche Mikaela Shiffrin (USA) abgegeben. Die 22-Jährige führt liegt nun mit Ausnahme des Super-G in allen Disziplinen auf Rang eins. Shiffrin siegte bei Nieselregen auf weicher Piste vor Tessa Worley (Frankreich/+0,31 Sekunden) und Sofia Goggia (Italien/+0,91), sie feierte damit ihren 39. Sieg im Weltcup und den achten in dieser Saison. Im Riesenslalom-Weltcup liegt sie 63 Punkte vor der drittplatzierten Rebensburg, dazwischen schob sich Worley mit 55 Punkten Rückstand auf Shiffrin. Jessica Hilzinger und Katrin Hirtl-Stanggaßinger hatten das Finale verpasst.

Basketball, NBA: Paul Zipser hat mit den Chicago Bulls das deutsche NBA-Aufeinandertreffen gegen Dirk Nowitzki und Maxi Kleber gewonnen. Mit den Chicago Bulls siegte der frühere Bayern-Profi am Freitag (Ortszeit) nach zuletzt drei Niederlagen bei den Dallas Mavericks mit 127:124 (57:53). Mit 13 Erfolgen aus 39 Partien rangieren die Bulls auf Platz 13 im Osten, die Mavs (13:27) sind Zwölfter im Westen.Nowitzki bestätigte mit 19 Punkten seine gute Form aus den vergangenen Spielen und besaß eine Quote von 73 Prozent aus dem Feld. Kleber kam auf acht Zähler, Zipser auf zwei Punkte, die er mit einer schönen Einzelleistung gegen Nowitzki erzielte. Top-Scorer wurde Chicagos Kris Dunn (32).

Trainer, England: Jos Luhukay ist neuer Trainer des englischen Fußball-Zweitligisten Sheffield Wednesday. Der Club gab am späten Freitag die Verpflichtung des langjährigen Bundesliga-Coaches bekannt. Der 54-jährige Niederländer wird Nachfolger von Carlos Carvahal, der im Dezember zum Premier-League-Club Swansea City gewechselt war."Sheffield Wednesday ist genau die spannende Herausforderung, auf die ich gewartet habe", wurde Luhukay auf der Webseite seines neuen Vereins zitiert. Er habe in den vergangenen Monaten Angebote aus der 1. und 2. Bundesliga abgelehnt. Sheffield ist derzeit Tabellen-16. von 24 Teams in der Football League Championship.Luhukay war im September 2016 beim damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart von seinem Posten zurückgetreten und seitdem ohne Engagement. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Bundesliga-Aufstiege mit Borussia Mönchengladbach, dem FC Augsburg und Hertha BSC.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: